Internet Radio WAP Verbindung häufig gestört

Hallo, ich betreibe ein kleines TechniSat Radio (DigitRadio 210 IR), das mit meiner Fritzbox über WAP seine Daten holt.
Leider ist der Empfang häufig gestört, typischerweise 20 sec bis 1min, dann ist der Radioton wieder da. Auffällig ist, dass der späte Nachmittag am häufigsten gestört ist. Ausgesprochen lästig.
Kann ich da etwas ändern ? Beim guten alten analogen UKW kennt man so etwas nicht. Da hat man halt bei entfernten Sendern keinen Empfang.
Danke Udo Becker

Wenn das wirklich WAP ist, was Du hier meinst: das ist im Mobilfunk schon längst überholt! WEP zur WLAN-Verschüsselung ist ebenfalls ein veralteter Standard.

Trotzdem muss ich leider zugeben, dass auch mein Internetradio mit WPA2 hin und wieder Aussetzer hat (und auch leider nach wie vor kein IPv6 beherrscht, was spezielle Streamingprotokolle beinhalten würde), manchmal gar keine Verbindung zustande bringt. Das nervt furchtbar. Deshalb bin ich ein großer Freund von DAB+ und sehe eigentlich nur in diesem Standard die Zukunft…

1 Like

Auf der Fritzbox steht Connect/WPS. Und darüber läuft vermutlich mein Radio. Wenn ich diese Taste drücke, geht das Radio aus, die Fritzbox blinkt und nach einiger Zeit hat sie den am Radio gewählten Sender wieder gefunden. Veraltete Standards hin oder her: Wenn das der Fortschritt sein soll, dass man erstens die Technik ständig angleichen muss und zwar mit Hard- und Software, die Bedienungsanleitungen entweder technisch nicht versteht oder im Internet unverständliche Kauderwelsche dafür findet und zweitens auch noch Qualitätsmängel wie Unterbrechungen des Datenstroms als gegeben und normal hinnehmen soll, kann ich gerne verzichten. Nur was, wenn die alte Technik nicht mehr existiert ?
Danke und Grüße Udo Becker

Das ist das Problem: die Hersteller müssten ihre Software eigentlich ständig anpassen. Bei einem Gerät für 300 € lohnt sich das an sich nicht.

Es wird ja vor allem auch ein Server im Internet benötigt, der die Sender entsprechend einstellt. Alleine dieser Anbieter drohte in den letzten Jahren ständig pleite zu gehen und stand schon kurz davor, den Service für seine Nutzer kostenpflichtig zu machen. Im letzten Moment haben die Hersteller dann offenbar eingelenkt und höhere Gebühren abgedrückt.

Man glaubt gar nicht, wie lange Internetradios normalerweise in Betrieb sind. Ich habe hier mittlerweile zwei Modelle von Grundig, wo das Internetradio schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Aber der DAB-Empfang läuft nach wie vor einwandfrei.

Aus diesem Grund gebe ich absolut nichts darauf, wenn es heißt, DAB+ hätte keine Chance am Markt, weil Internetradios eine gangbare Alternative seien. Meiner Ansicht nach ist DAB+ die Zukunft und UKW sollte schnellstmöglich abgeschaltet werden. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass die Discounter heutzutage immer noch reine UKW-Radios verkaufen…

P.S.: die WPS-Taste am Router dient eigentlich bloß dazu, das Radio mit dem Internet zu verbinden. Die Verschlüsselung im WLAN sollte dann über WPA laufen.

Tritt das bei bei allen Programmen auf oder nur bei dem, welches du bevorzugt hörst? Wenn bei allen Programmen, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Verbindung von deinem zentralen Router zum Radio. Was meinst du mit WAP, das WLAN deiner mit dem Internet verbundenen Fritzbox oder hängt da noch ein Repeater oder zweiter Router dazwischen?

Diese kleinen Internetradios brauchen einen guten Wlan-Empfang. Hast du schon versucht, das Radio mal längere Zeit näher am Router oder diesem WAP zu betreiben und treten die Probleme dann immer noch auf?

Wenn sich der Verdacht auf unzureichende Wlan-Qualität am Standort des Radios bestätigen, dann könnte ein Repeater zwischen Router und Radio Abhilfe schaffen.

Meine ich. Ich höre Deutschlandfunk. Die Entfernung zum Router ist etwa 4 m. sollte nicht das Problem sein.
Früher hat man an einem Radioknopf gedreht und heute analysiert man mühselig die Macken eine Technik die als der große Segen der Menschheit gepriesen wurde.
Udo Becker

Mein Gerät hat vor ca 8 Jahren € 70.- gekostet. Mit DAB+ habe ich für den Deutschlandfunk hier (Marburger Seitental) keinen Empfang, geschweige mit UKW.
Danke dir für deinen interessanten Hinweis.
Udo Becker

Früher hatte man auch Dampfmaschinen und musste nur Kohle nachschaufeln.

Die Fritzbox findet keine Sender, das ist Aufgabe deines Radios.
Die Fritzbox stellt nur die Verbindung zum Internet her. Egal, ob du die Anmeldung mit WPS-Taste oder mit dem WLAN-Schlüssel machst.

1 Like

Moin!
Bitte nochmal für die Depperten:
Reden wir jetzt von „Internetradio“ oder von Digitalrundfunk?

Verwirrte Grüße; k.

Die Presse und die Politik behaupten, Internetradio habe DAB+ obsolet gemacht. Ich persönlich habe an dieser These so meine Zweifel.