Hallo Leute,
ich suche eine Definition zum Begriff ‚interner Kunde‘
Im Netz habe ich bisher nur branchengebundene Erklärungen
gefunden, das befriedigt mich nicht sonderlich.
Tja Lady, eine Defintion allgemeingültiger Sorte habe ich für diesen Begriff auch noch nicht gefunden. In meiner Praxis als Berater nutze ich meistens die Sichtweise der „Profitcenter“ um zu erklären was ein interner Kunde ist.
Ich suche etwas, womit ich meinen Chef überzeugen kann.
Chefs zu überzeugen geht meist über das Geld und - die egene Betroffenheit. Versuch deinem Chef doch mal zu erklären, daß er auch dein Kunde ist. Immerhin ist deine Arbeitskraft ja eine Dienstleistung. In so fern ist er eben ein Kunde deiner Arbeitskraft. Ausgehend von diesem Gedankenmodell, kannst du dann ja mal versuchen aufzuzeigen, wie du dir die praktische „Kundepflege“ der Kollegen vorstellst. Ich nutze immer Powerpoint Präentationen oder interne Mails die ich erzeuge, um deutlich zu machen was ein internen Kunde ist und wie ich glaube dass man mit Ihnen umgehen soll.
Hm…
Is vielleicht ein Ansatz…
Ingo
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Danke
LadyH