Internet per W-LAN auf TV (nicht Smart TV)

Hallo Experten,
da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe und der techn. Fortschritt ja rasant ist (neue Geräte, neue geräte!) hier meine Vorstellung, denn permanent höre ich ja von Mediathek, YouTube auf TV usw.:
Das will ich auch auf unserem Fernseher entdecken können.

TV Philips 42 PFL 7404 (Jahr 2009) kein Smart-TV
Anschlüsse: USB, HDMI, Common Interface, VGA - kein Ethernet, LAN
W-LAN über Fritz!Box vorhanden
Fuba DVB-T2 Receiver mit Netzwerk LAN Buchse, aber diese ohne Funktion! lt. Bedienungsanweisung.

Gibt es Möglichkeiten, mit einem Gerät (welchem?) ins Internet zu kommen?

Danke für jede Aufklärung.
Heinz

Für den HDMI-Port gibt es diverse Lösungen, die per WLAN ans Internet ankoppeln können. Sei es ein Amazon-Fire TV (Stick), ein Google Chromecast oder ein kompletter PC oder anderer Computer, teilweise sogar ebenfalls in Form eines kleinen Sticks erhältlich. Zwei interessante Lösungen wären mE einerseits der Amazon Fire TV-Stick, weil der die Installation von weiteren Apps aus dem Amazon App-Store ermöglicht (mit Trick 17 auch Apps, die dort nicht verfügbar sind). Als Prime-Kunde hat man zudem freien Zugriff auf jede Menge Filme und Serien.

Andererseits ein Raspberry Pi mit Kodi als Mediencenter. Diese Konfiguration kann man komplett in dieser Form auch Plug-and-Play erwerben, wenn man sich den Einbau der Platine in ein Gehäuse, und die Installation und Konfiguration der Software nicht selbst zutraut.

In Verbindung mit einem vorhandenen Tablet oder Handy mit Android macht auch der Chromecast Spaß, der von vielen Apps aus mit einem Tipp angesprochen werden kann, und dann den Bildschirm des Tablets oder Handys übernimmt. D.h. damit kannst Du z.B. Videos aus einer Nachrichten-App dann auf den großen Schirm bringen, oder über einen hierfür vorbereiteten Medienplayer die Filme von einem zentralen NAS auf den Fernseher bringen. Natürlich geht hier auch der Google Playstore mit seinem Filmangebot.