Internet extrem langsam

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Aus irgendwelchen Gründen ist mein Internet extrem langsam geworden. Nutze ausschließlich Firefox, aber auch der Internet Explorer ist nicht wirklich schneller. Laut meinem Router kommen volle 25000 an so wie es sein soll, jedoch kommen bei meinem Rechner nur zwischen 5 Mb/s und 10 Mb/s an. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem bzw. kennt sich damit besser aus und kann mir helfen. Das wäre super.

Danke schonmal

Auch hallo

Eine Ferndiagnose ist etwas schwieriger, aber ein paar Punkte könnte man kontrollieren:
-sind irgendwelche Programme aktiv, die im Hintergrund Bandbreite abzweigen ?
-ist im Router eine Einstellung zum Limitieren der Bandbreite an einen best. Rechner ?
-Netzwerkeinstellungen in Ordnung ?

mfg M.L.

Hallo,

dass der Router 25Mb/s anzeigt, bedeutet nur, dass er dieses Geschwindigkeit mit der Endstelle ausgehandelt hat. Wie @M_L_ schon anführte, hängt die reale Geschwindigkeit von vielen anderen Punkten ab. Unter anderem natürlich auch vom Server, von dem Du Daten beziehen möchtest…

Die Bundesnetzagentur hat ein Tool, mit dem man die (in diesem Moment) verfügbare Bandbreite testen kann: http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/

Grüße
Pierre

Ok, aber der Router zeigt mir die aktuelle Bandbreite an, zumindest steht das da. Limitierungen sind keine da, und auch in den Einstellungen sollte nichts verstellt worden sein. Der Rechner ist via dlan zum Router verbunden, aber auch da war niemand dran. Ich werde das mit dem Tool mal testen und weiter berichten. Kann es denn helfen wenn ich Firefox nochmal zurück setzte?

Kann mir keine ein paar Tipps geben was ich noch versuchen kann? Woran es liegen kann? Programme die mal aufräumen usw. Danke

Hallo,

das Zurücksetzen von Firefox ist nicht so einfach. Am besten gehst Du so vor, dass Du zuerst Deine Lesezeichen sicherst. Anschließend solltest Du Firefox deinstallieren. Dann gehst Du in den Benutzerdatenordner und löscht den kompletten Firefox-Ordner. Hier sind nämlich auch nach dem Deinstallieren noch sämtliche Benutzereinstellungen mitsamt den Trojanern vorhanden. Jetzt kannst Du Firefox neu installieren und Dir dann Deine Lesezeichen wieder einfügen.

Wenn Du nicht weißt, wo Du den Benutzerdatenordner findest, frage einfach Tante Google.

Viel Erfolg