Internet-Recherche

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte freiberuflich Internet-Recherche anbieten. Studiert habe ich Germanistik und viele Jahre (2Jahrzehnte) Nachhilfe gegeben.(macht mir immer noch Spaß).Nach dem Studium eine Weiterbildung als Fachzeitschriftenredakteurin und zur Wissensmanagerin gemacht. Schwerpunkt war Recherche. Ich schreibe gerade meine Texte für meinen Webauftritt als Agentur für Recherche.
Ich möchte wissenschaftliche Recherchen im Bereich der Geisteswissenschaften,wie z.B.Literaturwissenschaft anbieten. Dazu gehören auch Literaturlisten, Recherche im Bereich Pädagogik, und allgemeine Recherchen,
Suche nach themenspezifischer Literatur und Wissen sowie Artikel und Berichte.
Informationen zum Thema: Lernförderung, Legasthenie, Nachhilfe oder pädagogisch sinnvolles Angebot für Kinder und Jugendliche. Also eher breit gefächert. Sind Sie noch da, ich weiß, das war lang.

Mein Problem: Ich kann zwar definieren was ich anbieten will, aber ich weiß nicht wie ich mich und wo ich mich präsentieren kann. Es gibt viel Konkurrenz auf diesem Gebiet. Wie mache ich die beste Werbung für mich? Ich denke, ich sollte vielleicht Firmen ansprechen, aber wie wähle ich die aus?
In welchen Internet-Verzeichnissen trage ich mich ein? Soll ich Werbung in regionalen oder/und überregionalen Zeitungen schalten?. Wie finde ich heraus, welchen Weg ich gehen sollte? Ich finde keinen Zugang dazu, welche Schritte ich zuerst machen soll.
Vielleicht kennen Sie das Problem auch (auf einem anderen Gebiet)und haben einen Lösungsweg für sich gefunden, der sich übertragen lässt?: Ich freue mich über jede Anregung und Rat von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea S.

Hallo,

über kurz oder lang wird sich die Internetrecherche zur allgemeinen Kulturtechnik entwickeln. Herzlichen Glückwunsch, dass du jetzt schon lesen und schreiben kannst!

Das Internet ist ein demokratisches Medium.

Ich sehe keine Chance mehr für eine komerzielle Verwertung.
Gruß
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

eine interessante Frage, die ich gerne etwas ausführlicher beantworten möchte.

Allerdings bin ich zeitlich momentan etwas angespannt, so dass ich vermutlich
erst im Laufe der nächsten Tage dazu kommen werde.

Ich bitte also um etwas Geduld :wink:

Viele Grüße,
Falk Hedemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Falk,
ich werde Geduld haben. Erstmal wünsche ich ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Andrea,

hm, das ist in der Tat schwierig. Recherche im geisteswissenschaftlichen Bereich gibt es wie Sand am Meer, das macht irgendwie jeder, genauso wie Schreiben,
Übersetzen und Lektorieren.

Am besten auf andere, erfolgversprechendere Fachbereiche verlegen, z.B. Jura, BWL, VWL, Geschichte, Pharmazeutik, Medizin oder Technik, dort gibt es in der Tat noch eine große Nachfrage an redaktionellen, dokumentarischen und Recherche-Ressourcen. Geisteswissenschaften sind da eher brotlose Kunst.

Außerdem solltest du dir klar werden, für wen du genau recherchieren möchtest? Universitäteh und akademisceh Kreise? Studenten und Doktoranten? Verlage und Medien? Stiftungen und Organisationen? Geschäfts- und Privatkunden?

Ansonsten würde ich viel im Internet schalten und walten, vor allem bei Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen Business- und Job-Plattformen. Dazu ruhig auch mal bei StudiVZ oder Foren und Communities für Studenten und Universitäten, oder auch den Anzeigenkleinteil von Stadt- und Studenten-Magazinen (Print und Online).

Viel Erfolg und schöne Grüße, Mike

-)

Hallo,
danke für deine Bemerkungen.
Viele Grüße Andrea

Falls die Frage noch aktuell ist:

Da Sie schon so viel im wissenschaftlichen Bereich gemacht haben, sind die Verbindungen zu bestimmten Institutionen und deren Mitarbeiterwn noch gut. Hier setzt man erst einmal an, meldet sich bei verschiedenen personen und zeigt an, dass man sich mit iInternetrecherche beschäftigt. Sinnvoll ist zunächst einmal eine kostenlose Einführung um sich im entsprechenden Wissensgebiet bekannt zu machen.
Wichtig ist zunächst einmal, überall da, wo Werbung umsonst ist, einen Link zu setzen.
Den Weg zu finden ist am Anfang sehr schwierig und es bedarf einiger Zeit, bis eine gewisse Resonanz zu verzeichnen ist.

Grüßle
Bernd Stephanny