@x-strom
Danke für Deine Zeilen…
Ja es ist ein Zyxel wap3205t (ich habe es aber auch, mit einem cisco wap 4410n und auch mit einem D-link DIR-506l versucht … aber die beiden wollen nichts „weiterleiten“ …)
Wie schnell -n ist habe ich nicht nachgeprüft, aber es stand irgendwo, dass das 500 Mbits machen können soll … (was ich nicht glaube, weil das wahrscheinlich, bei freier Sicht und ohne reflektierende Zonen geht, aber bestimmt nicht in der Wirklichkeit). (kann auch sein, dass ich aus einer 6 eine 5 gemacht habe …weil ich einfach nicht daran glauben kann und auch nicht will).
Der Internet-Zugang ist theoretisch sehr schnell … weil das ein Glasfaseranschluss ist … NUR …ich nehme an, dass das „Werbung“ ist … die Glasfaser reicht wahrscheinlich bis in den Keller (das ist schon so, wie es der Anbieter vorgibt), aber dann ist es ein „Verteiler“ (Glasfaser auf Kabel) und soweit ich das gelernt habe, ist so ein Cablecom Anschluss zwar bis zum Verteilerkasten ziemlich schnell, aber er wird dann auf mehrere Teilnehmer aufgeteilt und da „Cablecom“ auch noch Fernsehen drauf hat … nehme ich an, dass das deshalb, von 2 Uhr Nachts bis um 7 Uhr ganz „flott“ läuft, aber in den Stosszeiten, ist das Internet eher lahm.
Spedtests ergeben völlig kuriose Ergebnisse … da ist zum Beispiel die upload Geschwindigeit angeblich 2 mal schneller, wie der Download … (das müsste eigentlich umgekehrt sein, so habe ich das mal gelernt(?)). Aber vielleicht ist es so, dass der Download stark ausgelastet ist (wegen den Fernsehern) und dass dann der Upload plötzlich besser geht, weil die Fernseher den Upload nicht belasten …??? .
Ich habe erst versucht dieses WAP als „Accesspoint“ zu konfigurieren … Die Idee war und ist, dass es ein eigenes Subnetz haben soll, wo die daran angeschlossenen Geräte dann wenigstens nicht im ganzen Quartier „sichtbar“ sind.
Dann hat Zyxel geraten, das WAP im Repeater-Modus zu verwenden … und mit einer neuen Firmware hat es dann wenigstens, im Repeater-Modus, die Verbindung mit dem Internet aufgebaut.
Da es ein"Repeater" ist, habe ich anfangs angenommen, dass die SSID, die vom verstärkten Router sein muss. Als das dann ging, habe ich gemerkt, dass die SSID vom Repeater, einen anderen Namen und einen anderen Key haben kann. Damit ist es von mir aus gesehen, kein „Repeater“ mehr, sondern ein „Access-Point“.(Ein „repeater“ ist für mich ein Ding, was ein Signal empfängt, es verstärkt und weiterleitet… ohne dabei die SSID zu ändern …)
Der „WAP“ bekommt sein Internet (und die Gerätenamen, von an seinem Netz angeschlosssenen Geräten) per W-LAN -n. Die SSID ist „AAA“ und das passwort „111“ , Das WAP macht daraus eine SSID „BBB“ mit dem Passwort „222“. Das Internet steht dann per W-LAN -n UND an den beiden RJ45 Steckdosen vom WAP zur Verfügung.
Bitte frage mich nicht nach der wirklichen Geschwindigkeit … die ist von miserabel bis ordentlich. Sogar so ordentlich, dass ein Siemens Gigaset VoIP Telefon am Ethernet ordentlich funktionniert.
Am Rj45 Anschluss, vom WAP hängt ein Gigabit Switch und daran hängen dann das VoIP Telefon, drei Notebooks (wovon 2 eine Gbit Netzwerkkarte haben) und 2 NAS Geräte (auch mit Gbit Netzkarten). .
Zwei Smart Fernseher, ein Notebook (was nur eine 100 Mbit Netzwerkkarte hat), ein Smartphone und 2 Tabletcomputer hängen am W-LAN … das Notebook am W-Lan kann ordentlich, auf die beiden NAS Server und die Notebooks zugreifen. Das TV Steaming auf die Tablets, oder die angeschlossenen Computer funktionniert nicht … obwohl SAMSUNG dafür extra ein Program geschaffen hat …
Die Notebooks kann ich gleichzeitig am W-LAN und am Ethernet am Internet betreiben … ich finde nur nicht heraus, ob das sich gegenseitig stört oder ob damit die Verbindung verbessert wird.
Du sagst .„Die meisten Zyxel Geräte, die ich auf deren Homepage fand, haben nur ein WLAN Modul. Dadurch halbieren sie zwangsläufig de maximale Datentransferrate“.
… das wusste ich nicht und weiss auch nicht, ob das für das wap3205t zutrifft. (das wap3205t habe ich auch nur eingesetzt, weil das Cisco (was ich für besser halte … es hat 3 Antennen) einfach nicht gehen will. Das D-Link ist klein und „süss“, aber es ist ganz bestimmt nur ein besserer USB-W-LAN-Stick, an einer Ethernetleitung, Deshalb habe ich (noch) nicht mehr, damit versucht, wie die Default Einstellungen … womit es keine Verbindung, zum Internet aufbauen will. . . …
Zyxel behauptet, dass seine WAP’s auch Netzwerke „repetitieren“ können, die eine Einstellung haben, die die „Repetition“ untersagt. Ob das Cisco WAP das nunmehr auch könnte, weiss ich (noch) nicht … ich habe es noch nicht mit einer neuen Firmware versucht.
Ich versuche jetzt zuerst einmal das Zyxel WAp zu optimieren … wenn das dann gut geht, versuche ich das gelernte auf das Cisco WAP umzusetzen und lerne dann vielleicht welches besser ist.
Und bei dem D-Link WAP scheint mir schon die Technik (alles ist in einem Zigarettenschachtel-grossen Gehäuse) nicht ganz so gut zu sein, wie beim Zyxel (2 Antennen … allerdings am falschen Platz… die Anschlusskabel sind zwischen den Antennen, und das ist bestimmt nicht „empfangsfördernd“) und beim Cisco (3 Antennen). gehe ich davon aus, dass 3 gute Antennen auch eine bessere Empfangs und Sendeleistung haben … aber vielleicht ist das Einbildung. .
Da Du sagst, dass das 100 Mbit Ethernet sowieso ca 180 Mbits leistet, ist es wohl so, dass es am Besten sein wird, ich schalte das W-LAN an den Computern ab, die am Switch hängen und sage mir, dass das Notebook, was am W-LAN hängt sowieso per W-LAN-n und anschliessendem 100 Mbit Ethernet genauso schnell an die NAS Server drankommt, wie per Etheret Kabel.
Danke,
MFG
John