Internet-Telefonie mitschneiden, wie?

Hallo,

ich habe mehrfach versucht, ein Internet-Telefonat (VoIP vía Skype) mit Total Recorder v8 (TR8) mitzuschneiden. Die dazu erforderlichen speziellen TR8-Treiber habe ich während der TR8-Programminstallation ebenfalls installiert.

Dennoch gelingt es mir nur, während eines Internettelefonats via Skype den hereinkommenden Audiostream aufzuzeichnen. Das, was ich selbst sage, wird nicht aufgezeichnet, obwohl es von Skype aufgenommen (und auch von der Gegenseite gehört) wird.

Ich vermute, das liegt daran, daß Skype zur Vermeidung von Rückkopplungseffekten automatisch das verwendete Mikrofon von der Wiedergabe ausschließt und TR8 versucht, das Signal statt direkt vom Mikrofoneingang daNACH abzugreifen (also dort, wo es bereits von Skype geblockt wird).

Ich habe schon eine ganze Menge an Einstellungen, sowohl in Skype als auch in TR8 durchprobiert, leider ohne das beschriebene Problem zu lösen.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß
Uwe

Hi,

Nur eine Frage,
ist das mitschneiden eines Telefongesprächs rechtens?

gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Khatrin,

Nur eine Frage, ist das mitschneiden eines Telefongesprächs rechtens?

ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dazu eine Gegenfrage stelle:

Wenn der Anrufer und der angerufene darüber informiert, und beide einverstanden sind, warum sollte es dann nicht rechtens sein?

Gruß Horst

ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dazu eine Gegenfrage
stelle:

Wenn der Anrufer und der angerufene darüber informiert, und
beide einverstanden sind, warum sollte es dann nicht rechtens
sein?

Hi Horst,

ich bin nur etwas irritiert,was bezweckt man mit einer Aufzeichnung mit der auch der angerufene einverstanden ist.In meinen ganzen Telefonleben habe ich das nicht gebraucht,und mein Bekanntenkreis auch nicht.Wozu dann eine legale Aufzeichnung?

gruß Ann-Kathrin

Ich sehe schon: man überschlägt sich hier mal wieder vor staubtrockener, kehlenzuschnürender, ja, denunziationsbeflissener Biederkeit.

Wie wär’s mit einer technischen Antwort auf eine technische Frage? Ob das, was ich vorhabe, legal ist oder nicht, dürft Ihr getrost MIR überlassen, schließlich frage ich nicht danach, wie man eine Bombe baut, oder???

In dubio PRO REO!!

So, und jetzt möchte ich konstruktive Antworten, kein Denunziantengewäsch!

Hy,

ist das mitschneiden eines Telefongesprächs rechtens?

Wenn die gegenseite VORHER darüber informiert wurde, ja. Wenn nicht dann nein. Alles weitere im entsprechenden Brett.

Hy,

Wozu dann eine legale
Aufzeichnung?

Gesprächsprotokoll (z.B. bei Konferenzen), Telefoninterviews zum abschreiben oder im Radio verwenden, etc.
Mache ich ständig.

Gruß
h.

Hallo,

Wie wär’s mit einer technischen Antwort auf eine technische
Frage? Ob das, was ich vorhabe, legal ist oder nicht, dürft
Ihr getrost MIR überlassen, schließlich frage ich nicht
danach, wie man eine Bombe baut, oder???

Mehrere Ansätze:
Suche im Netz (google & Co.) nach „Skype Recorder“ da gibts einige.
Zweite Möglichkeit: häng ein Diktiergerät oder anderen Rekorder an den Ausgang Deines Computers.
Dritte Möglichkeit: verwende eine weitere Soundkarte bei der man den Sound entsprechend wieder einschleifen und dann aufnhemen kann.
Weitere Möglichkeit: Schau Dir Deine Soundkarteneinstellungen mal an ob man da nochwas einstellen kann.
Weitere Möglichkeit: andere Software suchen (auch über Skype bzw. VOIP Aufnahme)… ich kenn noch Absolute Sound Recorder.

So, und jetzt möchte ich konstruktive Antworten, kein
Denunziantengewäsch!

Was Du möchtes und was Du bekommst sind zwei Paar Schuhe!

Gruß
h.

2 Like

Such mal in den Skype-Extras unter "Produktivität

So, und jetzt möchte ich konstruktive Antworten, kein
Denunziantengewäsch!

Hi,

komm mal wieder runter, was hat meine Frage mit Denunziantengewäsch zu tun.Unter Denunziant verstehe ich etwas anderes.

gruß Ann-Kathrin

2 Like

komm mal wieder runter, was hat meine Frage mit
Denunziantengewäsch zu tun. Unter Denunziant verstehe ich etwas
anderes.

Was du darunter verstehst, ist mir egal. Leute wie du versauen hier das Klima, wenn man sich wegen jedem Furz fragen muß, ob da nicht gleich eine wie du anfängt loszukeifen „KÖNNTE NICHT VIELLEICHT WAS ILLEGAL DARAN SEIN??“

Ein Denunziant ist ein „Anschwärzer“. Die deinerseits aufgeworfene Fragestellung gehört eindeutig nicht in dieses Brett. Wenn das Thema dich wirklich interessieren würde, hättest du deine Frage im Jura-Brett gestellt. Das war aber gar nicht dein Anliegen, sondern „Anschwärzung“ oder „Denunziantentum“.

Ich krieg gleich das Kotzen. Sag mal: hast du sonst keine Probleme?

Wie bitte?

Was du darunter verstehst, ist mir egal. Leute wie du versauen
hier das Klima, wenn man sich wegen jedem Furz fragen muß, ob
da nicht gleich eine wie du anfängt loszukeifen „KÖNNTE NICHT
VIELLEICHT WAS ILLEGAL DARAN SEIN??“

Ein Denunziant ist ein „Anschwärzer“. Die deinerseits
aufgeworfene Fragestellung gehört eindeutig nicht in dieses
Brett. Wenn das Thema dich wirklich interessieren würde,
hättest du deine Frage im Jura-Brett gestellt. Das war aber
gar nicht dein Anliegen, sondern „Anschwärzung“ oder
„Denunziantentum“.

Ich krieg gleich das Kotzen. Sag mal: hast du sonst keine
Probleme?

Hi,

du tickst nicht mehr richtig!!

gruß Ann-Kathrin

du tickst nicht mehr richtig!!

Aus deiner Denunziantenfeder verstehe ich das als Bestärkung. Allerdings gefällt mir nicht, daß du „nicht mehr“ schreibst. Ich würde mir wünschen, für dein Dafürhalten noch nie „richtig getickt“ zu haben!!

… was wohl auch nichts daran ändert, das Du wohl lernresistent und zickig zu sein scheinst. Zielorientiert ist was anderes.
Fazit: Es geht Dir garnicht um das beschriebene problem, sondern um die Unsinnige rumzickere. Viel Spaß noch dabei.

Verstehe zwar nicht, wie Du auf sowas kommst, aber ich ich danke Dir für Deine untige Antwort, mit der ich auch was anfangen kann…

*kopfschüttel*

Such mal in den Skype-Extras unter „Produktivität“

Hab Skype neu installiert und konnte dann vía „Optionen“ die „Extras“ installieren. Hab alles gefunden. Vielen Dank! :smile:

Gruß
Uwe

MOD: Bitte den Ton denken!
Ihr Lieben,

ich bin ja immer wieder entsetzt wie man sich bei einem so „friedlichen“ Thema (Computer–>Audio) so in die Wolle bekommen kann und dann gleich wieder einen „Glaubenskrieg“ anzettelt.

Was du darunter verstehst, ist mir egal.

Das ist keine Diskussionskultur sondern versaut das Klima, sorry sowas geht gar nicht!

„KÖNNTE NICHT
VIELLEICHT WAS ILLEGAL DARAN SEIN??“

Mag sein, dass Ann-Kathrin Gumperts Frage auf den ersten Blick überzogen klingt! Aber bist Du mal auf die Idee gekommen das:

1.) Sie das wirklich persönlich interessiert

2.) Es durchaus wichtig ist auch solche Aspekte zu beleuchten (der Bomben-Vergleich ist einfach nur Banane! Mit illegalen Mitschnitten die dann auf Youtube landen ist auch Schaden anzurichten Stichwort „Zehnbauer“)

Ein Denunziant ist ein „Anschwärzer“.

Ganz genau! Ann-Kathrin Gumpert ist nicht zur Polizei, zum Moderator, zur Steuerfahndung und auch nicht zu „Mami“ gerannt und hat „gepetzt“ sondern hat das Theme OFFEN angesprochen, das hat mit Denunzieren nichts zu tun!

Die deinerseits
aufgeworfene Fragestellung gehört eindeutig nicht in dieses
Brett.

Stimmt, passt aber zum Thema und ich finde das noch im Rahmen, sicher kann man darüber diskutieren, aber nicht in diesem Stil!

Wenn das Thema dich wirklich interessieren würde,
hättest du deine Frage im Jura-Brett gestellt.

Uwe, was soll das? Woher willst Du wissen was Ann-Kathrin Gumpert wirklich interessiert? Hellseher? Kristallkugel?

Das war aber
gar nicht dein Anliegen, sondern „Anschwärzung“ oder
„Denunziantentum“.

Eine unpassende und unverschämt Unterstellung!

Ich krieg gleich das Kotzen. Sag mal: hast du sonst keine
Probleme?

Du entlarvst Dich hier gerade selbst!

Ich habe in diesem Forum Ann-Kathrin Gumpert als sehr kompetente, wissbegierige und lernwillig sowie lernfähige Userin erlebt. Meines Erachtens nach stellt sie die richtigen Fragen und gibt die richtigen Antworten. Selbst wenn man mal nicht zufrieden sein sollte mit einer Reaktion, wäre es zu wünschen, dass man das ruhig und sachlich zu Wort bringt, Begriffe wie „kotzen“ vergiften auch das Klima.

Noch ein kurzes Wort zur Legalität: Tonaufnahmen sind, anders wie beim Bild, nur mit VORHERIGER Genehmigung erlaubt. Bilder darf ich „privat“ schießen, Tonaufnahmen nicht! Wenn ich also als Radiosender Spaßanrufe mache habe ich latent schon ein juristisches Problem!

Gruß

Florian

1 Like

Ich gebe zu, daß mein Kommentar etwas heftig formuliert war. Aber die Attitüde hinter dem von mir als „denunziantenhaft“ bezeichneten Artikel geht mir „voll gegen den Strich“. Es hat etwas Mobbinghaftes, das ist es, was mich daran so wütend macht.

Nach dem Motto: seht mal her, darf der sowas denn überhaupt? Könnte nicht vielleicht irgendwas illegal daran sein?

Warum wartet sie nicht ab, bis ich meine Antworten bekomme, um dann später ihre Frage zu stellen (oder warum stellt sie diese nicht gleich im Jura-Brett??) sondern versucht, etwaige Antworten im Keim zu ersticken, indem sie mein Anliegen von vornherein als „möglicherweise illegal“ denunziert?

Vielleicht versteht man jetzt die, zugegeben, nicht netten Worte.

Gruß
Uwe

Nochmal der MOD
Hallo Uwe,

Ich gebe zu, daß mein Kommentar etwas heftig formuliert war.

Ja…

Es hat
etwas Mobbinghaftes,

definitiv nicht!

Nach dem Motto: seht mal her, darf der sowas denn überhaupt?
Könnte nicht vielleicht irgendwas illegal daran sein?

Das ist REINE Interpretation von Dir, und Du kannst nicht Leute für das Ergebnis Deiner Interpretation kritisieren!

Warum wartet sie nicht ab, bis ich meine Antworten bekomme,

Und warum sollte Sie das tun? Sehe ich nicht!

[…]vornherein als „möglicherweise illegal“ denunziert?

Denunzieren ist doch etwas anderes… schon vergessen :wink: ?

Vielleicht versteht man jetzt die, zugegeben, nicht netten
Worte.

Nein, ich zumindest zu keinem Stück!

Damit ist IMHO die Geschichte erledigt!

Gruß

Florian