Internet-Anwendung mit Java schreiben?

Hallo,
kann man mit Java eine Internet-Anwendung schreiben, die Chat und Video-Chat enthält? Also so etwas wie ChatRoulette.com oder ein Browser-basiertes Skype zum Beispiel.

Und zwar möglichst ohne noch 5 weitere Programmier-/Skript-Sprachen lernen zu müssen, also HTML, CSS, PHP, JavaScript, SQL und was es da sonst noch alles gibt.

Welche Frameworks oder Bibliotheken gibt es dafür?
ICE Faces? Java Server Faces? Oder was sonst nimmt man da am besten?

Hi

Hallo,
kann man mit Java eine Internet-Anwendung schreiben, die Chat
und Video-Chat enthält? Also so etwas wie ChatRoulette.com
oder ein Browser-basiertes Skype zum Beispiel.

Ja,könnte man, aber wenn es was Browser basiertes sein soll, würde ich Actionscript (ist Java sehr ähnlich) vorschlagen, sage das aus dem Grund, da ich, als Chatroulette raus kam, auch sowas programmieren wollte und den einfachsten Weg gesucht habe. Mit Actionscript (Flex) war die Umsetzung super einfach.

Und zwar möglichst ohne noch 5 weitere
Programmier-/Skript-Sprachen lernen zu müssen, also HTML, CSS,
PHP, JavaScript, SQL und was es da sonst noch alles gibt.

An SQL wirst du wohl nicht vorbei kommen, da du ja eine Benutzerverwaltung brauchst.

Welche Frameworks oder Bibliotheken gibt es dafür?
ICE Faces? Java Server Faces? Oder was sonst nimmt man da am
besten?

Es gibt ein Buch in englisch, Jabber Messenger …oder so ähnlich (den genauen Namen, könnt ich dir erst am Dienstag sagen), welches eine Schritt für Schritt Anleitung zeigt, wie man ein Chatprogramm in Java und C# schreibt.
Als Framework kenn ich jetzt nur JMF (Java Media Framework), um Verlaufsnachrichten zu speichern würde ich xml nehmen, also brauchst zu noch ein XmlParser, Sax zum Beispiel.

Gruß

Ja,könnte man, aber wenn es was Browser basiertes sein soll,
würde ich Actionscript (ist Java sehr ähnlich) vorschlagen,
sage das aus dem Grund, da ich, als Chatroulette raus kam,
auch sowas programmieren wollte und den einfachsten Weg
gesucht habe. Mit Actionscript (Flex) war die Umsetzung super
einfach.

Was ist aus dem Vorhaben denn geworden?
Mal zum Verständnis: wenn ich Actionscript lerne, werde ich dann ein Flash-Programmierer? So wie Chatroulette auch in Flash geschrieben ist? (Werde nicht ganz schlau, was Flash und was Flex ist.)

Und zwar möglichst ohne noch 5 weitere
Programmier-/Skript-Sprachen lernen zu müssen, also HTML, CSS,
PHP, JavaScript, SQL und was es da sonst noch alles gibt.

An SQL wirst du wohl nicht vorbei kommen, da du ja eine
Benutzerverwaltung brauchst.

Ich dachte, für sowas gibt’s auch Klassen in Java, aber egal, SQL wird nicht das Problem sein, hab ich schon mit zu tun gehabt.

Es gibt ein Buch in englisch, Jabber Messenger …oder so
ähnlich (den genauen Namen, könnt ich dir erst am Dienstag
sagen), welches eine Schritt für Schritt Anleitung zeigt, wie
man ein Chatprogramm in Java und C# schreibt.

Ja, das würde mich interessieren.

Als Framework kenn ich jetzt nur JMF (Java Media Framework),
um Verlaufsnachrichten zu speichern würde ich xml nehmen, also
brauchst zu noch ein XmlParser, Sax zum Beispiel.

Was meinst du mit Verlaufsnachrichten?

Danke und Grüße

Hi

Was ist aus dem Vorhaben denn geworden?

Gui + Video und Chatfunktion waren fertig, hatte damals aber noch null Ahnung von Datenbanken, später kammen andere Projekte und somit habe ich nie mehr dran weitergearbeitet.

Mal zum Verständnis: wenn ich Actionscript lerne, werde ich
dann ein Flash-Programmierer? So wie Chatroulette auch in
Flash geschrieben ist? (Werde nicht ganz schlau, was Flash und
was Flex ist.)

Jein, Flash ist mehr für Animation oder kleine Videos gedacht und benutzt auch Actionscript. Flex gibt es Standalone oder Eclipseplugin und trennt Layout(xml) und Funktion(Actionscript), mit Felx kann man auch Desktopanwendungen schreiben(AdobeAir).

Ich dachte, für sowas gibt’s auch Klassen in Java, aber egal,
SQL wird nicht das Problem sein, hab ich schon mit zu tun
gehabt.

Ja klar, aber die Abfragen oder Einträge sind SQL-Strings.

Ja, das würde mich interessieren.

Dienstag ist Semsterbegin, dann schau ich in der Bibliothek nach und poste dir den richtigen Namen + ISBN. Ein Buch zum JMF gab es auch, welches, glaube ich „Medienkommunikation mit Java“, hiess, ich schau am Dienstag nach.

Was meinst du mit Verlaufsnachrichten?

Wolltest du nicht ein Video + Chatprogramm? Den Chatverlauf speichert man in xml, kennst du bestimmt von MSN oder Skype.

Gruß

Hi,

da ich das kaum nutze kam ich gar nicht drauf, aber wir haben ja eine Onlinebibliothek. Hier die Bücher > Für JMF > Medienverarbeitung in Java ISBN 3-89864-184-8 Buch anschauen (deutsch)
Für Messangers > Instant Messanging System ISBN 0-7645-4953-7 Buch anschauen (englisch) und Instant Messaging in Java, Programming Jabber: Extending XML Messaging, Jabber Developer’s Handbook (alle englisch und ISBN stand nicht dabei).

Gruß

OK, vielen Dank.
Hättest du evtl. Lust, an der Sache nochmal weiterzuarbeiten?

Unter Umständen schon. Hast du schon mal mit SVN gearbeitet? Schreib mich am besten direkt an, einfach neben meinem Namen, auf das Emailsymbol klicken.

Gruß