Hallo Zusammen!
Ich habe einen Internetfähigen Fernseher und wollte wissen, ob das Homebanking über den Fernseher sicherer ist als über den PC.
Im Fernseher gibt es ja nichts (glaube ich) auf das Viren, Würmer oder Trojaner gespeichert werden können.
Also sollter das dann doch über den Fernseher etwas sicherer sein. oder?
vieln Dank, im Voraus, für Eure Meinungen.
Hallo,
normalerweise funktioniert das Online-Banking über den Fernseh-Internetzugang nicht. Und wenn es dennoch funktioniert (deinen Fernseher kennen wir ja nicht), ist dein TV den gleichen Gefahren ausgesetzt, wie ein normaler Rechner.
LG Culles
Hast Du keine Programmliste?
Hallo Paulchien,
Im Fernseher gibt es ja nichts (glaube ich) auf das Viren,
Würmer oder Trojaner gespeichert werden können.
Böser Irrtum.
Natürlich hat Dein Fernseher sowohl RAM wie nicht flüchtigen Speicher: zum Speichern der Programme, zum Entschlüsseln des Empfangssignals, zum Smart-Surfen.
Über beides lässt sich Schadsoftware speichern. Und tatsächlich ist es gar nicht schwer, einen Fernseher auch zu hacken.
Allerdings ist es für Kriminelle (noch) nicht interessant, weil einfach zu wenige genau dies hackbare System nutzen. (Kann sich bei Android als Plattform aber anders darstellen.)
Der Fernseher fürs Online-Banking ist etwa so sicher wie eine gleichnamige Tüte zum Transport der Tageseinnahmen beim ALDI.
Für das Ganze gibt es auch einen Fachbegriff in der Branche: „Security by obscurity“.
Ciao, Allesquatsch
Da muss ich mich selbst zitieren.
Natürlich hat Dein Fernseher sowohl RAM wie nicht flüchtigen
Speicher: zum Speichern der Programme, zum Entschlüsseln des
Empfangssignals, zum Smart-Surfen.
Es ist nämlich ein PC mit eingebautem Bildschirm und evtl. noch einem oldschool-HF-Empfang.
http://lachsdressur.de/the-it-crowd/
Gruß
Stefan
Hallo,
das würde ich so nicht sagen, da ich von TVs aktuell sogar eine grössere Bedenken, da die aktuell gern und viele Daten nach „hause“ schicken,
hth