Internet geht kaum noch - Virus?

Guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit meinem Internet :frowning:.
Seit ein paar Tagen wurde es immer langsamer und mittlerweile braucht es für manche Seiten ewig, um sie zu laden - andere Seiten gehen gar nicht mehr.
Z.B. komme ich nicht mehr in web.de; die Startseite wird zwar noch geladen, aber danach geht nichts mehr. Entweder es kommt „Server nicht gefunden“ oder sonst eine Fehlermeldung.
Ebenso geht z.B. wikipedia nicht mehr.

Ich lasse meinen Laptop täglich von AVG überprüfen, in letzter Zeit war allerdings nie irgendetwas. Heute hat AVG allerdings zwei „Tracking Cookies“ gefunden, aber gleich entfernt.
Außerdem lasse ich auch täglich den Windows Defender durchlaufen, der konnte aber auch keine Fehler finden.

Woran könnte es liegen, dass mein Internet so rumzickt?
Könnte ich mir einen Virus eingefangen haben?
Wenn ja, wie werde ich ihn wieder los?

Ich habe wirklich keine sonderlich große Ahnung von Computern und wäre daher um jede Antwort froh.

Zu meinem Laptop:
Er ist ca. 3,5 Jahre alt, ich habe Windows Vista und benutze meistens Firefox.

Liebe Grüße,
Lisa

Hallo,

es kann niemals schaden, den Rechner mittels einer oder mehrer Antiviren-Live-CSs überprüfen lassen, wie z.B.

http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-c…

Oft allerdings werden die Rechner durch beim Start aufgerufene Programme ausgebremst.

Um dein Problem genauer eingrenzen zu können, bedarf es weiterer Infos.

„Ebenso geht z.B. wikipedia nicht mehr.“ Heißt konkret?

„benutze meistens Firefox.“ Welche Version, welche Add-Ons?

Wie mit dem Internet verbunden? Tritt dies Problem auch bei anderen Rechnern im Netz - wenn denn vorhanden - auf?

Windows Defender kannst du vergessen. Wie sieht es denn aus, wenn du kurzfristig AVG deaktivierst?

Grüße

godam

Hallo,
mein Internet geht wieder :smile:.
Nachdem heute überhaupt nichts mehr ging, habe ich die Werkeinstellungen meines Modems zurückgesetzt und das Internet neu eingerichtet. Und tatsächlich, jetzt funktioniert es wieder :smile:. Ich hoffe mal, dass es so bleibt…

Zu deinen Fragen:

„Ebenso geht z.B. wikipedia nicht mehr.“ Heißt konkret?

Anstatt die Seite zu laden, kam immer die Nachricht, dass wikipedia.org nicht gefunden werden konnte und ein DNS-Fehler aufgetreten ist.

„benutze meistens Firefox.“ Welche Version, welche Add-Ons?

Firefox aktualisiert sich bei immer von selbst, so dass ich wohl die aktuelleste Version habe; aber welche das ist? Keine Ahnung :frowning:
Und tut mir leid, dass ich mich gar so dumm anstelle, aber was sind Add-Ons?

Wie mit dem Internet verbunden? Tritt dies Problem auch bei
anderen Rechnern im Netz - wenn denn vorhanden - auf?

Mein Rechner ist der einzige. Ich bin durch ein Internetkable mit einem Modem verbunden.

Wie sieht es denn aus, wenn du kurzfristig AVG deaktivierst?

Das habe ich gestern noch ausprobiert, es hat sich nichts verändert.

Liebe Grüße,
Lisa