genau das gleiche hatte ich auch, mir wurde von einem fachmann geholfen, weil meine kenntnisse sehr oberflächlich sind, kann deshalb nur laienhaft antworten.
der fachmann gab mir ein moderneres dsl-modem.
bei mir lag das daran dass mein altes dsl-modem immer bei jedem einzelnen verbindungsaufbau den in einer maske hinterlegten zugangscode zur verbindung immer vom alten linux 9.2 (oder so) übermittelt bekam, das modem wurde vom rechner als modem angesprochen, das war wohl gängige technik damals.
in die neuen dsl-modems wird anscheinend der zugangscode zur verbindung einmalig direkt einprogrammiert und das modem danach einfach nur noch als netzwerkverbindung über den automatischen netzwerkmanager angesprochen. das linux 12.04 geht anscheinend automatisch von dieser neuen methode aus, auch wenn die alten eingabemasken noch präsent sind.
ich selber habe 2 wochen erfolglos mit den eingabemasken (wo man kennung und passwort eintippt) herumprobiert. der fachmann schloss ein neues billiges modem an, gab einmal die daten direkt in die maske des dsl-modems ein und seither schalte ich die verbindung zum dsl nur noch über das kleine steckersymbol unten in der leiste ein.