Hi,
meine Mutter, 65, macht gerade ihre ersten Schritte am PC. Den VHS Kurs „PC“ hat Sie hinter sich. Nun macht sie einen Kurs „Internet“. Ich weiss nicht ob es an ihr liegt oder an dem Lehrer, aber sie begreift die ganzen Zusammenhänge überhaupt nicht. Sie sagt „sie hätten da was gemacht und dann stand da ebay“ oder „wo finde ich denn das wo Zalando so blinkt?“ „Was meinst Du?“ „Ja wo man da Zalando anklicken kann“ „Auf welcher Seite warst Du denn da?“ „Das weiss ich nicht. Das hat die uns gezeigt“. Als ich mit Ihr „betreutes surfen“ gemacht habe hat man gemerkt dass sie völlig orientierungslos war. Da blinkte eine Werbung einer Versicherung und sie klickte drauf, denn da stand ja „hier klicken“. Den Rest hatte sie aber gar nicht gelesen.
Ihr wisst jetzt in welcher Liga hier gespielt wird und ich will sie nicht alleine im www surfen lassen. Aber sonst sitzt sie halt immer an ihrem PC und schreibt irgendwelche Übungstexte oder guckt sich Urlaubsbilder an die sie schon 20x gesehen hat. Mein Vater hat nicht die Geduld und auch nicht die Ahnung vom Internet und ich kann ja auch nicht dauernd vorbeikommen…
Gibt es irgendwas mit dem sie erstmal unbeaufsichtigt Trockenübungen machen kann? Ein Programm? Eine Website? Sonstiges? Auf andere Kurse hat sie keine Lust mehr, mit 65 fällt so ein „neumodischer Kram“ halt sehr schwer…
Danke für ein paar Ideen
Gruss
K