Internet mit OS 3.7.5 ?

Hallo,

ich möchte mit meinem alten **Mac 4400 (OS: 3.7.5, RAM: 32MB)**ins Internet.
Nun wurde mir von einigen MacHändern gesagt, daß das einzige serielle Modem, daß Sie besorgen könnten (seltsamerweise bei jedem ein anderes!) nur auf einem neueren System läuft, oder daß mein System überhaupt nicht internet-taugich sei.
Updaten möchte ich aufgrund meiner restichen Software auf keinen Fall.
Hat vielleicht hier jemand einen Tip?

Ciao,
Frank.

ich möchte mit meinem alten Mac 4400 (OS: 3.7.5, RAM:
32MB)
ins Internet.

Du meinst wohl eher OS 7.5.3, die von Dir genannte OS-Version gibts nicht.

Schau mal nach, hast Du das Kontrollfeld ‚MacTCP‘? Dann müsstest Du nämlich nur noch ein PPP-Tool wie z.B. FreePPP haben, damit wäre das System selber Internettauglich.

Unter http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats… steht etwas von ‚Standard Modem 28.8k‘. Ich frage mich, ob das bedeutet, dass da ein solches eingebaut ist. Allerdings ist damit kaum mehr ein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Nun wurde mir von einigen MacHändern gesagt, daß das einzige
serielle Modem, daß Sie besorgen könnten (seltsamerweise
bei jedem ein anderes!)
nur auf einem neueren System
läuft, oder daß mein System überhaupt nicht internet-taugich
sei.

Auf der Telelink-Homepage (http://www.telelink.ch) findet sich bei den Modem-Scripts der Hinweis ‚OpenTransport / ARA ab Version 2.x, Timbuktu ab Version 3.x, FirstClass Client‘. Du müsstest also mal nachschauen, welche Open Transport-Version Du unter OS 7.5.3 hast. Schau vielleicht auch mal bei Apple selber nach, ob es ggf. ein Update von OT für Dein System gibt.

Updaten möchte ich aufgrund meiner restichen Software auf
keinen Fall.

Also, das würde ich ggf. nochmal genau abklären. Hast Du denn Software installiert, die mit 7.5.5 oder 7.6.1 nicht läuft? Denn mit diesen OS-Versionen müsste es mit dem Internet klappen.

CU
Peter

Du meinst wohl eher OS 7.5.3, die von Dir genannte OS-Version
gibts nicht.

Oops ! Peilnicher Verdreher :smile:

Schau mal nach, hast Du das Kontrollfeld ‚MacTCP‘? Dann
müsstest Du nämlich nur noch ein PPP-Tool wie z.B. FreePPP
haben, damit wäre das System selber Internettauglich.

Kein MacTCP :frowning:

Unter
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac/stats…
steht etwas von ‚Standard Modem 28.8k‘. Ich frage mich, ob das
bedeutet, dass da ein solches eingebaut ist. Allerdings ist
damit kaum mehr ein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Keine Ahnung. In meinem ist keins…

Also, das würde ich ggf. nochmal genau abklären. Hast Du denn
Software installiert, die mit 7.5.5 oder 7.6.1 nicht läuft?
Denn mit diesen OS-Versionen müsste es mit dem Internet
klappen.

Das Problem ist dabei ja, daß die Händler mir sagten, daß sie keine älteren Betriebssysteme besorgen könnten. Noch nichtmal mehr 8.x.
Also würden Freehand und co (nach Erfahrungsberichten) nicht mehr so stabil laufen.
Wären denn bei 7.5.5 alle nötigen Protokolle integriert???

Frank.

Also, das würde ich ggf. nochmal genau abklären. Hast Du denn
Software installiert, die mit 7.5.5 oder 7.6.1 nicht läuft?
Denn mit diesen OS-Versionen müsste es mit dem Internet
klappen.

Das Problem ist dabei ja, daß die Händler mir sagten, daß sie
keine älteren Betriebssysteme besorgen könnten. Noch nichtmal
mehr 8.x.

Das mag sein. Doch Du selber hast folgende Möglichkeiten: Bei Apple selber (http://www.apple.com) kannst Du Dir auf jeden Fall das Update auf 7.5.5 kostenlos runterladen. AFAIK ist da sogar 7.6.1 zum freien Download zu haben. Ansonsten schau mal in den Kleinanzeigen von Mac-Zeitschriften oder im Usenet oder auch an Deiner Uni. Auf diesem Weg könntest Du Dir z.B. System 8.0 günstig zulegen und dann ggf. das Update auf 8.1 bei Apple holen.

Also würden Freehand und co (nach Erfahrungsberichten) nicht
mehr so stabil laufen.

Da kann ich nichts zu sagen, da ich Freehand nicht kenne und auch sonst wenig mache. Ich selber habe hier einen PM mit System 8.1

Wären denn bei 7.5.5 alle nötigen Protokolle integriert???

Zumindest MacTCP war dabei, daher habe ich danach gefragt. Ab OS 8.0 wurde das Kontrollfeld überarbeitet und in TCP/IP umbenannt.

CU
Peter