Hallo zusammen,
die Internetverbindung ist hardcore langsam geworden in letzter Zeit. Ich habe einen neuen Laptop und eine sog. 16.000er Leitung. Die Verbindung, die er anzeigt, ist mittelgut, d.h. im Durchschnitt so 3.5 von 5 Balken. Ich surfe meist auch mit angeschlossenem Kabel. Ich sehe aber, dass es noch ca. 7 andere W-Lan Verbindungen in meiner Nähe (ggf. im Haus hier gibt). Jetzt die Fragen dazu:
a) Habt ihr seit einiger Zeit das gleiche Problem, sprich ein extrem langsames Internet? (so dass es ein generelles Problem ist)
b) Falls nicht, könnte die Geschwindigkeit alleine die Tatsache beeinflussen, dass bei mir im Haus noch so 6-8 andere W-Lan Anschlüsse sind, die alle verschlüsselt sind und über die halt andere Leute surfen?
c) Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass, wenn er die Geschwindigkeit des Anbieters erhöht hat (z.B. auch gerade bei einem Wechsel von Telekom zu KabelDeutschland), dass sich dann die Internetgeschwindigkeit auch tatsächlich angepasst hat.
d) Kennt ihr ein kostenloses Programm, welches die Geschwindigkeit misst in diesem Zusammenhang/in diesem Sinne. Womöglich eines, welches gar standardmäßig bei Windows 8 mit dabei ist?
Es ist für mich in den letzten Monaten jedenfalls so schlimm geworden, dass ich insbesondere Youtube Filme mehr oder weniger gar nicht mehr anschauen kann, da die Sache so dermaßen langsam läd. Und im Netz habe ich auch von anderen Leuten gelesen, die das gleiche Problem haben.