Interne SSD als BD-Laufwerk erkannt

Guten Abend an alle,

diese Woche habe ich mir eine interne SSD-Festplatte von OCZ gekauft (OCZ Agility 3 mit 120 GB). Habe mich vorher über das einrichten der Festplatte informiert und bin nun schon in den anfängen stecken geblieben.
Nachdem ich die Festplatte eingebaut hatte, startete der PC wie normal, was ja auch gut so ist. Nach der Anmeldung gibt mir Windows 7 (64 Bit Home) die Meldung aus dass die Gerätetreibersoftware für die SSD erfolgreich installiert wurde. Wenn ich allerdings auf die SSD zugreifen will, wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann. Die SSD wird als BD Laufwerk angezeigt. Im BIOS habe ich bereits nachgeschaut ob AHCI aktiviert ist, was auch der Fall ist.
Habt ihr mir noch Tipps bzw. anregungen nach was ich ändern muss damit die SSD läuft?
Wenn ich das dann so weit habe will ich Windows neu aufspielen und die parrallel betriebende HDD nur noch für die Daten verwenden.

Bin um jeden Rat dankbar!

Grüße kleiner.kaktus

Hallo,

Hast Du die SSD schon partitioniert und anschließend formatiert ? Ansonsten kann es ganz gut sein, dass sie noch kein Dateisystem hat und somit nicht korrekt erkannt werden kann.

mfg

Ennlo

Hi ennlo,

die festplatte wird als laufwerk angezeigt und als solche auch von windows behandelt, deshalb ist eine formatierung nicht möglich.

Danke dir für den Tipp :smile:

Gruß kleiner.kaktus

Hallo,
wenn ein Laufwerk von Windows erkannt und angezeigt wird, dann kann es natürlich auch formatiert werden. Du solltest also mal mit der rechten Maustaste auf das Icon „Computer“ klicken und dann im Kontextmenü „Verwalten“ wählen. Klicke dann im linken Bereich auf „Datenträgerverwaltung“. Wird nun rechts daneben dein Laufwerk angezeigt?
Wenn du in der grafischen Ansicht mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerk klickst, findest du die Optionen „initialisieren“ (falls dies noch nicht automatisch erfolgte), „Volume erstellen“ (falls noch nicht geschehen) oder „formatieren“. Du musst ein Volume erstellen und im NTFS-Format partitionieren.

LG Culles

Guten Tag,

war den letzten Tag nicht untätig und bin mal dem Tipp zum formatierne nachgegangen. Dort wird die SSD leider auch nicht angezeigt.
Nach nochmaligem PC aufschrauben und umstecken und ausprobieren wurde ich leider immer noch nicht mit erfolg gekrönt. Inzwischen ist mir aufgefallen dass das BD-Laufwerk irgend etwas anderes sein muss, da es nach abstecken der SSD immer noch angezeigt wird. Daraus schließe ich dass die SSD von Windows gar nicht erkannt wird. Daraufhin bin ich nochmalig meine Bioseinstellungen durchgegangen, wo ich allerdings nichts falsches feststellen konnte.

Woran könnte es noch liegen dass die SSD nicht erkannt wird? Auf was muss ich den ganz genau achten bei den Bioseinstellungen?
Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-790XT USB3.0.

Für euer bisheriges bemühen danke ich euch sehr.

Grüße kleiner.kaktus

Hallo,

jetzt melde ich mich heute nochmal. Hatte noch mal am pc alles umgesteckt und mich noch weiter informiert. Habe die festplatte initialisieren können und somit ist sie voll Funktionsfähig.

Danke für eure Hilfe

kleiner.kaktus

1 Like

[email protected]

Damit danken wir Dir für Deine Rückmeldung, dass Deine SSD nun endlich funktioniert.