Internet auf dem Tablet, dank Computer. Geht das?

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein Tablet bekommen. Jetzt will ich natürlich mit diesem auch ein paar Apps runterladen. Leider haben wir zuhause kein WLAN. Aber ich habe einen Pc mit welchem ich ins internet gehen kann. Jetzt dachte ich mir vieleicht könnte ich über den PC auch mit meinem Tablet ins Interent gehen.

Brauch ich dafür eine Bestimmte Software?
Kann das folgen für das Tablet bzw. den PC haben?
Kann ich über Googleplaystor trotzdem dinge runterladen?
Brauche ich ein bestimmtes Kabel dafür?

Über erfahrungen und wissens werte Tipps freue ich mich sehr.

Gruß Jo

Wenn Du das Tablett mit Kabel am PC anschließt oder wenn vorhanden mit Blutooth, dann geht das grundsätzlich, auch der Shop geht da.
Du musst bei Interneteinstellungen den Zugang teilen. Das ist aber bei jeder Windows etwas anders.
schau mal hier

Hallo,

ganz im Ernst: Ein Tablet in einem Haushalt ohne WLAN macht keinen Spaß/Sinn. Die Kosten für einen WLAN-Accesspoint sind verschwindend gering (notfalls gebraucht kaufen/noch herum liegenden alten WLAN-Router von Bekannten einsetzen/zum Accesspoint umnutzen, …). Wer Geld für ein Tablet hat, sollte auch Geld hierfür haben.

BTW: Ich habe es noch nie ausprobiert, aber Tablet über PC per USB/BT und ICS anzubinden, klingt für mich nicht nach einem wirklich erfolgversprechenden und stabilen Ansatz.

Gruß vom Wiz

Hi danke, für deinen Tipp Karlgold,

Leider komm ich irgend wie nicht so zu recht mit der umsetzung. hast du noch einen tipp für mich wo ich das besser nach lesen kann ?

gruß jo

Ganz im ernst! ich hab das Tablett gewonnen.
Und jetzt wo ich es habe will ich es auch nutzen. leider habe ich nun mal kein WLAN zu Hause.
Also musst du auch verstehen das ich auf eine solche Idee komme.

Wiz hat trotzdem Recht, das einfachste wäre wirklich, einen WLAN - Router anzuschaffen. Sonst ist auch nichts mit dem Tablet - üblichem auf-dem sofa-surfen.

Ich habe ja auch durchaus Verständnis dafür, dass Du auf solche Ideen kommst. Nur werden sie dadurch nicht besser/brauchbarer. Angesichts der minimalen Kosten für einen - notfalls gebrauchten - WLAN-Router/Access-Point (abgesehen davon, dass die Dinger vermutlich bei jedem 2. Bekannten als ausgemusterte Altgeräte vom letzten Providerwechsel vollkommen funktionstüchtig eh im Keller vergammeln und ggf. sogar umsonst zu bekommen sind), verbietet es sich wirklich jeglichen weiteren Gedanken an eine Bastellösung zu verschwenden. Man macht die Sache gleich richtig, und hat dann auch dauerhaft Spaß damit.

Gruß vom Wiz

Hallo Jo, ein Netbook könnte man per LAN mit dem Router verbinden, aber für die mit dem Handy vergleichbaren flachen tablets hat man das nicht vorgesehen. Bedenke daß der Sinn eines tablets die PC-/hardware-unabhängige kabellose Nutzung ist, d.h. an jedem Ort der Welt wo es WLan bzw. Mobilfunknetze / UMTS gibt. Für tablets gibt es bei Amazon für ca. € 4 - 6 Sync-/Ladekabel mit USB-Stecker am anderen Ende, mit denen man am PC das tablet aufladen, (vorausgesetzt Funkverbindung) synchronisieren und Appstores nutzen kann (bestell dir gleich den Adapter fürs Stromnetz mit, sehr praktisch zuhause und unterwegs).
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=tablet…

Das tablet selbst jedoch erfordert die Internetverbindung als drahtloses Netzwerk (dessen Zugansdaten du in den Einstellungen eingeben mußt). Entweder per WLan oder Mobil-Funknetz, s. Handytarifanbieter. Internet-Flat für tablet-user (bloß Anbieter-Bsp zur Demo):
http://www.blau.de/tarif/internet-flat
Wenn du für dein Handy ohnehin bereits einen Tarif mit Internet-Nutzung hast könntest du die entspr. Zugangsdaten für Datennutzung eingeben. Als ich w/ Providerwechsel mal 1 Monat ohne Internet war stellte mir ein Freund seinen ungenutzten Datentransfer-Zugang zur Verfügung was dann sehr praktisch war. Alternativ s. auch Hotspot Telekom
http://www.t-mobile.de/mobiles-internet/0,20335,2309…
Kostenlosen Zugang für 1 Std bietet zB der Frankfurter Flughafen an, viele Hotels, manche Cafes und Bars. Oder der Freundeskreis mit Gastzugang im Wlan.

Ergänzend (>:Kann das folgen für das Tablet haben?

N.S. Internet auf dem Tablet, dank Computer. Geht das?
Nachsatz: wenn du es techn. einfach haben willst und simpel in der Bedienung - wie schon Wiz gesagt hat - frag im Freundeskreis rum, sonst günstig bei ebay en masse: kauf dir eine FRITZ!Box.
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=FRITZ!Box&clk_rvr_id=62…
Sofern neuerer IP-basierter Anschluß der Telekom z.B. diese
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_733…

Übersicht:
http://www.avm.de/de/Produkte/index.html
Viel Spaß mit dem tablet! M.

Geht…

Hallo Jo, ein Netbook könnte man per LAN mit dem Router
verbinden, aber für die mit dem Handy vergleichbaren flachen
tablets hat man das nicht vorgesehen.

Ich habe keine Ahnung, welche Tablets Du meinst, aber sowohl Android-, als auch iOS-Tablets können mittels Adapter an ein LAN angeschlossen werden.

Insofern wäre interessant, auf welchen Quellen und Erkenntnissen Deine Behauptungen beruhen.

N.N.

Hallo,

was für einen Adapter meinst Du? Ein normaler WLAN-USB-Stick geht nur dann, wenn das Tablet einen USB-Host bietet. Und das ist längst nicht bei allen Tablets der Fall. Abgesehen davon, dass man natürlich auch den passenden Treiber für den jeweiligen Stick brauchen würde, und sich dieser auch auf dem jeweiligen Tablet installieren lassen muss. Das sind Dinge, die im speziellen Einzelfall mal funktionieren können. Eine generelle Aussage erlaubt dies aber noch lange nicht!

Alternativ kann man natürlich sein eigenes WLAN über z.B. einen Airport Express im Brigde-Mode aufziehen, um über das so selbst aufgespannte WLAN dann wieder an ein LAN zu kommen. Aber das hat natürlich nichts mehr mit einem tatsächlich kabelgebundenen Anschluss zu tun.

Gruß vom Wiz

was für einen Adapter meinst Du? Ein normaler WLAN-USB-Stick
geht nur dann, wenn das Tablet einen USB-Host bietet. Und das
ist längst nicht bei allen Tablets der Fall.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es bei allen Tabletts geht, aber die Funktion selbst ist in iOS und Android integriert. Dass ein passender Anschluss vorhanden sein muss, versteht sich von selbst. Die Aussage, dass das grundsätzlich nicht funktionieren würde (Zitat: „[bei] tablets hat man das nicht vorgesehen“) ist somit Unsinn.

Abgesehen davon,
dass man natürlich auch den passenden Treiber für den
jeweiligen Stick brauchen würde, und sich dieser auch auf dem
jeweiligen Tablet installieren lassen muss.

Android unterstützt bereits eine Vielzahl von LAN Chipsätzen, so dass 08/15 USB->LAN Adapter in der Regel auf Anhieb funktionieren. Infos, was geht, findet man zuhauf im Internet. Darüber hinaus bieten die namhaften Hersteller zum jeweiligen Tablett passende Adapter an. Die beinhalten meist auch nur die 08/15 Hardware, der Hersteller hat es damit aber getestet und verlangt dafür den 3-4 fachen Marktpreis.

Das sind Dinge,
die im speziellen Einzelfall mal funktionieren können. Eine
generelle Aussage erlaubt dies aber noch lange nicht!

Meiner Erfahrung nach funktioniert es meistens, nicht nur im Einzelfall. Eine generelle Aussage, dass es generell mit jedem Tablett geht, habe ich nicht getroffen und ich würde es so auch nicht tun. Fakt ist aber, dass es grundsätzlich und meistens geht. Die Aussage, dass es grundsätzlich nicht gehen würde, weil es bei Tabletts schlichtweg nicht vorgesehen wäre - und darauf bezog sich meine Antwort - ist aber einfach falsch und bedurfte der Richtigstellung.

1 Like

Hallo N.N., danke für diese hilfreiche Info. Meinst du RJ45 an USB? Daran habe ich nicht gedacht. Sehe daß es für tablets mittlweile einiges an Adapterkabeln und Kits gibt. Hinke ich wohl hinterher. Schon klar, daß Modell-Rückfrage, um die exakten Anschlüsse zu kennen, unerläßlich gewesen wäre. Ich selbst hab ein ipad, glaube 3G. Der applestore bietet derartiges nicht an, m.W. auch USB-OTG-Möglichkeiten erst ab Mini. Selbst wenn man den USB-RJ45-Adapter mit einem USB-Zwischenkabel verbindet - hilfst du mir bitte auf die Sprünge:

In den Einstellungen sehe ich nur WLan, Mobile Daten, auch Bluetooth und Netzwerk. Hier aber eben nur WLan und VPN. Auch wenn zum bloßen Couch-/Terrassen-Surfen eine LAN-Schnur quer durch die Wohnung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei wäre bin ich neugierig wie das techn. funktioniert. Am Bsp ipad ohne Mac, einer FRITZ!Box, PC mit einem Win- oder Linux-Betriebssystem. Über VPN?

Gedankensprung: könnte denn ein Linux mit Android-tablets im (eigenen) Netzwerk kommunizieren?

Hintergrund der Frage: finde das ipad (war ein Geschenk) super, keine Frage. Aber der dauernde Kommunikationswille mit itunes bzw. dem apple-server nervt nicht nur sondern ist aufgrund der Intensität, mit der der server mit seinen Nutzern in Kontakt bleiben will, für freiheitsliebende und mit den Facetten des www-business sehr vertraute Leute wie mich auf Dauer ein Ärgernis. Nicht jedermanns Sache dauergeküsst zu werden :smile:)) und ich brauche keine externe cloud. Insofern ist ein Mac, mit dem das ipad intern kommunizieren könnte, für mich heute keine Alternative mehr als Umstieg von Win sondern nur noch ein Linux-System.

Viele Grüße, Moni

Hallo N.N., danke für diese hilfreiche Info. Meinst du RJ45 an
USB?

Genau

selbst hab ein ipad, glaube 3G. Der applestore bietet
derartiges nicht an, m.W. auch USB-OTG-Möglichkeiten erst ab
Mini. Selbst wenn man den USB-RJ45-Adapter mit einem
USB-Zwischenkabel verbindet - hilfst du mir bitte auf die
Sprünge:

Ich kenne mich mit dem Apple Krams nicht so gut aus, weiß aber, dass es für iPads solche Adapter gibt. Für alle Modelle? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da im UP von Google die Rede war, geht es wohl primär um Android.

wenn zum bloßen Couch-/Terrassen-Surfen eine LAN-Schnur quer
durch die Wohnung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei wäre bin
ich neugierig wie das techn. funktioniert. Am Bsp ipad ohne
Mac, einer FRITZ!Box, PC mit einem Win- oder
Linux-Betriebssystem. Über VPN?

Wenn ein Tablett LAN fähig ist, funktioniert es im Prinzip genauso wie WLAN, nur dass man kein Passwort eingeben muss. Ob die Daten nun durch die Luft fliegen, auf Kupfer übertragen werden oder durch eine Lichtwelle übertragen werden, tut nicht zur Sache.

Gedankensprung: könnte denn ein Linux mit Android-tablets im
(eigenen) Netzwerk kommunizieren?

Das hat nichts mit WLAN oder LAN zu tun. Selbstverständlich können Geräte, die sich im selben (W)Lan befinden, miteinander kommunizieren.

Hintergrund der Frage: finde das ipad (war ein Geschenk)
super, keine Frage. Aber der dauernde Kommunikationswille mit
itunes bzw. dem apple-server nervt nicht nur sondern ist
aufgrund der Intensität, mit der der server mit seinen Nutzern
in Kontakt bleiben will, für freiheitsliebende und mit den
Facetten des www-business sehr vertraute Leute wie mich auf
Dauer ein Ärgernis. Nicht jedermanns Sache dauergeküsst zu
werden :smile:)) und ich brauche keine externe cloud. Insofern ist
ein Mac, mit dem das ipad intern kommunizieren könnte, für
mich heute keine Alternative mehr als Umstieg von Win sondern
nur noch ein Linux-System.

Ich verstehe nicht recht, worauf Du hinaus willst. Betriebssystem und Hersteller eines Tabletts und eines PCs sind irrelevant. Über TCP/IP können die Geräte untereinander kommunizieren. Wenn dann noch die Dienste und Protokolle „passen“, können die Geräte auch untereinander Daten und Dienste austauschen. Mit meinem Android Tablett erreiche ich sowohl meine Windows PC (Windows 7 und 2088R2 Server), wie auch meinen Rasperry Pi (Linux), meine SUN (Solaris), meine anderen Linux und Unix PC, meine WII, mein NAS, meinen Medienplayer usw. Mit meinem Tablett kann ich per RDP meine Windows PC steuern, mich per SSH auf dem Firmen Host einloggen, auf dem Netzwerkdrucker drucken usw. usw. Die Geräte müssen sich nur untereinander erreichen können und die ggf. erforderliche App muss laufen. Ob die Geräte nun in einem (W)LAN verbunden sind oder über zig Router über das Internet Verbindung aufnehmen, ist egal.

Für Laien etwas schwer verdaulich, aber die Basis des Ganzen: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell