Internet-Telefonie mit 384kbit/s DSL-Bandbreite

Hallo,

ich habe einen ‚1000‘-DSL-Ansschluss von freenet mit einer realen Bandbreite von 384kBit/s - also ziemlich langsam.

Laut eines Telekom-Technikers haben wir noch dazu eine „grenzwertige Leitung“, was sich z.B. durch langes Synchronisierens meiner Fritzbox SL (DSL Roter) nach einem Abschalten bemerkbar macht.

Ich möchte nun auf eine DSL Doppel Flat (Internet und Telefonie) umsteigen.

Geht die Telefonie überhaupt über meine „schwache“ Leitung?

MFG, Georg

Hallo, wenn du mir über Privat nachricht deine adresse also straße hausnummer plz und ort zukommen lässt , kan ich eine Knotenpunktprüfung durchführen und dir genau sagen was sich bei dir realisieren lässt.

Für die Frage wie das geht :wink:

Bin Authorisierter Distrebutor, heißt wir vertreiben tarife von jedem deutschen netzanbieter und können auf die Knotenpunkte der jeweiligen anbieter zugreifen.

Gruß:

Creative Talk

Ganz allgemein reicht die Bandbreite für Internettelefonie. Bedenken muß man, was ansonsten parallel dazu für Daten über die Leitung gehen. ZDF Mediathek schauen und zwei Gespräche gleichzeitig ist wahrscheinlich nicht drin.

Mit dieser Band"breite" von nur 384 Down und 64 KBit/s Upload kann ich nur von VOIP abraten: Ein Telefongespräch braucht ca. 80 - 90 KBit/s in beide Richtungen - up und down!
Wenn weniger vorhanden ist, gibt es nur Abbrüche oder ganz „tolle“ Echos…
Da macht telefonieren keinen Spaß mehr.

Es bleibt nur das Angebot der Telekom, da diese als einziger Anbieter die Gespräche noch über das Festnetz routet - alle anderen nehmen VOIP.

Oder wohnen Sie im Kabelgebiet - hier Verfügbarkeitscheck unter Kundenservice: http://www.voipberatung.de - hier sind dann bis zu 32 MBit/s möglich!

Viele Grüße
Heinz