Internet Telefonie im ganzen Haus

Hallo!
Wir sind zur Zeit bei der Telekom, haben DSL 1000 und eine ISDN-Anlage mit 6 herkömmlichen Telefongeräten und 1 Fax. Internet-Provider ist im Moment aol (flatrate). Unsere 6 PCs bzw. Laptops und 1 zentraler Drucker sind über WLan verbunden. ISDN-Anlage und Linksys WRT54GX V.1 WLan-Router sind im Keller. Kabelfernsehen haben wir nicht, sondern Satellitenschüssel, Internetanschluss über Kabel kommt für uns also eher nicht in Frage.
Wir möchten gerne unsere Kosten senken.
Bei uns ist DSL 2000 bzw DSL 6000 aber nur mit 3072 Kbit/s verfügbar.
Welcher Provider wäre für uns empfehlenswert?
Ist Internet Telefonieren von allen vorhandenen Telefongeräten aus (in 3 Stockwerken) kabellos möglich?
Unser jetziger Router ist der einzige, der eine stabile Verbindung vom Keller bis zum Obergeschoss herstellen konnte. Der Router muss also sendestark sein. Oder kann man einen weiteren Router zum jetzigen dazu kombinieren?

Wir kennen uns mit Internet Telefonie noch kaum aus. Für viele Tipps wären wir dankbar

Gruß

PommerTil

Die Telefonanlage an die FritzBox anschließen, dann bleibt alles beim alten. Fritzchen sorgt für das Routing der abgehenden Telefonate auf ISDN (Handy, Faxe, Notrufe) bzw. VOIP (der ganze Rest).

Die Telefonanlage an die FritzBox anschließen, dann bleibt
alles beim alten. Fritzchen sorgt für das Routing der
abgehenden Telefonate auf ISDN (Handy, Faxe, Notrufe) bzw.
VOIP (der ganze Rest).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wie verbinde ich die Fritzbox mit der ISDN-Anlage?
siehe Bild http://img466.imageshack.us/my.php?image=telefonanla…

Und verstehe ich das richtig? Wenn ich die Fritzbox und die ISDN-Anlage verbunden habe (und an den Splitter angeschlossen habe und die Fritzbox eingestellt habe), kann ich dann wirklich von jedem analogen Endgerät aus über das Internet telefonieren?

Ich will ein neues Telefongerät kaufen. Sollte ich ein bestimmtes Gerät kaufen, das speziell für Internettelefonie geeignet ist?

Kann mir jemand bestimmte preisgünstige Provider, die Internet + Internet Telefonie anbieten, empfehlen?

Vielem Dank

Gruß
PommerTil

Wie verbinde ich die Fritzbox mit der ISDN-Anlage?
siehe Bild
http://img466.imageshack.us/my.php?image=telefonanla…

Boah, sowas kann man aber auch ordentlicher installieren!

1. Es existiert keine „1. TAE Dose“ (Telekom-Sache)
  2. Lüsterklemmen! Ihh!
  3. Vom NTBA geht eine Leitung nach oben weg. Wozu? Da scheint ein S0-Bus des NTBAs nach irgendwohin zu gehen.
  4. Am DSL Splitter ist ein Netzwerk-Patchkabel eingesteckt. Geldverbrennung, eine popelige Telefonleitung reicht da völlig aus.

So, und die FritzBoxFon muss da unten hin, wo Dein Verhau installiert wurde. Die hängt dann als einziges Gerät am DSL Ausgang des Splitters (an Stelle des Netzwerk-Kabels). Und sie hängt als einziges Gerät am NTBA. Ausgangs der FritzBoxFon wird dann die TK-Anlage angeschlossen (der Stecker, der vorher am NTBA war) und der PC - aber ohne das DSL-Modem (oder Router), sondern direkt von PC-Netzwerkkarte über Netzwerkkabel an eine Netzwerkanschluss der FBF.
Dann noch programmieren und glücklich werden.

Und verstehe ich das richtig? Wenn ich die Fritzbox und die
ISDN-Anlage verbunden habe (und an den Splitter angeschlossen
habe und die Fritzbox eingestellt habe), kann ich dann
wirklich von jedem analogen Endgerät aus über das Internet
telefonieren?

Alle Gespräche laufen jetzt über den NTBA.
Demnächst laufen alle Gespräche durch die FBF. Diese entscheidet dann anhand der eingegebenen Routing-Tabellen, ob sie ISDN-Amt oder DSL-VoIP nutzt.

Ich will ein neues Telefongerät kaufen. Sollte ich ein
bestimmtes Gerät kaufen, das speziell für Internettelefonie
geeignet ist?

Never! Das neue Telefon muss zur TK-Anlage passen.

Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe!

Dieses Chaos ist entstanden, weil es immer wieder neue Geräte dazugekommen sind :stuck_out_tongue:

Ist doch etwas schwer mit dem Anschließen duchzublicken. Wäre es vielleicht möglich das mit Paint auf meinem Bild einzuzeichnen?
Wäre wirklich sehr sehr nett!

THX

Gruß
PommerTil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe!

Dieses Chaos ist entstanden, weil es immer wieder neue Geräte
dazugekommen sind :stuck_out_tongue:

Ist doch etwas schwer mit dem Anschließen duchzublicken. Wäre
es vielleicht möglich das mit Paint auf meinem Bild
einzuzeichnen?

DAS Standardprodukt ist die FritzBoxFon, alles Wissenswerte steht hier:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Ha…