Internet in Ubuntu 12.04 funktioniert nicht!

HILFE!!!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir Ubuntu installiert, lief wie geschmiert.

Ich konnte jedoch über Lan (ich habe kein W-Lan) keine Internetverbindung herstellen, es auch nicht dieses Symbol (Network etablished) angezeigt.

Folgendes hab ich schon probiert:

1. pppoeconf funzt nicht, weiss aber auch nicht so recht was ich da eingeben soll.

2. Oben rechts dieses Netzwerk-Symbol angeklickt und versucht so eine Verbindung einzurichten. (Weiss aber auch nicht ob ich das richtig gemacht habe)

Kann mir jemand HELFEN???!!!???

Hallo simpel,

was sagt den ein

ifconfig

? (im Terminal eingeben), ist deine Ethernetkarte up? (eth0 vermutlich)

Gruß XXD

Ging das LAN schon mal, an welchem Gerät ?
Lieber an anderes Linux, zB von DVD probieren.
Rumkonfigurieren würde ich nicht, oder ist da was verschlüsselt ?

Ich hab windows neben ubuntu installiert und da gehts,
ich muss jedoch jedesmal manuell verbinden, also benutzernamen und passwort eingeben.

verschluesselt ist das Lan nicht, jedenfalls muss ich in Windows bei Passwort nix eingeben.

Gruss simpel

an: XhoanXoroXDaxos

ifconfig:

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:104 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:104 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX-Bytes:7696 (7.6 KB) TX-Bytes:7696 (7.6 KB)

außerdem steht unter systemsteuerung->netzwerke->lan

„gerät nicht verwaltet“ und darunter
„hardwareadresse: 20:6A:8A:3A:C5:38“

gruss simpel

Hallo ,

versuch mal das nic manuell zu starten :

#> sudo ifup eth0 aus einer konsole

vll dann noch mal ein #> sudo dhclient hinterher

Ein Blick in die /etc/network/interfaces kann auch nicht schaden.falls die bei Ununtu da liegt.

HTH
Gruß Norbert

Habs gelöst!!! :smile:

Ich musste in NetworkManager.conf managed auf true setzen und dann in NetworkInterfaces den Eintrag „auto eth0“ auskommentieren.

Trotzdem danke für eure Hilfe :smile:

Ps: Hab das auf einer Website gelesen, kann mir jemand sagen was ich da eigentlich gemacht habe?

Gruss Robert

genau das gleiche hatte ich auch, mir wurde von einem fachmann geholfen, weil meine kenntnisse sehr oberflächlich sind, kann deshalb nur laienhaft antworten.

der fachmann gab mir ein moderneres dsl-modem.
bei mir lag das daran dass mein altes dsl-modem immer bei jedem einzelnen verbindungsaufbau den in einer maske hinterlegten zugangscode zur verbindung immer vom alten linux 9.2 (oder so) übermittelt bekam, das modem wurde vom rechner als modem angesprochen, das war wohl gängige technik damals.

in die neuen dsl-modems wird anscheinend der zugangscode zur verbindung einmalig direkt einprogrammiert und das modem danach einfach nur noch als netzwerkverbindung über den automatischen netzwerkmanager angesprochen. das linux 12.04 geht anscheinend automatisch von dieser neuen methode aus, auch wenn die alten eingabemasken noch präsent sind.

ich selber habe 2 wochen erfolglos mit den eingabemasken (wo man kennung und passwort eintippt) herumprobiert. der fachmann schloss ein neues billiges modem an, gab einmal die daten direkt in die maske des dsl-modems ein und seither schalte ich die verbindung zum dsl nur noch über das kleine steckersymbol unten in der leiste ein.

Also hast du einen Router bekommen… Linux ist also mit PPPOE nicht mehr zurecht gekommen…