Hallo N.N., danke für diese hilfreiche Info. Meinst du RJ45 an
USB?
Genau
selbst hab ein ipad, glaube 3G. Der applestore bietet
derartiges nicht an, m.W. auch USB-OTG-Möglichkeiten erst ab
Mini. Selbst wenn man den USB-RJ45-Adapter mit einem
USB-Zwischenkabel verbindet - hilfst du mir bitte auf die
Sprünge:
Ich kenne mich mit dem Apple Krams nicht so gut aus, weiß aber, dass es für iPads solche Adapter gibt. Für alle Modelle? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da im UP von Google die Rede war, geht es wohl primär um Android.
wenn zum bloßen Couch-/Terrassen-Surfen eine LAN-Schnur quer
durch die Wohnung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei wäre bin
ich neugierig wie das techn. funktioniert. Am Bsp ipad ohne
Mac, einer FRITZ!Box, PC mit einem Win- oder
Linux-Betriebssystem. Über VPN?
Wenn ein Tablett LAN fähig ist, funktioniert es im Prinzip genauso wie WLAN, nur dass man kein Passwort eingeben muss. Ob die Daten nun durch die Luft fliegen, auf Kupfer übertragen werden oder durch eine Lichtwelle übertragen werden, tut nicht zur Sache.
Gedankensprung: könnte denn ein Linux mit Android-tablets im
(eigenen) Netzwerk kommunizieren?
Das hat nichts mit WLAN oder LAN zu tun. Selbstverständlich können Geräte, die sich im selben (W)Lan befinden, miteinander kommunizieren.
Hintergrund der Frage: finde das ipad (war ein Geschenk)
super, keine Frage. Aber der dauernde Kommunikationswille mit
itunes bzw. dem apple-server nervt nicht nur sondern ist
aufgrund der Intensität, mit der der server mit seinen Nutzern
in Kontakt bleiben will, für freiheitsliebende und mit den
Facetten des www-business sehr vertraute Leute wie mich auf
Dauer ein Ärgernis. Nicht jedermanns Sache dauergeküsst zu
werden )) und ich brauche keine externe cloud. Insofern ist
ein Mac, mit dem das ipad intern kommunizieren könnte, für
mich heute keine Alternative mehr als Umstieg von Win sondern
nur noch ein Linux-System.
Ich verstehe nicht recht, worauf Du hinaus willst. Betriebssystem und Hersteller eines Tabletts und eines PCs sind irrelevant. Über TCP/IP können die Geräte untereinander kommunizieren. Wenn dann noch die Dienste und Protokolle „passen“, können die Geräte auch untereinander Daten und Dienste austauschen. Mit meinem Android Tablett erreiche ich sowohl meine Windows PC (Windows 7 und 2088R2 Server), wie auch meinen Rasperry Pi (Linux), meine SUN (Solaris), meine anderen Linux und Unix PC, meine WII, mein NAS, meinen Medienplayer usw. Mit meinem Tablett kann ich per RDP meine Windows PC steuern, mich per SSH auf dem Firmen Host einloggen, auf dem Netzwerkdrucker drucken usw. usw. Die Geräte müssen sich nur untereinander erreichen können und die ggf. erforderliche App muss laufen. Ob die Geräte nun in einem (W)LAN verbunden sind oder über zig Router über das Internet Verbindung aufnehmen, ist egal.
Für Laien etwas schwer verdaulich, aber die Basis des Ganzen: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell