Internet ist angeblich schneller als es ist

Hi,
Ich habe das Problem das ich angeblich mit einem FRITZ!WLAN USB Stick v2 150 MB/s laden sollte. Von den 150 MB/s bekomme ich aber gerade mal 200 KB/s. Ich habe schon in Systemsteuerungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter und dann in ‚Adaptereinstellungen ändern‘ geschaut und den Status meiner Drahtlosnetzwerkverbindung geprüft. Da steht ich Empfange über 550 mio. Bytes. Das kann doch gar nicht stimmen wenn ich doch nur mit max. 200 KB/s lade oder ? Meine Frage also : Warum lade ich nur mit 200 KB/s obwohl ich angeblich mit 150 MB/s laden sollte und warum wird mir angezeigt das ich über 550 mio. Bytes Empfange ?

mfg

Hallo Jannik,

Meine Frage also : Warum lade ich nur mit 200 KB/s
obwohl ich angeblich mit 150 MB/s laden sollte und warum wird
mir angezeigt das ich über 550 mio. Bytes Empfange ?

Die 150MB/s ist das eine Flaterate oder ist da eine Drosselung inbegriffen, wenn du ein bestimmtes Datenvolumen überschreitest?

Sind die 200 KB/s überall, also egal wo du was runter lädst, oder nur von einem (oder zwei) Servern? Manchmal geben die Server nicht mehr her.

Mit was misst du die 200 KB/s?

Gruß XXD

1.) Nein nein wir haben keine Flatrate mit 150 MB/s. Was genau wir für eine haben kann ich dir gar nicht genau sagen xD. Wenn ich einen Speedtest im Internet mache steht da das ich minimum mit 6 MB/s laden sollte (das würde mir schon vollkommen ausreichen) aber egal, Das mit den 150 MB/s bezieht sich nur auf den FRITZ!WLAN USB Stick v2 aber wie schon gesagt, komme ich da nicht einmal ansatzweise ran. An die 6 MB/s die ich ja angeblich auch locker schaffen sollte ja auch nicht.

2.) ja ich lade überall ca. 200 KB/s. Es sind nie genau 200 KB/s es schwankt eigentlich permanent zwischen ca. 150 KB/s und 300 KB/s. Aber meistens sind es eben fast 200 KB/s.

Hi Jannik

1.) Nein nein wir haben keine Flatrate mit 150 MB/s. Was genau
wir für eine haben kann ich dir gar nicht genau sagen xD. Wenn
ich einen Speedtest im Internet mache steht da das ich minimum
mit 6 MB/s laden sollte (das würde mir schon vollkommen
ausreichen) aber egal,

Mit was machst du den Speedtest?

Das mit den 150 MB/s bezieht sich nur
auf den FRITZ!WLAN USB Stick v2 aber wie schon gesagt, komme
ich da nicht einmal ansatzweise ran. An die 6 MB/s die ich ja
angeblich auch locker schaffen sollte ja auch nicht.

Ich kenne den …WLAN Stick nicht, aber ist LTE, oder?

2.) ja ich lade überall ca. 200 KB/s. Es sind nie genau 200
KB/s es schwankt eigentlich permanent zwischen ca. 150 KB/s
und 300 KB/s. Aber meistens sind es eben fast 200 KB/s.

Vertrag nochmal lesen, ist dieses Ereignis auch am 01 des Monates? Wenn ja, wohnst du in einer Großstadt( Innenstadt?)?, wenn nein -> Vertrag nochmal lesen.

Ansonsten den Support deines Anbieters kontaktieren!

Gruß XXD

Hallo,

so ganz steige ich bei Deiner Beschreibung nicht durch …

1.) Nein nein wir haben keine Flatrate mit 150 MB/s. Was genau
wir für eine haben kann ich dir gar nicht genau sagen xD. Wenn
ich einen Speedtest im Internet mache steht da das ich minimum
mit 6 MB/s laden sollte (das würde mir schon vollkommen
ausreichen) aber egal, Das mit den 150 MB/s bezieht sich nur
auf den FRITZ!WLAN USB Stick v2 aber wie schon gesagt, komme
ich da nicht einmal ansatzweise ran.

Das ist ein WLAN-Stick, der vermutlich die Verbindung zum Router herstellt. Die ist typischerweise deutlich schneller als der eigentliche Zugang zum Internet, der hier offenbar vom Router hergestellt wird. Soweit so gut.

2.) ja ich lade überall ca. 200 KB/s. Es sind nie genau 200
KB/s es schwankt eigentlich permanent zwischen ca. 150 KB/s
und 300 KB/s. Aber meistens sind es eben fast 200 KB/s.

Das ist zwar nicht revolutionär aber in meinen Augen ganz okay. Oder wo liegen Deine Erwartungen?

Sebastian

Den Speedtest mache ich bei T-Online.

Ob ich LTE habe weiß ich nicht genau aber auf der Verpackung von dem WLAN Stick steht nichts von LTE. Ich muss mal den Vertrag suchen. :smiley:

Und nein ich lade immer mit ca. 200 KB/s das ändert sich nicht am Monatsanfang. Ich wohne auch nicht in einer Großstadt. In einem Dorf mit ca. 650 Einwohnern. Trotzdem gibt es leute bei uns im Dorf die mit mehreren MB/s laden.

Und meine Erwartungen : Da mir der Speedtest und mein WLAN Stick sagen das ich mehr laden kann würde ich das auch gerne tun vor allem da letztens meine Festplatte abgestürtzt ist und ich ca. 400 GB wieder neu herunter laden muss. Also 1 MB/s würde ich schon gerne haben :frowning:

Hallo,

und womit ist der WLAN Stick verbunden? Hast du eine FritzBox oder ähnliches (irgendein WLAN-Router)?
Und dann die Frage: der Router ist mit was angebunden? DSL, VDSL oder nur ISDN?

Nur WLAN nützt was bei öffentlichen HotSpots. Gibt es die in deinem kleinen Dorf? Unwahrscheinlich…

Haelge

Nein wir haben eine Fritzbox 3270 v3 und der is mit DSL angebunden. Hätte ich vielleicht auch mal früher sagen können fällt mir gerade auf :smiley:

mfg

ok, jetzt fehlt noch: was für ein DSL? DSL hat 768 kbit/s. oder aber 1000, oder 2000 bis 16.000 kbit/s. Du schreibt 200kB/s - das sind 1600kbit/s. Das ist bei einem 2000’er DSL durchaus akzeptabel.
Jedenfalls beschränkt der DSL die GEsamtbandbreite. Auch wenn deine WLAN-Anbindung 150 Mbit/s schafft, so zählt nur das schwächste Glied, hier also der DSL Anschluss. Die WLAN-Anbindung zählt nur für die Strecke PC - Fritzbox.

Ok. Meine Fritzbox steht ca. 4 Meter durch eine Wand hindurch entfernt, wie viel zieht das denn ungefähr ab ? Sie umzustellen ist auch nicht möglich. Was kann ich also tun um meine Geschwindigkeit zu erhöhen ???

Hallo,

du testest die Verbindung ins Internet, stimmt’s?

Da ist die Verbindung vom PC zum Router doch nur ein Teil.
Über das WLAN kann zum PC nicht mehr kommen, als der Router überhaupt erhält.

200KB/s sind 200 KiloBYTE pro Sekunde.
Das sind etwa 1600 kiloBIT pro Sekunde.
Und das entspricht etwa einem DSL Anschluss von 2000kbit/s.

Jep, wurde schon geschrieben. Ist nur die Frage ob ich jetzt mal zur Telekom gehen muss oder obs noch einen anderen Weg gibt schnelleres Internet zu bekommen.

Jep, wurde schon geschrieben. Ist nur die Frage ob ich jetzt
mal zur Telekom gehen muss oder obs noch einen anderen Weg
gibt schnelleres Internet zu bekommen.

Würdest Du Dich vielleicht mal darauf festlegen, was Dein Problem ist? 200 KB/s ist schnell und zwar DSL-schnell. Je nach Vertrag auch so schnell, wie Dir zugesichert wurde. Willst Du schneller, wende Dich an Deinen Anbieter und schließe einen neuen (teureren) Vertrag ab.

Die Differenz zwischen Statusanzeige und Datenrate ist kein Problem, wie auch schon erkärt wurde.

Insofern ist Dein Problem also gelöst. Was bleibt?