Hallo liebe WWW Community
Ich habe ein sogenanntes âLuxusproblemâ, denn es geht um Internet. Und zwar sind wir (Meine Familie) neulich zu einem neuen DSL Anbieter gewechselt. Wir sind also zu 1&1 gegangen und haben dann als PrĂ€mie einen neuen Router bekommen. Dieser ist eine Fritz Box, mit einem 1&1 Aufdruck ( Welche Variante genau weiĂ ich leider nicht) und habe nun folgendes Problem: Mein Vater hat ĂŒber den Laptop meiner Eltern dort alles soweit so gut eingerichtet, in den ersten Wochen ist das Netz dann fĂŒr einige Minuten eingestĂŒrzt, wahrscheinlich um âwarm zu laufenâ. Ich will nicht viel reden, der TOSHIBA Laptop ist der Admin PC. Nun habe ich aber gemerkt, sobald der Laptop angeschaltet ist, kann man nicht auf den Router ( Im Keller) zugreifen, Er sendet weder LAN oder WLAN. Nun ist meine Frage an euch : Warum habe ich dieses Problem, Ist es eine Fehlfunktion oder Fehleinstellung und wie kann man es beheben?
Vielen Dank schonmal
Hallo,
ich interpretiere das so, dass alle GerĂ€te eine Verbindung ĂŒber LAN/WLAN zum Router haben, solange der Admin-PC ausgeschaltet ist. Sobald der Admin-PC eingeschaltet wird, kann ĂŒberhaupt kein GerĂ€t, einschlieĂlich der ADMIN-PC, auf den Router zugreifen.
- Du und dein Vater, wie gut kennt ihr euch mit Netzwerktechnik und Rechnern aus?
- Was verstehst du unter einem Admin-PC?
- Ist der Laptop deiner Eltern der Toshiba-Laptop/Admin-PC oder ist das ein anderer Rechner?
- Wer ist der Admin?
- Welche (Fehler-)Meldungen bekommst du von welchem GerÀt?
- Habt ihr geprĂŒft, ob die Verkabelung einwandfrei funktioniert?
- Wurde auĂer an dem Router irgendetwas anderes am Netwerk oder an den Rechnern geĂ€ndert?
- Gab es vor dem Routertausch irgendwelche Probleme?
- Eine Beschreibung der kompletten Netzwerkumgebung wÀre hilfreich.
Ohne Informationen wÀre meine erste vage Vermutung, dass der Admin-PC und der Router die selbe IP-Adresse verwenden.
GruĂ
Tobias
So interpretierst du das Problem schon wies ist.
- ICh kenne mich mit den Grundschulgrundlagen aus, sprich nicht so viel aber auch nicht und mein Vater recht wenig
- Mit Admin PC versteh ich den PC, mit dem das Netzwerk eingestellt wurde, was mein Vater gemacht.
- Das ist der Toshiba
- Mein Vater
- Mobile GerÀte sprich Smartphones verbinden sich erst gar nicht mit WLAN und mein LAN sagt dass kein Signal kommt
6.Ja haben wir
7.Nein eigentlich soweit ich weiĂ
8.Es gab keine Probleme, die mit Router oder so zu tun haben, sondern mit unserer DSL Leitung. - Wir haben in unserem Keller den Router, mit dem per WLAN nur der Toshiba zwei Stockwerke weiter oben verbunden ist. Mein Rechner und Smartphones gehen ĂŒber mein dLAN EmpfĂ€nger
Vielen Dank Tobias, dass du dich meiner annimmst
Ich wette 10âŹ, dass das nicht der Wortlaut der Fehlermeldung ist.
Zu allem Ăbel kommt nun auch noch eine dlan Verbindung hinzu. Und WLAN ĂŒber zwei Etagen hinweg.
Die Menge der möglichen Fehlerquellen ist soeben explodiert.
Hallo,
Gut, also scheinbar keine speziellen Berechtigungen oder Àhnliches.
Sprecht euch bitte ab, wenn ihr etwas verstellt.
Stimmt, das hilft leider nicht viel. Fehlermeldungen sagen oft mehr aus als irgendwelche Beschreibungen.
Ohne groĂ zu ĂŒberlegen könnte ich die Info zum LAN so deuten, dass wahlweise keine Verbindung zum Netzwerk, zum Router oder zum Internet hergestellt werden konnte.
Stimmt, da könnte es schon reichen, wenn ein zusĂ€tzliches GerĂ€t angeschlossen oder anders platziert wird. Wenn vorher kein/kaum Netzwerkverkehr ĂŒber das WLAN war, könnte ich mir auch vorstellen, dass unter UmstĂ€nden durch die erhöhte Sendeleistung nach dem Anschalten des Laptops das dLAN direkt neben dem Router ausreichend gestört wird.
Das wĂŒrde zwar noch nicht erklĂ€ren, warum der Laptop keine Verbindung zum Router bekommt, allerdings könnten das auch zwei voneinander unabhĂ€ngige Probleme sein.
Zumindest scheint es wohl irgendetwas mit dem Laptop bzw. dem Anschalten des Laptops zu tun zu haben.
Was fĂŒr Probleme?
Nochmal als Zusammenfassung: Im Keller steht der Router und dieser ist per Kabel an ein dLAN-GerĂ€t angeschlossen. Das GegenstĂŒck ist im ersten Obergeschoss, dort ist per Kabel der Rechner angeschlossen. Der Router stellt auĂerdem ein WLAN zur VerfĂŒgung.
Wo ich gerade am Zweifeln bin: Durch zwei Decken mit einem Router, der bestimmt nicht optimal ausgerichtet ist, halte ich eine stabile Verbindung zum Laptop zwar nicht fĂŒr unmöglich, aber fĂŒr sehr fragwĂŒrdig. Bei den Smartphones habe ich da noch gröĂere Zweifel. AuĂerdem schreibst du erst, dass die Smartphones keine Verbindung zum WLAN bekommen, das laut dir vom Router zur VerfĂŒgung gestellt wird und dann schreibst du, dass die Smartphones ĂŒber dLAN eine Verbindung herstellen sollen.
Was genau ist das fĂŒr ein GerĂ€t, das du fĂŒr dLAN benutzt?
Kann es sein, dass das dLAN oder ein anderes GerĂ€t ein weiteres WLAN zur VerfĂŒgung stellt? Möglicherweise sogar mit den selben Zugangsdaten wie beim WLAN des Routers?
Wird zusammen mit dem Laptop irgendetwas anderes angeschaltet? Selbst wenn es nichts mit dem Netzwerk zu tun hat, könnte es das dLAN durch EinflĂŒsse auf das Stromnetz oder Störstrahlung lahmlegen.
Wie ist die rÀumliche Trennung der GerÀte und wie werden sie verwendet? Der Rechner wird wohl stationÀr verwendet aber welche GerÀte sind neben dem dLAN platziert und direkt daneben am Strom angeschlossen, wird der Laptop mobil verwendet oder stationÀr im selben Raum, ist am Ende das Laptop mit einem Mehrfachstecker an der selben Steckdose/Steckerleiste wie das dLAN angeschlossen, finden die Smartphones im gesamten Obergeschoss das WLAN und in welchem Bereich bewegt sich die EmpfangsstÀrke, usw.
Welche Fritzbox wird benutzt? Das sollte auf der Unterseite des GerĂ€ts stehen oder wenn du, bei funktionierendem Netzwerk, in den Browser fritz.box eingibst, sollte die Anmeldeseite deiner Fritzbox angezeigt werden, da mĂŒsste auch die Version stehen.
Nach dem bisherigen Stand wĂ€re meine zweite Vermutung, dass tatsĂ€chlich ein weiteres WLAN existiert, an das sich der Laptop anmeldet. Der Laptop ist an ein Netzteil angeschlossen (alternativ wird, wie schon erwĂ€hnt, zusammen mit dem Laptop noch ein anderes GerĂ€t angeschaltet, das evtl. nichteinmal etwas mit dem Netzwerk zu tun hat), wodurch das dLAN genĂŒgend gestört wird, dass es zusammenbricht.
Bisher spricht aber auch noch nichts gegen meine erste Vermutung, dass der Router und der Laptop die gleiche IP-Adresse benutzen. Wurde das geprĂŒft?
Wenn ich wieder davon ausgehe, dass ein zweites WLAN-Netz mit den selben Zugangsdaten zur VerfĂŒgung steht, könnte sich der Laptop an diesem anmelden und durch die doppelte IP-Adresse das gesamte Netzwerk lahmlegen.
GruĂ
Tobias