Interner Kunde

Hallo Leute,

ich suche eine Definition zum Begriff ‚interner Kunde‘
Im Netz habe ich bisher nur branchengebundene Erklärungen gefunden, das befriedigt mich nicht sonderlich.

Ich suche etwas, womit ich meinen Chef überzeugen kann.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke
LadyH

Hallo Leute,

ich suche eine Definition zum Begriff ‚interner Kunde‘
Im Netz habe ich bisher nur branchengebundene Erklärungen
gefunden, das befriedigt mich nicht sonderlich.

Tja Lady, eine Defintion allgemeingültiger Sorte habe ich für diesen Begriff auch noch nicht gefunden. In meiner Praxis als Berater nutze ich meistens die Sichtweise der „Profitcenter“ um zu erklären was ein interner Kunde ist.

Ich suche etwas, womit ich meinen Chef überzeugen kann.

Chefs zu überzeugen geht meist über das Geld und - die egene Betroffenheit. Versuch deinem Chef doch mal zu erklären, daß er auch dein Kunde ist. Immerhin ist deine Arbeitskraft ja eine Dienstleistung. In so fern ist er eben ein Kunde deiner Arbeitskraft. Ausgehend von diesem Gedankenmodell, kannst du dann ja mal versuchen aufzuzeigen, wie du dir die praktische „Kundepflege“ der Kollegen vorstellst. Ich nutze immer Powerpoint Präentationen oder interne Mails die ich erzeuge, um deutlich zu machen was ein internen Kunde ist und wie ich glaube dass man mit Ihnen umgehen soll.

Hm…

Is vielleicht ein Ansatz…

Ingo

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke
LadyH

Hi Ingo,

erstmal Danke für die nette Antwort.

auch noch nicht gefunden.

schade eigentlich

Powerpoint Präentationen oder interne Mails die ich erzeuge,
um deutlich zu machen was ein internen Kunde ist und wie ich
glaube dass man mit Ihnen umgehen soll.

und sowas gibst du wahrscheinlich nicht kostenlos her, hab ich recht?

Du hast mir auf jeden Fall schon einmal einen möglichen Weg aus meinem Gedankendschungel heraus gezeigt.

*dankbar*
LadyH

interner Kunde
Hallo Lady,

normalerweise ist der „interne Kunde“ eine Bezeichnung aus dem Marketing.

Dieser umfasst für gewöhnlich die Sichtweise, dass du mit weiteren Mitarbeitern in deiner Firma so umgehst und umzugehen hast, als sei es ein gewöhnlicher Kunde.

Du hast deinem Kollegen eine Dienstleistung zu erfüllen und dich so um ihn zu bemühen, wie für einen „externen“ Kunden. Getreu dem Motto: Wie man in den Wald ruft, ruft der Wald zurück.

Nicht so von wegen: Ich Chef, du Affe.

Gruß
Marco

Danke Marco,

das Grundsätzliche ist mir bekannt.

Nicht so von wegen: Ich Chef, du Affe.

eben drum such ich etwas, was ich jenen - die meinen Chef spielen zu können (sich dabei allerdings zum Affen machen) - unter die Nase halten kann ;o)

Habe mir halt gedacht, bevor ich mich selber stundenlang damit beschäftige etwas auszuarbeiten, da gugg ich doch mal im weltweiten Netz, ob nicht schon ein(e) andere® sich die Mühe gemacht hat.

Gruß zurück
LadyH

Hallo Lady,

vielleicht helfen dir ein paar Bücher auch dazu weiter?

Könnte dir da evtl. weiterhelfen.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

danke für das Angebot, da komme ich vielleicht später drauf zurück.

Vorerst denke ich mal, das es online was brauchbares gibt.
Das gilt es nur zu finden ;o)

Gruss, LadyH

Hallo LadyH

ich suche eine Definition zum Begriff ‚interner Kunde‘
Im Netz habe ich bisher nur branchengebundene Erklärungen
gefunden, das befriedigt mich nicht sonderlich.

Falls Deine Frage noch aktuell ist.
Ich habe Dir hier einen Link dazu gefunden, den ich noch gut finde. :smile:

http://www.corp.aventis.com/future/de/fut0101/intern…

Viel Glück
Tanja