Hallo,
hier nun eine Frage an die FACHLEUTE:
Besitze ein Smartphone Samsung; Karte von Simyo.
Plötzlich erscheinen auf meiner Simyo-Rechnung (Verbindungsnachweis) mehrfach Internetkosten, sehr gering zwar, aber über den Monat knapp 5€.
Ich war jedoch nicht mit meinem Smartphone im Internet!
Auf meinen Einspruch bei Simyo erhielt ich folgende Antwort:
„Bitte beachten Sie, das Smartphones ebenso wie die darauf installierten Apps eigenständig im Internet nach Updates suchen und diese herunterladen, auch wenn das Internet von Ihnen selbst nicht aktiv genutzt wird.“
Stimmt das?
Ist mir unerklärlich - bin aber ein technischer LAIE!
Vorab dein dikces „DANKE“ für Tipps und Hinweise.
MfG
Rene
hi,
ja das stimmt.
Abhilfe kannst du schaffen, indem du die Datenübertragung komplett deaktivierst. Also am besten den Zugangspunkt löschst.
grüße
lipi
Schon mal gehört ,daß die Apps dauernd Updates machen ?
…ich habe keine APPPPSSSSS !
Natürlich hast auch Du Apps, selbst wenn Du persönlich keine installierst hast.
Schon im Auslieferungszustand sind Einige vorinstalliert. Teilweise kann man die nicht einmal deinstallieren, deshalb befolge die Antwort von @littlepinguin.
Gruß Crack
hi,
Das Betriebssystem des Handys selbst kann erst einmal nix.
Selbst die Kontaktliste und das Programm zum Telefonieren ist letzten Endes eine App.
Die Datenverbindung kann man prinzipiell erstmal deaktivieren, es wäre aber möglich, das man damit nicht zu 100% alles erwischt. Gerade beim Neustart oder ähnlichem.
Aber damit sollte man mit Leichtigkeit unter 5€ kommen. Es ist mir daher erstmal unbegreiflich, warum man meint nicht im Internet zu sein - aber 5€ verursacht.
Ich würde ja mal behaupten: du bist ständig online, nutzt es nur nicht. Das ist wie jemanden anrufen und nix sagen - stört den Anbieter nicht, er rechnet ab. Fällt dir ein G, E oder H neben der Signalstärke auf? eventuell noch Pfeile dazu?
Von vorn herein sind viele Apps bereits installiert, damit du mit dem Handy auch was anstellen kannst. Einige sind zwingend nötig, andere sind Werbung wieder andere sind nützlich.
Das Betriebsystem selbst wird auch nach Updates suchen.
Du sagst selbst, du hast von dem Gerät keine Ahnung, es wäre also denkbar, das du im Hintergrund dinge laufen hast, die eben das Internet nutzen. Den Upload der Kontaktliste etwa, abrufen von Mail auf dem Google-Konto.
im übrigen: für knapp 5 Euro könnte man mit einem kleinen Internettarif das Smartphone schon recht ordentlich als solches nutzen.
grüße
lipi
Simyo…
Wenn du keinerlei Daten per Internet übertragen willst, brauchst du einen Vertrag, der eine Internetverbindung explizit NICHT ermöglicht.
Das wäre dann neben der reinen Telefonfunktion (incl. SMS u.MMS) wie die Nutzung eines Tablets ohne SIM-Karte.
Hallo,
Wie schon geschrieben wurde, hat da der Hersteller schon einiges installiert und oft fest mit dem Betriebssystem verbunden.
Schon die Telefon-Funktion ist eine APP, dann Adressverwaltung, SMS, Termine, Taschenrechner usw. …
Hinzu kommt noch, dass das Betriebssystem auch nach Updates für sich selbst sucht.
Mein Android-Smartphone habe ich mal mit Android 4.xx erworben, jetzt ist es Version 5.xx.
Meine Smartwatch hat vor 2 Tagen auf Android Version 6.xx upgedatet.
Geht alles automatisch im Hintergrund und ich muss dann nur Zustimmen oder ablehnen.
Allerdings habe ich es so eingerichtet, dass sich mein Smartphone nur über WLAN mit dem Internet verbinden kann, da entstehen mir keine zusätzlichen kosten.
MfG Peter(TOO)