Internet stürzt mehrmals täglich ab

Hallo alle zusammen!

Ich wohne seit neuestem wieder bei meinen Eltern und musste feststellen, dass sie katastrophales Internet haben.
Die Verbindung stürzt mehrmals täglich ab. Bei der Problembehandlung aufm Rechner steht immer DNS-Server antwortet nicht. Nach einem Neustart des Routers besteht die Verbindung wieder für einige Stunden und stürzt dann wieder ab. Sie haben auch schon mehrmals einen Techniker für viel Geld kommen lassen, der immer meinte, dass es nicht an der Leitung, sondern am Router liegen würde. Allerdings haben sie auch schon insgesamt 4 verschiedene Router ausprobiert, die alle das gleiche Problem zeigten. Auch durch einen Verstärker wurde es nicht besser…
Nun habe ich mit unseren Nachbarn gesprochen, die ebenfalls mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
Könntet ihr mir sagen, woran das liegt oder was man eventuell dagegen unternehmen könnte?
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Phillipp

Hallo Phillip,

welche Datengeschwindigkeit habt Ihr an Eurem DSL-Anschluss?

Dass der Nachbar die gleichen Probleme hat, deutet daraufhin, dass Ihr schlechte, defekte Telekomleitungen habt. Oder Ihr seid einfach zu weit von der Vermittlungsstelle weg, wodurch DSL-Betrieb nur mit niedriger Datenrate bis ganz unmöglich wird.

Trotzdem ein gutes neues Jahr.

LG
66er

Hallo!
Lies doch einmal den Router aus. Viele Router haben ein Ereignisprotokoll, vielleicht lässt
sich da was herauslesen.
Was mich irritiert, ist, dass sich der Router nicht automatisch wieder einwählt.
Wenn Du Dich wieder meldest, dann mit genaueren Daten zum Router und zum Datennetz.
MfG
airblue21

Hallo,

was für ein Router? Was für ein Anschluss? Was für ein Anbieter? So ein paar Infos wären schon hilfreich.

Meine Glaskugel sagt mir, das Eure Häuser zu weit von der Vermittlungsstelle weg sind. Wenn Ihr einen ordentlichen Router mit integriertem Modem (z.B. FritzBox) habt, lest dort das Ereignis-Protokoll. Die DSL-Bandbreite zu reduzieren könnte helfen, hat es zumindest in meinem Fall (von wackligen 3 Mbit zu stabilem 1 Mbit).

Gruß,
Steve

Hallo Steve!
Was meinst Du mit Bandbreite reduzieren? Ich hab eine Fritzbox7170, Anex A, da fand ich
zwar die Bandbreite, aber keine Einstellmöglichkeit.
Man kann immer noch was hinzulernen :smile:
MfG
airblue21

Hallo Steve!
Was meinst Du mit Bandbreite reduzieren? Ich hab eine
Fritzbox7170, Anex A, da fand ich
zwar die Bandbreite, aber keine Einstellmöglichkeit.

Bei vielen FritzBoxen kann man mit einem Schieberegler zwischen „Maximale Geschwindigkeit“ und „Maximale Stabilität“ wählen.

Bei hoher Stabilität handelt die FritzBox mit der Vermittlungsstelle eine geringere Geschwindigkeit aus, lässt also Töne mit schlechtem Pegel oder schlechtem Signal-Rausch-Abstand aus. Bei „Max. Geschw.“ werden alle Töne, die gehen sollten, voll genutzt, was ein gewisses Risiko mit sich bringt, dass auf Grund grenzwertiger Signalstärke/-qualität Fehler in einer Menge vorkommen, die die Verbindung kappen.

Hallo alle zusammen!

Ich wohne seit neuestem wieder bei meinen Eltern und musste
feststellen, dass sie katastrophales Internet haben.
Die Verbindung stürzt mehrmals täglich ab. Bei der
Problembehandlung aufm Rechner steht immer DNS-Server
antwortet nicht. Nach einem Neustart des Routers besteht die
Verbindung wieder für einige Stunden und stürzt dann wieder
ab. Sie haben auch schon mehrmals einen Techniker für viel
Geld kommen lassen, der immer meinte, dass es nicht an der
Leitung, sondern am Router liegen würde. Allerdings haben sie
auch schon insgesamt 4 verschiedene Router ausprobiert, die
alle das gleiche Problem zeigten.

Dann kauft/mietet man einen Router beim Netzbetreiber.
Wenn dann der Techniker sagt: „Problem beim Router“, dann zeigt man auf den techniker und sagt: „Ist von euch, ist somit auch DEIN Problem!“

Auch durch einen Verstärker
wurde es nicht besser…

Verstärker? Das soll wohl ein WLAN Repeater sein.

Dann ist es also NICHT der Router, der aussteigt und neu synchronisiert (zu erkennen an blinkender DSL Lampe oder ähnlichen Anzeigen, man lese die Anleitung), sondern eine schwächelden WLAN Verbindung im Haus?
Hat man das überhaupt getestet? Oder ist es ungezieltes Investieren in Hardware, mal einfach auf Verdacht? Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob der PC die Verbindung zum Router verliert, oder ob der Router die Verbindung zum INternet verliert.

Sorry, aber mit dieser Einstellung und diesen Angaben ist absolut keine Hilfe möglich.

Danke für die Information
MfG
airblue21