Internet bei der Fritz!Box 7490 ist langsam obwohl schnelles zur Verfügung steht

Hallo Wer-Weiss-Was Community,folgendes unsere FRITZ!BOX 7490 zeigt an, dass wir 11 MBits Download haben, jedoch wenn man in den Graphen dazu guckt sind wir bei ca. 1 MBit Download. Außerdem wenn man in die Logs der Fritz Box schaut steht dort, als ich einmal neuverbinden wollte:

<small>15.03.1521:41:5815.03.1521:41:58Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.177.231, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.177, Breitband-PoP: BERR21-se800-B226E1010E01MX</small>




<small>15.03.1521:41:5515.03.1521:41:55DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11213/2472 kbit/s).</small>




<small>15.03.1521:41:4715.03.1521:41:47Internetverbindung wurde getrennt.</small>




<small>15.03.1521:41:4715.03.1521:41:47PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.</small>




<small>15.03.1521:41:2015.03.1521:41:20DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).</small>




<small>15.03.1521:40:5515.03.1521:40:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.</small>




<small>15.03.1521:40:0315.03.1521:40:03PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.</small>




<small>15.03.1521:39:1815.03.1521:39:18DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13061/2479 kbit/s).</small>




<small>15.03.1521:38:3915.03.1521:38:39Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.</small>




<small>15.03.1521:38:3915.03.1521:38:39Internetverbindung wurde getrennt.</small>




<small>15.03.1521:38:3415.03.1521:38:34DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).</small>

Was kann ich gegen dieses sehr schlechte Internet machen?Vielen Dank schonmal im Vorraus,Turb0craft

Hallo,

15.03.1521:41:5515.03.1521:41:55DSL ist verfügbar
(DSL-Synchronisierung besteht mit 11213/2472
kbit/s).

11.213 kbit/s download 2.472 kbit/s upload! Das passt doch!

15.03.1521:39:1815.03.1521:39:18DSL ist verfügbar
(DSL-Synchronisierung besteht mit 13061/2479
kbit/s
).

und hier auch!


Was kann ich gegen dieses sehr schlechte Internet
machen?Vielen Dank schonmal im Vorraus,Turb0craft

Dein Internetanschluß ist absolut in Ordnung!

Wenn aufgerufene Seiten nur langsam laden oder Dienste langsam funktionieren liegt das nicht zwangsweise an Deinem Anschluss. Der Server der Seiten-/Diensteanbieters antwortet einfach nicht schneller.

LG
66er

Was kann ich gegen dieses sehr schlechte Internet
machen?Vielen Dank schonmal im Vorraus,Turb0craft

Bei deinem Provider anrufen.
Wenn ich das Log richtig interpretieren, bricht die Leitung im 2-Minuten-Takt zusammen.

Schneid mal ein etwas längeres Log mit, in dem man sieht, ob das ein Einzelfall war oder ständig passiert.

lg, mabuse

Hallo,

Was kann ich gegen dieses sehr schlechte Internet
machen?

Irgendwo in den Optionen der FritzBox unter Internet kannst Du die Geschwindigkeit zugunsten der Störempfindlichkeit in ein paar Stufen reduzieren. Probiere dort einmal die EInstellung mit der höchsten Störunempfindlichkeit und der potenziell niedrigsten Geschwindigkeit aus.

Dauernde DSL-Neusynchronisationen sind nicht okay und sollten - sofern sie weiterbestehen - durch den Provider behoben werden.

Gruß,

Sebastian

Hallo mabuse,
ich denke nicht, dass hier ein Problem besteht.
Wenn man das Log mal umformatiert, sieht es so aus:

15.03.15 21:41:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.180.177.231, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.177, Breitband-PoP: BERR21-se800-B226E1010E01MX
15.03.15 21:41:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11213/2472 kbit/s).
15.03.15 21:41:47 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.15 21:41:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.03.15 21:41:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.03.15 21:40:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.03.15 21:40:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.03.15 21:39:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13061/2479 kbit/s).
15.03.15 21:38:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.03.15 21:38:39 Internetverbindung wurde getrennt.
15.03.15 21:38:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Was kann ich gegen dieses sehr schlechte Internet
machen?Vielen Dank schonmal im Vorraus,Turb0craft

Bei deinem Provider anrufen.
Wenn ich das Log richtig interpretieren, bricht die Leitung im
2-Minuten-Takt zusammen.

Die Fritz!Box versucht sich neu zu verbinden (ob beabsichtigt oder nicht), synchronisiert sich erstmal auf (mit 13061/2479 kbit/s), erkennt dann aber PPoE Fehler und versucht es mit einer niedrigeren Bandbreite (11213/2472 kbit/s) - was dann auch funktioniert.

Schneid mal ein etwas längeres Log mit, in dem man sieht, ob
das ein Einzelfall war oder ständig passiert.

lg, mabuse

Du hast aber recht damit, dass nur ein längerer Logauszug uns mehr sagen kann.

Gruß
Markus

Hallo,
wenn das Ursache des Problems wirklich häufige Verbindungsabbrüche sind, ist das sinnvoll:

  • im Menü zuerst die Expertenansicht aktivieren (ganz unten, Ansicht: Standard -> Ansicht: Erweitert)
  • dann unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit -> ‚maximale Stabilität‘
    -> Das IAD verbindet sich dann neu

Ansonsten kann der UP auch mal einen Screenshot von dem Reiter ‚DSL‘ posten.

Gruß
Markus