Internet - Segen oder Fluch?

Hallo,

wie alles im Leben, so hat auch das Internet zwei Seiten. Es ist gut, daß auf der einen Seite Wissen ausgetauscht wird, aber anderseits wird auch viel Unnützes verbreitet. Natürlich, ich muss es nicht lesen, aber wer kann sich schon dagegen wehren.
Das ist aber nicht der Hauptpunkt, also nicht unbedingt die Themen, sondern das WIE. Wenn ich mir die Diskussionskultur im Internet so ansehe, dann meint man, es wären Affen mit Brille, Buch und Keule unterwegs…

LG
Mikhael

Es gibt noch andere Seiten als solche von Zoos

Mikhael, es gibt noch andere Homepages als diejenigen von zoologischen
Gärten. Versuch’s einmal!

Gruss

Rolfus

Wo wären diese Seiten?

Gruß
Mikhael

Das ist aber nicht der Hauptpunkt, also nicht unbedingt die
Themen, sondern das WIE. Wenn ich mir die Diskussionskultur im
Internet so ansehe, dann meint man, es wären Affen mit Brille,
Buch und Keule unterwegs…

Vielleicht liegt es an der allgemeinen mangelnden Herzensbildung. Man kann gute Doktorarbeiten verfassen, aber ist im Umgang mit seinesgleichen unbeholfen und grob.

Anfangs hat mich auch der Ton abgestoßen. Entweder war es Gepolter oder Spott und Zynismus, mit dem man miteinander umging.

Es ist genau das was unser Gesellschaft am meißten mangelt. Liegt wohl an unserem Erziehungswesen. (Ellenbogen-Gesellschaft).

Zeichnet das nur uns Deutsche aus?

gruß
rpöf

Hallo Rolf,

ich denke nicht, daß dies unbedingt nur bei Deutschen zu finden ist. Ich beobachte es auch an Ausländern.

Gruß
Mikhael

ich denke nicht, daß dies unbedingt nur bei Deutschen zu
finden ist. Ich beobachte es auch an Ausländern.

Vielleicht bei solchen, die in Deutschland sind? Kein Wunder :wink:

Ich bin sehr viel in der Welt rumgekommen. Aber die Umgangsformen waren im Ausland immer herzlicher und voller Feingefühl.

Der Deutsche ist ungeschickt und plump im Umgang. Leider wird unser preussisches Erbe dazu auch einiges beitragen.

gruß
rolf

Hallo,

wie alles im Leben, so hat auch das Internet zwei Seiten. Es
ist gut, daß auf der einen Seite Wissen ausgetauscht wird,
aber anderseits wird auch viel Unnützes verbreitet. Natürlich,
ich muss es nicht lesen, aber wer kann sich schon dagegen
wehren.
Das ist aber nicht der Hauptpunkt, also nicht unbedingt die
Themen, sondern das WIE. Wenn ich mir die Diskussionskultur im
Internet so ansehe, dann meint man, es wären Affen mit Brille,
Buch und Keule unterwegs…

Hmm…
Dein Problem scheint mir eine Frage eingeengter Weltsicht zu sein.
Solange du der Meinung bist, dass der elaborierte Code die einzig richtige Ausdrucksform ist, wird es ein Problem für dich bleiben.
Die Lösung wäre eine qualitative Bewertung zu unterlasssen.
Für einen „Ghettobewohner“ wärest du „escht krass schräg drauf inne Birne“ und bedürftest dringender Heilung („eh Alder, bleib ma auffe Debbisch, das tut ja keine Sau aushalten dein Gelaber“).
Die, welche du in ihrem Ausdruck kritisierst, haben dasselbe Problem mit dir.
Solltest du dich bereit erklären können die „Welt der Affen mit Brillen und Keulen“ für gültig zu erklären, hättest du dein Problem gelöst.

hf
Stefan