Internet Information Server und Sessions

Hi,

vielleicht ist hier ja ein Microsoft Server Spezialist anwensend…

Ich bin seit kurzem vom Linux Umfeld in einer Firma gekommen, die bisher ausschliesslich auf MS Produkte gesetzt hat.

Hier hat sich folgendes Problem ergeben: Wir haben ein MSSQL in Kombination mit einem IIS und PHP-Anwendungen (v5.2.6).

Jetzt ist es so, dass php trotz einem mssql_pconnect (Persistente Verbindung) dutzende Verbindungen auf ein und diese DB aufbaut. Dies geht soweit, das der Server keine Connection mehr zulässt.

Hierbei habe ich folgendes bemerkt: ich hatte ein und dieselbe anwendung einerseits beim Kunden in einem Iframe, andererseits direkt in einer 2ten Firefox Instanz geöffnet. Die URL im Iframe hatte immer eine Connection, keine Fehler einwandfrei. Exakt die GLEICHE Adresse die auch geiframet war in dem 2ten Browserfenster (KEIN TAB!!) konnte garnicht connecten… Jetzt hatten wir über nacht testweise auf einen separaten DB server umgestellt und hierbei noch folgendes bemerkt: Ich hatte die Webseite vor der umstellung im Firefox geladen. Dann habe ich zum Umstellen serverseitig die IP der Datenbank geändert. Reload mit F5 bzw STRG F5 gab nun einen Datenbankfehler beim Verbinden. Obwohl ich im PHP Code also die IP geändert hatte, hat der IIS also irgendwie über meine Session noch die alte Verbindung inkl. IP verwendet. Parallel hab ich dann einen IE aufgemacht, gleiche Web Adresse: geht astrein… Neustart des Firefox: auch fehlerfrei…

Nun meine Frage/Vermutung: Cachet/Verwaltet der IIS irgendwie über Clientsessions bestimmte Verbindungspools? Heisst wenn sehr viele Leute auf unsere Anwendungen zugreifen öffnet er dadurch neue persistente Verbindungen, da die bestehende explizit an mich an Client gebunden ist? Unter Apache ist mir gerade zuletzt beschriebenes Verhalten, dass komplett geänderte PHP Verbindungsdaten einfahc ignoriert werden noch nie untergekommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

René

Hi,

kleine Frage, startest du dann auch den server neu , oder änderst du einfach den code.

Bei letzterem hab ich hier im LAN schon immer probleme gehabt.
Bis zu besagten unterschiedlichen errors.

Entweder musste ich lange warten, oder halt den Server neustarten. Damit nicht irgentwas noch irgentwie altes aus den temps genommen wird.