Internet+Telefon gleichzeitig über Netzwerkkabel?

Liebe/-r Experte/-in,
ich werde demnächst in ein Haus ziehen und habe eine Frage zur Kabelinstallation:

Im Keller befinden sich die Hausanschlüsse, (Internet und Telefon). Vom Keller aus führt ein Kabel (ich glaube es heißt CAT6) zu meinem geplanten Arbeitszimmer, und dort befindet sich auch eine entsprechende Anschlussdose (deren Aussehen ich aber noch nicht kenne), so dass man über diese Dose einen Internet-Anschluss zum Router im Keller hat.

In diesem Arbeitszimmer ist jedoch kein analoger Telefonanschluss vorhanden (TAE-Stecker), den ich aber brauche (nein, ich WILL kein schnurloses Telefon).

Nun kann man nach meinen Recherchen wohl mit entsprechenden Adaptern von Netzwerk auf Telefon
( RJ11 -> TAE-F? RJ45 -> TAE-F ? )
so etwas ohne weitere Kabelverlegung hinkriegen, aber:

Meine Fragen:
Kann ich gleichzeitig Telefon und Internet über das Kabel bekommen? Wie geht es genau?

Danke für die Antwort!
S t e p h a n

Hallo Stephan,
mal vorne weg, ja das geht!

Die 8 Adern (4 Paare) im Cat-Kabel können unterschiedlich benutzt werden.

Gigabit braucht alle 4 Paare -> kein Telefon zusätzlich.
Aber soviel kommt aus der DSL-Box ja sowieso nicht raus.

10/100Mbits kommen mit 2 Paaren (4 Adern aus)
(Ader 1&2, 3&6), somit ist das mittlere Adernpaar 4&5 z.B. für analoges Telefon nutzbar.
Dies geht gleichzeitig, da es andere Adern sind und sich durch den Schlag( Verdrillung der Adern) und die verschiedenen Frequenzen kaum ein Übersprechen (Rauschen oder Störgeräusche) im Telefon ergeben sollten.

Einziges bei der Netzwerkkarte im PC mußt du ggf. von Hand die Geschwindigkeit anders als Gigabit mit Autosensing einstellen, da die Karte ggf. sich sonst einen Wolf sucht und meint es hat kein Netzwerk.

Gruß
interop

PS: Schon mal über ein VoIP Telefon nachgedacht?
Dann kannst du Gigabit fahren. Das VoIP-Telefon wird dan über einen (ggf. internen) Switch einfach an die selbe Netzwerkdose gesteckt.

Hallo Stephan,
also nur ein CAT Kabel verlegt, warum?

Wenn du auf GBit Ethernet verzichten kannst und 100MBit reichen,
dann kannst du die 8 Adern des CAT Kabels splitten.

Also beidseitig Y-Adapter:
http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-R…

TAE over CAT ist gewollt und einfach nur zu adpatieren:
http://www.amazon.de/Wentronic-Telefon-Adapter-Steck…

rj11 / rj12 Stecker passen grundsätzlich auch in rj45 Dosen.

Mittels Kabelsharing-Adaptern kann man Telefon und Netzwerk (bis 100MBit) über eine volladrige Verkabelung leiten (z.B. CAT6 Kabel mit RJ45 Anschluss-Dose).

Hallo Stephan,

geht - vor allem ins Geld.

es gibt Module die Lan und Telefon zusammen übertragen.

Die sind richtig teuer.

da aber ein CaT6 verkabelt ist brauchst Du für die Übertragung vom Netz keine Duplex Verbindung.
Somit geht Internet und 1xISDN oder 2x Analog :wink:

Nur die RICHTIGEN Drähte aus der Lan raus und in eine TAE rein.

Im Keller die Drähte an dem Analogport anklemmen.

Wenn Du es genau wissen willst brauche ich die genaue Belegung deiner Lan Dosen (Farbe, Nummer und am Router)

Gruß Peter

Hallo Peter,
wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mir also „nur“ die Bastelarbeit machen, die Adern des CAT6 an beiden Enden aufzudröseln und mit Telefon zu belegen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Stephan

Hallo Stephan,

nicht ganz. Du musst nach Belegung Deiner Anlage (Telefon und Router) die richtigen 2 Stück an der LAN rausmachen und auf eine TAE schalten. Bei der Anlage das gleiche. Die CAT6 kann a oder b Belegung sein.
Einer falsch gezerrt und dann geht nichts mehr.
Sie Dir die Seite an.
www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
Nimm die 10/100BaseT Belegung für LAN und das
4.Paar für die TAE.

Gruß Peter