Internet-Stick übertragbar?

Hallo Experten,
ich möchte mir einen Lidl-Internet-Stick zulegen. Das Ding muss ja vor Gebrauch freigeschaltet werden.
Nun meine Frage: Ist diese Freischaltung irgendwie an den betreffenden Rechner oder User gebunden? Oder anders gefragt: Kann nach der Freischaltung an meinem Rechner der Stick auch am Notebook meiner Frau benutzt werden? Oder kann ich z.B. während meines Urlaubs den Stick meinem Sohn überlassen, der ganz woanders wohnt? Funktioniert das rein technisch?

Für sachkundige Antworten bedanke ich mich schon mal.
Jan

Hallo,

nicht der Stick, sondern die darin einzulegende SIM-Karte muss freigeschaltet werden. D.h. das ist exakt das selbe Verfahren wie bei der Handy-SIM.

Dem Stick ist es vollkommen egal, woran er angeschlossen wird, und auf wen die eingelegte SIM registriert ist. Er fragt nur über seinen Treiber nach der PIN der SIM, damit er sich hierüber einwählen kann, wenn er einmal auf das passende Netz konfiguriert ist. D.h. jeder der den Stick mit der SIM nutzen will, muss die PIN kennen.

Du kannst den Treiber (entsprechend den Lizenzbestimmungen) rein technisch auf beliebig vielen PC installieren, und kannst auch beliebig viele unterschiedliche SIM im Stick nutzen (Sticks mit SIM-Lock sind mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen). Beim Einstecken des Sticks will der Treiber dann nur die PIN der gerade verwendeten SIM und ggf. Einwahldaten eines bestimmten Netzes wissen.

BTW: Viele moderne Sticks bringenden Treiber gleich in einer kleinen Datenpartition auf dem Stick mit. D.h. der installiert sich dann beim ersten Einstecken zunächst mal wie ein Datenstick, und startet hiervon dann eine Überprüfung, ob der Treiber schon da ist. Fehlt dieser auf dem verwendeten Gerät wird er nach den üblichen Fragen gleich vom Stick installiert.

Gruß vom Wiz

Hallo,

kannst du ein Handy deiner Frau oder deinem Sohn überlassen?
Ein Internet-Stick überträgt halt Daten statt Sprache.

Gruß,
Steve