Internet programmierung

Liebe/-r Experte/-in,

es geht offenbar um eine recht spezielle Anfrage, deren Antwort mir auch durchaus Experten bisher nicht nennen konnten.

Ich versuche es kurz zu machen; vorab, ich z a h l e auch für eine Lösung, weilich endlich eine Lösung möchte! Nennen Sie mir den Preis!

Ausgangssituation;

Sie kennen die Werbung, die auf verschiedenen Webseiten eingebunden ist? Ich meine die kleine Textwerbung, z.B. von Google, oder von affili.net (ebay Relevance ad), usw.

Diese binde ich auf eine Website ein, jedoch an hunderten von Stellen. Dieser Zustand kann aktuell n i c h t geändert werden.

Um zu verhindern, das eine Codeumstellung z.B. Seitens des google AdSense, oder Seitens affili.net (ebay Relevance Add) mich mit Arbeit erschlägt, weil ich ja dann hunderte von Seiten umstellen müsste, habe ich die Idee, den Code der mir bereit gestellt wird eben n i c h t direkt einzubinden, sondern diesen in eine separate htm Datei zu legen. Anschliessend will ich diese Datei an einer Stelle mittels IFRAME einbinden.

Das funktioniert offenbar, zumindest wird der Code so angezeigt, als würde er direkt eingebunden sein. Merkwürdigerweise wird beim halten der Maus über den Code nun n i c h t mehr der Link unten im Browser (Linkvorschau) angezeigt. Ein Klick auf die Anzeige ist eigentlich für mich nicht zulässig, ich habe es aber ausprobiert, die betreffende Seite wird angezeigt. Ob wir das jedoch vergütet wird, dass weiss ich nicht…

Also, wie macht man sowas? Ansich braucht man ja einen sog. „Ad Server“. Aber es muss doch einfacher gehen.

Ist mein Ansatz korrekt? Was ist falsch? Oder soll ich den original Code in eine PHP Datei kopieren (mit echo…) und anschliessend per „include“ einblenden?

Danke für Ihr Feedback.

Grüße
Jürgen

Ich denke am besten ist es wenn du es per php machst oder per adserver. Wenn es per html geklappt hat würde ich sowieso alle seiten mal in php umformatieren (ist ja so schwer auch nicht…

grüße back,
andreas

Ich würde vermuten, dass der Weg über include gehen müsste, bin mir aber auch nicht sicher.

Viele Grüße,
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

o.k. danke erstmal.

Grüße
J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde vermuten, dass der Weg über include gehen müsste,
bin mir aber auch nicht sicher.

Viele Grüße,
Anna

Hallo Anna,

o.k. danke erstmal.

Grüße
J

Lieber Jürgen,

es geht offenbar um eine recht spezielle Anfrage, deren
Antwort mir auch durchaus Experten bisher nicht nennen
konnten.

So speziell ist die Anfrage nun auch wieder nicht, um ehrlich zu sein scheint dass ganze etwas von hinten durch die Brust ins Auge, deshalb habe die Kollegen warscheinlich lieber die Finger weg gelassen.

Ich versuche es kurz zu machen; vorab, ich z a h l e auch für
eine Lösung, weilich endlich eine Lösung möchte! Nennen Sie
mir den Preis!

Wer dafür Geld verlangen würde wäre nicht seriös, also nur die Ruhe - da finden wir schon die passende Lösung.

Ausgangssituation;

Sie kennen die Werbung, die auf verschiedenen Webseiten
eingebunden ist? Ich meine die kleine Textwerbung, z.B. von
Google, oder von affili.net (ebay Relevance ad), usw.

Diese binde ich auf eine Website ein, jedoch an hunderten von
Stellen. Dieser Zustand kann aktuell n i c h t geändert
werden.

Um zu verhindern, das eine Codeumstellung z.B. Seitens des
google AdSense, oder Seitens affili.net (ebay Relevance Add)
mich mit Arbeit erschlägt, weil ich ja dann hunderte von
Seiten umstellen müsste, habe ich die Idee, den Code der mir
bereit gestellt wird eben n i c h t direkt einzubinden,
sondern diesen in eine separate htm Datei zu legen.
Anschliessend will ich diese Datei an einer Stelle mittels
IFRAME einbinden.

Das funktioniert offenbar, zumindest wird der Code so
angezeigt, als würde er direkt eingebunden sein.
Merkwürdigerweise wird beim halten der Maus über den Code nun
n i c h t mehr der Link unten im Browser (Linkvorschau)
angezeigt. Ein Klick auf die Anzeige ist eigentlich für mich
nicht zulässig, ich habe es aber ausprobiert, die betreffende
Seite wird angezeigt. Ob wir das jedoch vergütet wird, dass
weiss ich nicht…

Ich hab es nicht getestet, aber grundsätzliche würde ich davon abraten, denn die Ads sollen ja themenrelevant und passend zum Inhalt eingebunden werden. Wenn Du die Ads in einen iFrame packst, befinden sie sich ja genaugenommen nicht mehr auf der Zielseite. Das würde warscheinlich die Qualität beeinflussen. Schau doch mal ob Du in den Guidelines zu den Ads etwas über iFrames findest.

Also, wie macht man sowas? Ansich braucht man ja einen sog.
„Ad Server“. Aber es muss doch einfacher gehen.

Ein AdsServer löst nicht Dein Problem. Im Prinzip ist GoogleAdsense ja eine Art AdServer. Der AdServer füllt die Werbeplätze die Du ihm zur Verfügung stellst, analysiert im Zweifel noch den Besucher usw., genau so macht Google das ja auch.

Ist mein Ansatz korrekt? Was ist falsch? Oder soll ich den
original Code in eine PHP Datei kopieren (mit echo…) und
anschliessend per „include“ einblenden?

Da hast Du genau den richtigen Ansatz. Genau so macht man das. Du bindest eine separate Methode in Deine Seiten ein in der Du dann den Code aufrufen, ändern oder vieleicht mit einer Parameterübergabe sogar individualisieren kannst. Einfaches Beispiel wäre verschieden AdSense Codes mit unterschiedlichen Farben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
viele Grüße
Tobias

PS: Wenn Du etwas bezahlen möchtest würde ich mich freuen wenn Du eine Spende für ein Projekt machst dass ich betreue: http://www.geschenk-mit-herz.de oder http://www.humedica.org.

Ist mein Ansatz korrekt? Was ist falsch? Oder soll ich den
original Code in eine PHP Datei kopieren (mit echo…) und
anschliessend per „include“ einblenden?

Da hast Du genau den richtigen Ansatz. Genau so macht man das.
Du bindest eine separate Methode in Deine Seiten ein in der Du
dann den Code aufrufen, ändern oder vieleicht mit einer
Parameterübergabe sogar individualisieren kannst. Einfaches
Beispiel wäre verschieden AdSense Codes mit unterschiedlichen
Farben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
viele Grüße
Tobias

PS: Wenn Du etwas bezahlen möchtest würde ich mich freuen wenn
Du eine Spende für ein Projekt machst dass ich betreue:
http://www.geschenk-mit-herz.de oder http://www.humedica.org.

Hi tobias,

ich habe mir deine beiden Seiten notiert, die sehe ich mir in Kürze an. Gut möglich, dass ich mich dann wieder melden.

Das mit dem PHP und echo hab ich zig mal probiert. Klappt nicht.

Grüße
Jürgen

Das mit dem PHP und echo hab ich zig mal probiert. Klappt
nicht.

Bei PHP muss ich leider passen - das habe ich schon vor Jahren in die Kiste geworfen. Ich programmiere inzwischen ausschließlich mit Python.
Der Ansatz ist aber richtig, jetzt muss Du nur den Syntax hin bekommen. Da sollte es aber genug infos in diversen php Foren geben :wink:.

Viele Grüße
Tobias