Internet-Flatrates fürs Handy - Wieso immer mit Datenvolumen?

Mein Datenvolumen wurde gerade mal wieder gedrosselt :frowning:
Und da habe ich mich gefragt: Wieso sind Internet-Flatrates bei Mobilfunkanbietern auf bestimmte Datenvolumen begrenzt? Das widerspricht doch dem Begriff „Flatrate“?
Das ist doch bei meinem Internet zu Hause auch nicht. Hier kann ich ja soviel und so lange wie ich will surfen.

Die Falterate wird ja auch erhalten nur wird dann auf eine andere Geschwindigkeit umgestellt.
Es ist natürlich ein Geschäftsmodel , die kosten steigen nicht wirklich für Mobilfunkbesitzer ,
die haben genug . Aber so kann man dann die Preise staffeln.
Auch bei Hausanschlüssen war es normal diese zu begrenzen , da gab es auch mal Verträge
die nur einen gewissen Satz zugelassen haben . Das hat sich dank Konkurrenz aber nicht durchgesetzt.
Und seit dem es IP Telefonie gibt, ist das ganz ins Wasser gefallen , weil der Anbieter meist die Transferraten gar nicht von
einander Trennen kann .
Es gab sogar mal ein Anbieter der einen bei zuviel Nutzung einfach gekündigt hat .

Falterate ist nur ein Begriff für Pauschalpreis , wenns fair gemeint ist, heisst es das es keine Begrenzung gibt , also einmal zahlen immer Surfen . Aber die Geschwindigkeit mit der die Daten kommen darf dann begrenzt werden , damit die kosten Gestaffelt werden können .
Bei einigen Anbietern kann man dann MB dazu kaufen , das heist also Flat für einen bestimmten Bereich , also nicht Transferabhängig bezahlen sondern Pauschal .