Internet für blutigen Anfänger

Hi,

meine Mutter, 65, macht gerade ihre ersten Schritte am PC. Den VHS Kurs „PC“ hat Sie hinter sich. Nun macht sie einen Kurs „Internet“. Ich weiss nicht ob es an ihr liegt oder an dem Lehrer, aber sie begreift die ganzen Zusammenhänge überhaupt nicht. Sie sagt „sie hätten da was gemacht und dann stand da ebay“ oder „wo finde ich denn das wo Zalando so blinkt?“ „Was meinst Du?“ „Ja wo man da Zalando anklicken kann“ „Auf welcher Seite warst Du denn da?“ „Das weiss ich nicht. Das hat die uns gezeigt“. Als ich mit Ihr „betreutes surfen“ gemacht habe hat man gemerkt dass sie völlig orientierungslos war. Da blinkte eine Werbung einer Versicherung und sie klickte drauf, denn da stand ja „hier klicken“. Den Rest hatte sie aber gar nicht gelesen.

Ihr wisst jetzt in welcher Liga hier gespielt wird und ich will sie nicht alleine im www surfen lassen. Aber sonst sitzt sie halt immer an ihrem PC und schreibt irgendwelche Übungstexte oder guckt sich Urlaubsbilder an die sie schon 20x gesehen hat. Mein Vater hat nicht die Geduld und auch nicht die Ahnung vom Internet und ich kann ja auch nicht dauernd vorbeikommen…

Gibt es irgendwas mit dem sie erstmal unbeaufsichtigt Trockenübungen machen kann? Ein Programm? Eine Website? Sonstiges? Auf andere Kurse hat sie keine Lust mehr, mit 65 fällt so ein „neumodischer Kram“ halt sehr schwer…

Danke für ein paar Ideen

Gruss
K

Hi,

meine Mutter, 65, macht gerade ihre ersten Schritte am PC. Den
VHS Kurs „PC“ hat Sie hinter sich. Nun macht sie einen Kurs
„Internet“. Ich weiss nicht ob es an ihr liegt oder an dem
Lehrer, aber sie begreift die ganzen Zusammenhänge überhaupt
nicht. Sie sagt „sie hätten da was gemacht und dann stand da
ebay“ oder „wo finde ich denn das wo Zalando so blinkt?“ „Was
meinst Du?“ „Ja wo man da Zalando anklicken kann“ „Auf welcher
Seite warst Du denn da?“ „Das weiss ich nicht. Das hat die uns
gezeigt“. Als ich mit Ihr „betreutes surfen“ gemacht habe hat
man gemerkt dass sie völlig orientierungslos war. Da blinkte
eine Werbung einer Versicherung und sie klickte drauf, denn da
stand ja „hier klicken“. Den Rest hatte sie aber gar nicht
gelesen.

Ihr wisst jetzt in welcher Liga hier gespielt wird und ich
will sie nicht alleine im www surfen lassen. Aber sonst sitzt
sie halt immer an ihrem PC und schreibt irgendwelche
Übungstexte oder guckt sich Urlaubsbilder an die sie schon 20x
gesehen hat. Mein Vater hat nicht die Geduld und auch nicht
die Ahnung vom Internet und ich kann ja auch nicht dauernd
vorbeikommen…

Gibt es irgendwas mit dem sie erstmal unbeaufsichtigt
Trockenübungen machen kann? Ein Programm? Eine Website?
Sonstiges? Auf andere Kurse hat sie keine Lust mehr, mit 65
fällt so ein „neumodischer Kram“ halt sehr schwer…

Ich hoffe Du hast viiieeel Zeit mitgebracht. Wenn Sie über Windows surft dauert es nicht lange bis das Teil auch trotz Virenscanner und Firewall warscheinlich überflutet ist mit SPAM, Würmern, etc. Wenn Du gut bist und Zeit hast kannst Du Ihr da entweder alles möglich ein und abstellen, das Sie da eh nix kaputt machen kann oder installierst Linux und nimmst Da die Anpassungen vor. Andernfalls wirst Du dort die nächsten Tage/Wochen/Monate mit dem geführten Internet arbeiten müssen :wink:

Etwas fertiges out of the Box gibts da nicht. Ggf. den rechner halt soweit abschotten, das Sie nur noch surfen kann und keinerlei Downloads machen kann, etc. Ist halt einiges an Handarbeit. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo,

meine Mutter, 65, macht gerade ihre ersten Schritte am PC.

Meine, 75, hat das inzwischen hinter sich und ist gut unterwegs, allerdings mit einem Apple. Sie kann Onlinebanking, und kann auch übers Netz Sachen bestellen. E-Mail sowieso.

Den
VHS Kurs „PC“ hat Sie hinter sich.

Hat meine nie gemacht.

Nun macht sie einen Kurs
„Internet“. Ich weiss nicht ob es an ihr liegt oder an dem
Lehrer, aber sie begreift die ganzen Zusammenhänge überhaupt
nicht.

Liegt am Lehrer.

Als ich mit Ihr „betreutes surfen“ gemacht habe hat
man gemerkt dass sie völlig orientierungslos war. Da blinkte
eine Werbung einer Versicherung und sie klickte drauf, denn da
stand ja „hier klicken“. Den Rest hatte sie aber gar nicht
gelesen.

Ich schlage vor, du installierst ihr ein Linux mit Windows-ähnlicher Bedienoberfläche, z.B. Xubuntu. Da können ihr Viren nichts anhaben (weil es zur Zeit keine gibt). Und ansonsten wie bei kleinen Kindern: Du gehst nicht mit dem Onkel, auch nicht wenn er dir Schokolade gibt.

Cheers, Felix

Hallo,

wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Lehrer und Alter, ich glaube nicht, dass die meisten VHS-Kurse sonderlich tiefgehend sind und das richtige Verständnis fördern. Meine Idee ist ziemlich radikal, aber bei Senioren scheint das iPad sehr beliebt zu sein. Es ist haptisch, nicht zu klein (und damit nicht zu fummelig), die Maus ist unnötig (viele ältere Menschen haben irgendwie ein Problem damit!) und offenbar begreifen Ältere es ziemlich leicht. Natürlich löst es das Problem der Werbung nicht, aber das wird sich ohne einen Nachmittag Erklärung, was man im Netz anschauen sollte, nicht lösen lassen. Sie muss lernen, grundsätzlich zu verstehen wie Webseiten aufgebaut sind und was da passiert, wenn man klickt. Aber das Virenproblem wäre halt hier auch nicht so groß wie beim Windoof-Rechner.

Grüße

nun, mein Vater hat mit 86 auch keine Probleme… allerdings ist der schon zu BTXzeiten per Amiga unterwegs gewesen…

Hallo Kasi ! Ich glaube dies ist was für sie .
http://www.navigatorseite.de/ Grus Koschke !

Guten Tag,

ich möchte Liamara zustimmen. Ich bin slebst nicht mehr der jüngste und habe vor einem Jahr das Internet für mich entdeckt. Mein Sohn hatte mir zum Geburtstag einen Apple geschenkt und einige Trainingstage als Gutschein - und ich komme ganz gut zurecht. Ichw eiß zwar, dass ich oft unbeholfene Fragen stelle und manchmal gerate ich auch in Einbahnstraßen, bei denen ich selbst nicht weiter weiß, aber alles in allem denke ich komme ich ganz gut zurecht. Einen Kurs habe ich auch nicht gemacht und so wie ich es verstanden habe ist der Windows komplizierter. Deshalb bin ich sehr zufrieden. Und die 5 Tage mit meinem Sohn waren auch sehr schön.

Vielleicht hilft dir das. Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, bring es ihr selbst bei. Dann kannst du dir nicht nur sicher sein, dass sie wirklich weiß, was sie machen kann und was man nicht machen sollte, und du schenkst ihr ein paar Tage Aufmerksamkeit, was nach meiner Erfahrung noch schöner ist.

D.S.
(Ich bin neu bei wer-weiss-was und bin mir nicht immer sicher ob ich die passende Antworten gebe. Ich bitte um Verständnis. Ich lerne noch .-) )