Hi Henrik,
im Internet zu klauen geht schneller als Du A sagen kannst. Ein früherer Bekannter, seines Zeichens Soziopath, wollte mal einen anderen 14jährigen Bekannten von mir „erziehen“. Ergebnis war, er hat dessen Webseite kopiert, Design, Name und Text etwas abgeändert. Und das war’s. Der Junge freute sich tierisch über seine neue Geschäftsidee. Der Anfang 20jährige hingegen tobte vor Wut, konnte jedoch nichts machen, da, wenn auch sein Angebot gegenüber den Mitbewerbern am Markt innovativer war, es in dem Bereich viele Angebote bereits gab.
Eine Rechtsanwältin bei der IHK sagte mir mal, ein Patent würde nur bedingt was nutzen. Wer beispielsweise eine Show in Amerika sieht, braucht hierzulande nur die Moderatoren, die Bühnengestaltung und ein paar wenige Dinge ändern, und schon ist es eine neue Idee. Schau Dir mal in den Medien gewisse Fernsehformate an. Sobald sie erfolgreich sind, werden sie nachgeahmt oder in modifizierter Form herausgebracht, seien es Kochshows, Handwerkershows, Rateshows, Castingshows…
Die wenigsten Menschen sind Multitalente. Dh. Du wirst Dir einen oder mehrere Menschen vielleicht finden müssen, mit dem oder denen Du eine berufliche Partnerschaft eingehen kannst.
Etwas das einerseits riskant sein kann und andererseits auch eine gute Basis für eine Kooperation bieten könnte, wäre, Du findest Dir jemanden im Ausland, z.B… jemanden in dessen Land die Lohnkosten niedrig sind. Vorteil wäre zunächst mal, dass die Herstellungskosten der Webseite gering bzw. geringer als mit Standort Deutschland wären. Allerdings ist dabei auch auf Qualitätsmerkmale und rechtliche Aspekte zu achten. Neue Datenschutzverordnung interessiert nicht unbedingt Alle. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass wenn Du im Vorfeld schon klar machst, dass Du an einer langfristigen Kooperation interessiert bist bzw. dies gar das anvisierte Ziel ist, dann lassen sich vielleicht auch Menschen drauf ein, die die Kontakte nach Deutschland bzw. in reichere (Industrie-)Länder nicht haben, vielleicht lieber drauf ein.
Doch das wäre der zweite oder gar dritte Schritt. Erstmal wäre abzuklären, ob Deine Geschäftsidee überhaupt Interesse bei den Menschen findet. Kannst Du dies in Deinem sozialen Umfeld mal zu eruieren versuchen, z.B. bei Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn, Kollegen…? Dabei sollen sie unabhängig davon wie sie sonst zu Dir stehen schonungslos offen und ehrlich sein. Es nutzt ja nichts, wenn Du Geld und Zeit un die Hand nimmst, und das Ganze ist von vornherein eine Totgeburt.
Existenzgründungsberatungen gibt es zuhauf, z.B. auch von der IHK. Die Beratungen sind unterschiedlich gut. Doch letztendlich brauchst Du jemanden der mit Dir oder die mit Dir ein möglichst „rundes“ Produkt entwickeln, sprich da muss nicht nur die Webseite stimmen, deren Nutzerfreundlichkeit, Texte, Preise, Bewertungen, Grafiken, Social Media und vieles mehr. Ebenso brauchst Du auch jemanden der für Dich die Steuererklärungen macht, wenn Du das nicht selbst kannst.
Vorschlag: wenn Du magst, kannst Du mir Deine Geschäftsidee schreiben. Wenn bei mir zu dem Stichwort, sprich Thema, nichts klingelt, kannst Du mir gerne alles schreiben. Denn ich bin selbst auf ein paar Ideen fixiert und nicht für alles offen, gleichwohl ich auch für andere Bereiche Ideen habe.
Es gibt so sehr Vieles zu beachten. Unlängst wollte ein Unternehmen wissen wie es mit Lieferung per Drohnen am Wochenende aussähe. Nun, das mag kommen, aber ob heute schon die Zeit für Einzelunternehmen reif ist? Das können sich eher Apotheken, Großunternehmen wie Amazon leisten. Von daher war mein Vorschlag das Angbotssortiment zu erweitern, für mehr Abwechslung zu sorgen, und wenn er immer noch per Drohne liefern möchte, soll er sich mit anderen zusammen tun. Denn am Wochenende wollen Menschen nicht nur teils gerne im Bett frühstücken, sondern auch eine Zeitung lesen, eine Zigarette rauchen oder was auch immer man sich noch für’s Wochenende per Drohne liefern lassen könnte. So ein gemeinsamer Vertrieb bzw. auch Cross Marketing böte überdies weitere Vorteile: geringere Transport- und Werbekosten, mehr (Kunden-)Reichweite… Das einfach mal als ein banales Beispiel. Bei Dir kann es natürlich ganz anders sein. Es braucht einfach eine möglichst pfiffige Idee die Hand und Fuß hat, und die einfach auch ihre Alleinstellungsmerkmale bietet.
Salve,
Romana