Wer hat Erfahrung mit dem Interneteinsatz für Klassen und Kurse? Wie kann man z.B. verhindern, dass die Schüler dauernd in unerwünschten Sites blättern? Wo gibt es methodische Tipps, nützliche Software, Erfahrungsberichte?
… fuer die unerwuenschten Sites gibt es ganz einfach Software, die bestimmte Server, Titel, oder Schlagwoerter einfach ausschliesst. Ich weiss zwar nicht, wie sie heisst, aber wende dich doch mal an System-Admins in Firmen oder frag hier in einem der Internet-Bretter…
Sonst?
Erfahrungen keine, ich denke, IT ist eines der Themen, wo man fuerchterlich aufpassen muss, weil die Haelfte der Schueler dreimal so fit ist wie man selbst, und die andere Haelfte schon deswegen total desinteressiert…
Ich schreibe im Moment eine Art Internet-Schulung (Ganz einfach, Grundlagen zur Technik, die Dienste, erste Nutzung…), wenn Du interessiert bist mail mal…
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Au ja, bastel ein Kontrollprogramm
ein! Das wird den Ehrgeiz der Schueler
erst recht herausfordern, und Du hast
nur die Beschaeftigung vom
„Boese-Seiten-Ankucken“ zum
„Cracken“ verlagert. In meinen Augen
ist das toll, in paedagogischer Sicht
wohl eher nicht so wuenschenswert,
nicht wahr ;o) ?
Ich habe selbst schon Kurse veranstaltet,
und bin dabei eigentlich recht gut
damit gefahren, die Leute in Gruppen
einzuteilen, und dann wettbewerbsmaessig
nach irgendwelchen Antworten suchen
lassen.
Welche Fragen sind fuer Schueler
interessant?
Marco
Hallo Heiko,
leider kann ich dir keine konkreten Tippps (sic!) geben. Wir wissen doch beide, was das für unerwünschte Seiten sind Meiner Meinung nach hilft da nur eine gesunde Autorität seitens des Lehrkörpers. Die Androhung des sofortigen Ausschlusses vom Kurs dürfte Wirkung zeigen, wenn man auch konsequent handelt. Ansonsten viel Glück, und nicht zuviel Gates-Software benutzen. Den Schülern sollte schließlich klar werden, daß ohne Windows eigentlich alles besser funktioniert!
Bobok Semjon.
PS. Es lebe das Mineral!
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Wie kann man z.B.
verhindern, dass die Schüler dauernd in
unerwünschten Sites blättern? Wo gibt es
methodische Tipps, nützliche Software,
Erfahrungsberichte?
Das „blättern in unerwünschten Sites“ sollte im normalen Unterricht kein Thema sein. Sollte der Fall wirklich auftreten, dass jemand gezielt „anstoessige“ Seiten aufruft sollte er verwarnt und bei erneutem Verstoss von der Internetnutzung ausgeschlossen werden. Der einfache Hinweis, das Schulgelder nicht fuer Schmudelkram verwendet werden duerfen sollte ausreichen den Uebeltaeter zur Einsicht zu bewegen.
Wenn du wirklich auf eine Softwarelösung setzen willst kannst du auf Programme wie
Cyberpatrol http://www.cyberpatrol.com/
oder andere wie Cybersitter, Netnanny etc. zurückgreifen, wobei alle keinen 100%gen Schutz bieten und zu Problemen auch beim Aufruf „sauberer“ Seiten führen können.
Markus
Ich habe letztes Jahr ein Wahlfach Informatik angeboten, bei dem es um Grundanwendungen des Internets und HTML 4.0 ging. In der Schule war ein Sperrprogramm eingerichtet, das gewisse unerwünschte Seiten sperren sollte. Leider ist es für die Schüler sehr einfach, dieses Programm zu umgehen. Durch gezielte Aufgabenstellung bei der Suche nach Infos im Internet und ständiger Aufsicht, lies sich das Problem mit den „Schmuddelseiten“ ganz gut in Grenzen gehalten.
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