Internet langsamer als Speedport anzeigt

Hi Leute,
wir haben einen Speedport W 701V.
Wenn ich auf http://speedport.ip gehe und dort auf „Status“, dann steht bei „Downstream“ 406kb/s. Aber sowohl auf 4 XP-Rechnern (2 LAN/ 2 WLAN) als auch auf Win7/8 Netbook gibt’s immer nur eine Downloadgeschwindigkeit um die 50kb/s.

Jetzt die Frage(n):

1. Ist der Router nur auf 406kb/s eingestellt oder kriegt er wirklich so viel „rein“?
  2. Wenn er wirklich so viel „reinkriegt“, warum empfangen wir dann immer nur (auch wenn nur 1 Rechner on ist) um die 50kb/s?
  3. Kann man das irgendwie so einstellen, dass wir (falls es denn so ist) auf den Rechnern 406kb/s kriegen (das mit 50kb/s macht echt keins Spaß…

VIELEN, VIELEN Dank im Voraus
Dr. Webmaster (leider mit langsamen WEB)

Hi Leute,
wir haben einen Speedport W 701V.
Wenn ich auf http://speedport.ip gehe und dort auf „Status“,
dann steht bei „Downstream“ 406kb/s. Aber sowohl auf 4
XP-Rechnern (2 LAN/ 2 WLAN) als auch auf Win7/8 Netbook gibt’s
immer nur eine Downloadgeschwindigkeit um die 50kb/s.

Router zeigt die Kapazität der DSL Leitung an.
Antwort: Beim Provider reklamieren. Was hat der denn als Garantieleistung angeboten?

Hallo Dr. Webmaster,

ruf docvh mal die Adresse http://www.wieistmeineip.de auf.
Lass dort mal den Geschwindigkeitstest durchlaufen.
Danach weisst Du sicherlich mehr.

Sollten Deine Annahme bestätigt werden, dass die Geschwindigkeit wirklich so langsam ist, kannst Du mein ISP monieren, dass die vereinbarte DSL-Geschwindigkeit?? zu langsam ist.

Ansonsten würde mir nur einfallen, dass Du einen extrem „suchsüchtigen“ Virenscanner installiert hast, der die Geschwindigkeit erheblich drosselt.
Das allerdings nur, wenn auf allen geräten der gleiche Virenscanner installiert ist.

Probier mal erst den Geschwindigkeitstest…

Viel Glück
Andreas

PS
Sollte meine Anregung nicht zum Erfolg führen, einfach wieder melden. Aber auch wenn es funktioniert wäre ein Rückmeldung gut, so bekommt die Community mit, ob ein Tipp gut oder schlecht war.

Hallo Herr Dr.
was der Speedport anzeigt ist das was der Anschluß bringt - da gibts nichts zum einstellen. Die Anzeige im Router ist in kilo bit rund 400 - wenn die Anzeige an den Rechnern (wie ich annehme)in kilo Byte ist würde das rechnerisch stimmen. Ein Byte hat 8 bit also 50x8=400

Matthias

bei „Downstream“ 406kb/s. Aber sowohl auf 4

XP-Rechnern (2 LAN/ 2 WLAN) als auch auf Win7/8 Netbook gibt’s
immer nur eine Downloadgeschwindigkeit um die 50kb/s.

Jetzt die Frage(n):

1. Ist der Router nur auf 406kb/s eingestellt oder kriegt er
    wirklich so viel „rein“?
  2. Wenn er wirklich so viel „reinkriegt“, warum empfangen wir
    dann immer nur (auch wenn nur 1 Rechner on ist) um die 50kb/s?
  3. Kann man das irgendwie so einstellen, dass wir (falls es
    denn so ist) auf den Rechnern 406kb/s kriegen (das mit 50kb/s
    macht echt keins Spaß…

VIELEN, VIELEN Dank im Voraus
Dr. Webmaster (leider mit langsamen WEB)

Ja :cry:
es ist leider in kBit/s angezeigt…

Trotzdem ein großes Lob an diese schnellantwortende Community

Herzliches Dankeschön an alle sich beteiligtenden Leute,
Danke

Dr. Webmaster

Pruefe bitte ob Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichst.
Die Speeportangabe ist Bit/sec, die meisten anderen Programme zeigen Byte/sec an. Da 1 Byte = 8 Bit wuerde es Sinn machen. 406 kbps sind in der Tat nicht viel. 2Mbps macht da etwas mehr Spass.

Hi,
ich vermute, die Adresse http://speedport.ip ist der lokale Zugang auf die Konfigurationsseite deines Routers. Die dort angegebene Geschwindigkeit bezieht sich auf die direkte Verbindung zu deinem Host (Telekom?). Wenn du mit irgendeinem anderen Anbieter eine Verbindung aufnimmst, dann ergeben sich immer niedrigere DL-Geschwindigkeiten. Das hängt von dem Anbieter ab und von den Verbindungsabschnitten, die zu diesem Anbieter führen. Es stellt sich die Übertragungsgeschwindigkeit des langsamsten Verbindungsabschnitts ein.
Gruß
Dieter

Hallo
als wenn dein Router 460kb/s anzeigt dann ist es der Wert den Er mit der Vermittlung "ausgehandelt " bzw erhalten hat.

wenn du am pC nur 50kb/s hast ,Solltest du mal kabel, ein Evtl vorhandener Switch prüfen . 100 kb/s sollten selbst die ältesten netzwerkkarten schaffen.

und dann mal einen Speedtest am Rechner manchen,manchmal „lügt“ die anzeige am PC :smile:
fur den test kannst du auch zusatzsoftware verwenden, die genauere werte liefert.
Gruss.

Kann es sein, dass der Router Kilobit/Sekunde angibt und die angeschlossenen Rechner Kilobyte/Sekunde? Was habt ihr denn für einen DSL-Vertrag?