Internet Seiten sperren

Guten Tag, mich würde interessieren wie ich bei mozilla firefox einfach nur eine normale Homepage sperre. Sagen wir als beispiel einfach ich möchte google.de sperren. Wie geht das? Ich habe bereits einmal eine antwort bekommen. Meiner Meinung nach war das jedoch wirklich extrem kompiziert. Irgendwas in so einem dos menü eingeben… mit ping!!! Gibt es keine einfache lösung. Danke MFG Joda

Hallo,

Guten Tag, mich würde interessieren wie ich bei mozilla
firefox einfach nur eine normale Homepage sperre. Sagen wir
als beispiel einfach ich möchte google.de sperren.

was genau möchtest Du erreichen? Was verstehst Du darunter „google.de zu sperren“? Viele, die in diesen Tagen von Internetsperren reden, haben keine Ahnung wovon sie sprechen und völlig falsche Vorstellungen, was die Maßnahmen, die sie vorschlagen bewirken.

Eine halbwegs wirksame Sperrung des Zugriffs auf bestimmte Inhalte bedarf gravierenderer Eingriffe in die Kommunikation. Je nach vorhandener Netzwerk-Infrastruktur und akzeptierter Eingriffstiefe gibt es verschiedene Möglichkeiten.

• Hat der Benutzer keine Gewalt über den Rechner, kann auf Software-Ebene der Zugriff eingeschränkt werden.

• Der Router kann die direkte Kommunikation mit bestimmten IPs unterbinden oder nur die mit bestimmten IPs zulassen.

• Der Router kann die direkte Kommunikation vollständig unterbinden und die Verbindung erfolgt ausschließlich über einen Proxy. Dieser wiederum kann Anfragen und Inhalte nahezu beliebig filtern, protokollieren oder manipulieren.

PHvL

Ja einfach nur eine bestimmte Homepage sperren. z.b: Wenn man einen kleinen bruder hat und der immer bestimmte seiten besucht die nicht unbedingt besuchenswert sind. es muss ja wohl möglich sein einfach eine Seite zu sperren.MFG Joda

Hallo,
Im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc befindet sich die Datei HOSTS, die der festen Zuordnung von IP-Adresse und Hostname dient. Durch entsprechende Einträge in dieses File kann man daher mit einem normalen Texteditor, wie hier anhand der Adressen von Google gezeigt, den Zugriff auf mehrere Seite sperren, indem man die Namen auf eine unerreichbare (lokale) IP-Adresse (127.0.0.1) umleitet:

1 localhost # IP6-Adresse

127.0.0.1 localhost # IP4-Adresse
127.0.0.1 www.google.com
127.0.0.1 www.google.de

Grüße Culles

Hallo!
Hier ein Link für eine Filtersoftware:http://support.time-for-kids.de/index.php?action=dow…
Gebe aber keine Garantie dafür
Gruß Frank

Lokal sperren kannst du das z.B. über die „HOSTS“ Datei.

Start -> Ausführen -> attrib „%windir%\drivers\etc\hosts“ -s -h -r
Start -> Ausführen -> notepad „%windir%\drivers\etc\hosts“

Da kannst du IP-Adressen und Hosts auf 127.0.0.1 umleiten.

Allerdings empfehle ich sowas bei Schulungsräumen oder Internetcafé’s über einen Proxy (Squid,Jana,…) zu regeln.

Hallo joda87,

Wenn man
einen kleinen bruder hat und der immer bestimmte seiten
besucht die nicht unbedingt besuchenswert sind

Das Wort bestimmte Seiten ist aber genau das Problem. Sperrst Du eine Seite (wie auch immer), besucht er andere , nicht gewünschte Seiten :frowning: So viel Seiten kannst Du gar nicht sperren, wie er findet :wink:
Da kann nur eine schon erwähnte Filtersoftware helfen. Gib mal bei Google „Kindersicherung“ oder „Filtersoftware“ ein, da findest Du allerhand. Auch im Archiv von w-w-w finden sich unter diesen Stichworten zahlreiche Beiträge.

Viele Grüße
Marvin

dein kleiner Bruder hat sich gemeldet :wink:
Hallo joda87,
hier kannst Du sehen, was dein kleiner Bruder unternimmt, wenn Du ihm die Seiten sperrst :wink:
/t/eigener-webproxy/5259428

Viele Grüße
Marvin

1 Like