Internet auch über fernseher

Hallo wie komme ich über meinen Fernseher LG Baujahr 2013 ins internet zum Radio hören und was brauche ich dazu.
lg Walter.t

Das geht z.B. mit der Hardware-Erweiterung Google Chromecast am HDMI-Eingang. Dies setzt einen Windows-PC mit Googles Chrome-Browser zur Steuerung voraus bzw. ein aktuelles Smartphone:

http://www.amazon.de/gp/product/B00ICIJIJQ/ref=as_li…

…noch einfacher
Enschuldigung Fips, ich habe nicht ganz verstanden, warum man sich da von google abhängig machen muss. Wie funktioniert das System?

Einfacher ist es doch, einen PC mit HDMI- Ausgang an den Fernseher klemmen.
Das mache ich zu Hause auch und nutze den Fernseher als vollwertigen PC- Monitor.
Mit wireless HDMI, Funkmaus und Funktastatur kann der PC sogar in einem anderen Raum stehen, man ist total unabhängig von irgendwelchen Anbietern und muss keinen Crome- Browser nutzen.

Einfacher - und teurer
Keiner muss das tun :smile:

Ein Chromecast-Stick kostet so 30€ (geschätzt, kann jeder selbst googlen).
Wenn ein Smartphone im Haus ist, fallen null weitere Kosten an.

Ein Rechner kostet ein bisschen mehr, auch gebraucht - Peripherie kommt ja dazu (Maus, Tastatur).

Und so ein Chromecast-Stick ist (wenn auf der rückseite eingesteckt) quasi nicht zu sehen, ein Rechner ist nicht so einfach zu verstecken.

Ähnlich funktionieren Smart-TV-Boxen oder Raspberrie fPi(kleine Android - oder Linuxrechner in Zigarrenschachtelgröße). Die größere Anwendungsvielfalt macht sie aber auch ein wenig basteliger zu bedienen.

Krötengrüße

Naja das mag Geschmackssache sein.

Ich schmeisse lieber in den lästigen Werbepausen mit PIP das Fernsehprogramm in eine Ecke des Bildschirms und arbeite mit einem vollwertigen PC. Ein Wireless HDMI- Stick ohne „Chromecast- Zwang“ kostet auch nur 20 Euro mehr.
Selbst ein kleiner, leiser Rechner mit Atomprozessor, der im Wohnzimmer nicht stört und mit einem HDMI- Kabel am Fernseher hängt, ist immer noch besser als irgendeine TV- Box, die nur das kann, was der Anbieter möchte.

Weiss ja nicht ob es inzwischen schon Leute gibt, die keinen PC mehr besitzen sondern nur mehr noch an ihrem kleinen Liebling herumwischen.

Für etwas mit einem reduzierten Funktionsumfang dann auch noch eine Monatsgebühr zu zahlen kommt mir nicht in den Sinn. Ein PC hat sich da schnell amortisiert.

Monatsgebühr?

Naja das mag Geschmackssache sein.

Das ist es ganz sicher.

Selbst ein kleiner, leiser Rechner mit Atomprozessor, der im
Wohnzimmer nicht stört und mit einem HDMI- Kabel am Fernseher
hängt, ist immer noch besser als irgendeine TV- Box, die nur
das kann, was der Anbieter möchte.

Das habe ich nicht verstanden. Ich habe eine Android-Box, die kann alles, was Android hergibt. Von allen möglichen Anbietern (netflix usw). Man muss auch nicht bei Google seine Apps laden, sondern kann apks aus andere Quellen installieren.

Für etwas mit einem reduzierten Funktionsumfang dann auch noch
eine Monatsgebühr zu zahlen kommt mir nicht in den Sinn. Ein
PC hat sich da schnell amortisiert.

Noch eine Nachfrage, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Von welcher Monatsgebühr sprichst Du? Für amazonprime, maxdome & Co? Die hast Du ja dann auch am PC…

War nicht in der Eingangsfrage von Internet-Radio die Rede? Geht mit Androis mittels kostenloser Radio-App, Podcatcher, dazu Mediatheken, streaming von der NAS, spotify free, youtube, Bilder gucken von NAS, Speicherkarte, USB-Stick, vom Handy via Aircast.

Zwischendurch im Internet surfen, Emails schreiben (mit externer Tastatur, sonst ist das ein wenig mühselig oder Spracherkennung) Es gibt ja auch Office-Lösungen für Android…
Und das mit einer Kiste, die keine 10x10cm groß ist und (ich glaube) 130€ gekostet hat.

Sicher gibt es Dinge, die ein vollwertiger PC besser kann - dafür bietet so ein Stick oder eine Box andere Vorteile.

Also doch Geschmackssache :smile:
Krötengrüße

• über meinen Fernseher
  • ins internet
  • zum Radio hören

Wenn ich sowas lese, frag ich mich manchmal schon, ob ich noch auf dem richtigen Planeten lebe.
Kauf dir’n Radio und stell’s oben auf den Fernseher drauf!

sorry, aber…
mabuse

danke mabuse ein
Glück dass Fastnach ist, nimm es locker.