Hallo Susan,
Ich denke hier ist von „regular expressions“ [kurz auch RegEx] zu deutsch: „Reguläre Ausdrücke“ die Rede. RegEx beschreiben eine Art Schablone, die Eingaben (Zeichenketten (sogenannte strings) ) auf Konformität überprüfen. Wie der Admin sehr schön gesagt hat z.B. für die Überprüfung von IP- oder eMail-Adress-Syntax.
[a-z] z.b. bedeutet das jeder kleine lateinische Buchstabe vorkommen kann, also z.B.:
a
g
i
[a-z]+ bedeutet, dass eins oder mehrere dieser Zeichen vorkommen können:
sdfh
sssfhhfo
usw.
Die genaue Schreibweise der jeweiligen Regulären Ausdrücke hängt von der Umgebung (z.B. der Programmiersprache)ab, in der sie benutzt werden.
Mir fehlt leider das Wissen um deine gegebene Regular Expression komplett zu durchschauen der Teil:
^[a-z-*_|[]]+
bedeutet: eine beliebige Zeichenfolge aus mindestens einem:
lateinischen Kleinbuchstaben, dem Bindestrich, dem Stern-Zeichen, dem Unterstrich, dem senkrechten Strich-Zeichen und/oder der linken oder rechten eckigen Klammer
am Zeilenanfang
also z.B.:
_[fjklsf*****_]sdf
aber nicht:
fasdjkfABCsdfhjk (Großbuchstaben)
abc1 (Zahlen)
abc° (nicht gelistetes Sonderzeichen)
!"§ abc ( „abc“ nicht, da nicht am Zeilenanfang)
die Rauten um diesen Bereich des Ausdrucks markieren wahrscheinlich eine sog. capturing group, allerdings weiß ich nicht was das $ darin oder „si“ danach bewirken.
Auf der Seite http://www.regex-tester.de/ findest du einen Tester (wo du eine expression an einem selbst-eingebbaren Text ausprobieren kannst) sowie ein sehr hilfreiches Glossar und einige Beispiel-Expressions. Unter anderem auch für IP- und eMail-Adressen.
So. Ich hoffe ich habe dich nicht totgeredet ^^ Zuletzt noch ein Wink abseits deiner Frage ^^:
Eine relativ gute, weniger technikbezogene Rätselseite ist z.B. www.grauezelle.net
Liebe Grüße,
Eric
aka Koloblicin