Internet per Funkstick Telekom - wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich werde demnächst umziehen in eine Region ohne DSL. Also Funkstick, was mir im Prinzip kein Problem macht.
Habe per Prepaid Vodafon und Telekom probiert (mehr Möglichkeiten gibts hier nicht) - Vodafon wars definitiv nicht.

Derzeit bin ich mal etwas länger in der neuen Behausung und stelle fest, dass das Internet per Stick gegen Ende der Laufzeit sehr, sehr langsam wird. Ist das bei Funkinternet per Vertrag auch so?
Habt Ihr allgemein Tips dazu (wieviel GB sollte man buchen, wenn man zwar täglich surft, aber meist nur Ebay, Mails, Baumarktabfragen etc., hier und da mal Google maps oder Youtube) und worauf sonst noch zu achten ist?

Möchte demnächst einen Vertrag abschließen und das gern richtig machen.

Danke im Voraus, Paran

Hi,

Vermutlich ist das Datenvolumen aufgebraucht, dann wird im Allgemeinen die Geschwindigkeit auf 64 kB oder so herabgesetzt.

Ich habe seit ca. einem Monat einen Stick von 1und1 (E-Netz) mit 4000 MB Datenvolumen. Bis jetzt hats gereicht, bzw. zur Zeit bin ich knapp bei der Hälfte. Allerdings war ich eher selten auf YouTube unterwegs, ansonsten ist mein Internetverhalten etwa wie bei Dir.

Gruß T

Die Provider könne einem sehr „entgegenkommen“.
Gerade auch bei Neuverträgen.
Man muss es nur wissen und denen die Pistole auf die Brust setzten.

Mein Kollege hat für 20 EUR/ Monat:

Unbegrenzt Telefonate in alle Netze
Unbegrenzt SMS
20 (in Worten zwanzig!) GB Datenvolumen
Festnetzrufnummer ohne Roaminggebühren

Allerdings bei Telefonica (o2)

Habe selber einen Vertrag mit 5GB.
Die habe ich nur ein einziges Mal ausgeschöpft als ich mehrere GB Kartenmaterial heruntergeladen habe.

Aber für den Heimrechner würden mir 5 GB bei weitem nicht reichen.

Tatsächlich „gar kein“, oder „kein offiziell angebotenes“ DSL? Mal versucht, bei der Telebim einen Hybrid-Tarif zu buchen?

Wenn sich der Festnetz-Anschluss noch „irgendwie“ auf All-IP bringen lässt, dann kannst Du den bekommen, und musst Dich dann auch nicht mit Volumenbeschränkungen rum ärgern. Ggf. Richtantenne aufs Dach, und dann hat man einen mehr oder weniger performanten und stabilen Internetzugang ohne Volumenbegrenzung.

Hallo,

hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei Prepaid und 1 GB gehe ich davon aus, dass nach Verbrauch des Datenvolumens ganz Schluss ist - warum sollte die Telekom mir da etwas schenken?
Abgesehen davon bin ich derzeit noch sehr sparsam im Verbrauch von Datenvolumen, also kein Google maps und kein Youtube, lade nichts runter außer zwingend notwendige Updates.

Gruß, Paran

Hallo,

ich bin schon daran gescheitert, bei der Telekom überhaupt irgendeinen Festnetzanschluss zu buchen - lt. Mitarbeiter am alten Wohnort nicht im Angebot. Hoffe, dass die Mitarbeiter hier vor Ort einen Trick kennen.
DSL gibts hier tatsächlich nicht, ist auch vorläufig nicht geplant, aber darum gehts ja nicht, finde Stick ganz O.K. - wenns denn läuft wie es soll.

Gruß, Paran

Wie jetzt?

Gruß, Paran