Internet geht, Router Interface nicht

Moin Moin,
in letzter Zeit kommt es bei mir immer häufiger
vor das ich keinen Zugriff mehr auf das Router Interface
habe (über Kabel und Wlan) und einige Geräte im WLan keine Internet verbindung.
Nach einem restart klappt wieder alles wie gewohnt.

• Es sind durschnittlich ca. 5 Geräte mit dem Router verbunden falls das eine rolle spielt.
  • Der Router ist ein Speedport W724V Typ A.
  • Um das Interface aufzurufen benutze ich i.d.R Firefox (habe es auch
    mit Internet Explorer, Chrome und dem Browser von Android versucht).
  • Adresse wie bei IpConfig angegeben 192.168.2.1
  • Sind noch weitere Informationen für das Thema relevant?

Mir scheint es etwas eigenartig das ich Zugriff aufs Internet habe aber nicht auf das Router Interface zugreifen kann, vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Hallo,

ich kann dir nur eine Erklärung, aber keine Lösung liefern.

Auf den Speedport-Routern läuft (afaik) ein kleines Linux. Der IP-Verkehr wird dabei vom Kernel verwaltet, während der Webserver, der dir die Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt, im Userland läuft.

Hat nun der Webserver (oder ein anderes Teil der Software) bspw. ein Speicherleck, so wird das Userland Stück für Stück zugemüllt und der Webserver tut irgendwann nicht mehr. Der Kernel bleibt davon (designgemäß) unbeieindruckt und schaufelt weiter fleißig IP-Pakete.

Gruß,
Steve

Du hast aus meiner Sicht 2 mögliche Ursachen:

1. das Teil ist kaputt
  2. es ist mit irgendeiner Schadsoftware befallen, vielleicht die hier oder irgendeine andere, die so auf die Plasterouter abzielt.

Egal welche der beiden Ursachen, ich würde dringend empfehlen, den Router auszuwechseln. Das ist dein Tor zur Welt. Wenn dort Schadsoftware drin ist, sind sämtliche deiner Geräte und alle deine Daten in Gefahr.

Dein Speedport W724V Typ A ist 2013 auf den Markt gekommen, der hat seine Schuldigkeit auch wirklich getan. Kauf dir ne Fritte von AVM, die haben eine ganz vorbildliche Updatepolitik. Da kriegst du auch nach 5 Jahren noch sicherheitsrelevante Updates.

Fragen, um es nächstes Mal vielleicht besser zu machen:

• hast du ein eigenes Passwort für das Webinterface und für das wLAN vergeben?
  • hast du irgendwelche Freigaben ins Internet gemacht?
  • hast du auch immer regelmäßig die Firmware aktualisiert?

Hallo,

einmal oder häufiger? Noch ein paar Fragen: wie rufst Du das Menü auf? Mit speedport.ip oder mit der IP-Adresse? Hast Du das Ding mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? In welchen Situationen trat das Problem auf? War da das Netzwerk unter Last? Du schreibst, daß fünf Geräte am Router hängen. Welche sind das und was machen die, wenn das Problem auftritt?

Um den anderen Beitrag aufzugreifen: der Router ist weder zu alt noch ist ein Schädlingsbefall zu erwarten.

Gruß
C.

Aha. Und du weißt, wann das letzte sicherheitsrelevante Firmwareupdate herausgekommen ist?

Und das weißt du weil deine Glaskugel dir das sagt? Du weißt, welche Ports nach Außen offen sind. Du kennst die Passwortsicherheiten und du weißt auch, dass alle verfügbaren Firmwares unverzüglich aufgespielt wurden.

Ich finde derlei Behauptungen unverantwortlich! Du wiegst den Nutzer in Sicherheit, wo du keinerlei Kenntnisse über das tatsächliche Risiko hast.

[OT editiert - MOD:X_Strom]

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne, war das im letzten Oktober. Gegenfrage: wenn ein System häufiger Sicherheitsupdates bekommt als ein anderes, macht das das erstere System grundsätzlich sicherer? Oder anders formuliert: wenn Auto A öfter in die Werkstatt muß als Auto B, ist Auto A deswegen ein besseres?

Ich weiß vor allem, daß das beschriebene Problem ein für einen Schädling ausgesprochen untypisches Verhalten ist.

Zur Kenntnis genommen. Und ich finde, daß die Leute, die bei einem Problem sofort auf einen Schädling tippen, die Leute unnötig beunruhigen. Nur, weil etwas nicht so funktioniert wie es sollte, heißt das nicht, daß man als erstes einen Schädling vermuten muß - auch wenn das hier mittlerweile gelebte Praxis ist.

Nein. Aber wenn für ein System von 2013 immernoch nur die originalen Firmware verfügbar wäre, dann spricht einiges dafür, dass der Hersteller sich einen Scheiß um die Produktpflege kümmert.

Ich erinnere nur an den wLAN-Designfehler in der WPA2-Verschlüsselung. Dafür konnten die Hersteller nichts. Aber alle Hersteller, die nicht gepatcht haben, haben halt ihre Verantwortung nicht verstanden.

Dass das jetzt hier innerhalb des letzten Jahres gewesen sein soll, macht zumindest Mut.

Ob der Frager allerdings diese Sicherheitsupdates eingespielt hat, wissen wir nicht.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Soso. Weil es in Schädlingen auch niemals Programmierfehler gibt, die zu Speicherlecks oder sonstwelchem unvorhersagbarem Verhalten führen kann.

Ich habe 2 Sachen vermutet. Und wenn ein Gerät immer funktioniert hat und ohne Zutun des Benutzers plötzlich sein Verhalten ändert, dann könnte eine der beiden Vermutungen eingetreten sein.

Oder aber, daß die Software von vornherein keine Lücken aufwies, die nun ständig durch Updates geschlossen werden müssen. Wie viele Updates bereitgestellt werden, sagt zunächst einmal nichts darüber aus, wie sicher ein System ist.

Man kann auch bei jedem Husten Lungenkrebs oder Tuberkulose vermuten. Oder man konzentriert sich auf die naheliegenden Ursachen, nämlich daß sich die fragliche Person verschluckt oder eine Erkältung eingefangen hat.

Aber ein Router ist keine Person, die sich mal verschluckt oder eine Erkältung einfängt. Sowas hat immer klare Ursachen. „Mal so“ passiert da gar nichts. Wenn die Firmware nicht langzeitstabil ist, dann ist sie das immer und nicht erst seit kurzer Zeit.

Wenn das Teil also früher stabil lief und jetzt wiederholt nicht mehr, dann ist das auch nicht mit „verschluckt“ zu erklären. Das hat klare Ursachen.

Du kannst gern noch hundert sinnlose Vergleiche anbringen, die deine Argumentation scheinbar stützen aber alle den Kern des Problems umgehen. Es macht mir Spaß, jedes deiner Argumente als Bullshit zu entlarven.

Dann fang mal damit an. Schließlich geht’s hier ja offensichtlich nur noch darum, Spaß zu haben und nicht um Wissensvermittlung oder gar Hilfestellung.

Hallo,

alle bisher gegebenen Antworten haben ihre Berechtigung und könnten der Grund für die Probleme sein.
Abhilfe könnte tatsächlich ein Werksreset schaffen. Nur wenn in deinem Netzwerk wieder der alte Trott einkehrt, können die Probleme wieder auftreten.
Handelt es sich um ein Mietgerät? Dann empfehle ich einen Wechsel auf den neuen Speedport smart, mittlerweile schon in der dritten Generation. Der kostet genau wie der 724v 4,95€ zur Miete. Hat deiner die mindestens Vertragslaufzeit von 1 Jahr überschritten, kannst du ihn kündigen und den smart mieten.
Der smart ist stabiler und die WLAN Übertragungsrate liegt bei bis zu 2100 Mbit/s.
Du kannst einen Gastzugang einrichten, der Router hat zur Anbindung von WLAN Geräten einen NFC Chip integriert.
Wenn du also für den alten Miete zahlst, lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall.

Solltest du den Router gekauft haben, empfehle ich für’s erste einen Werksreset.

Gruß Roland