Internet trennen, Internetzugang

Hallo,
habe zwei Fragen als Laie:

Wenn man Internetzugang hat über Unity Media und möchte nicht ständig im Netz sein, wo kann man die Einstellung für persönliche Entscheidung von ein- und ausloggen einstellen ?

Der gute Mann von Unity Media meinte, als er Modem usw. anschloss, das die Einstellungen am Computer richtig sein, sprich Netzwerk 3 (?) und noch kein Internetzugang da wäre, wegen Wartungsarbeiten. Nach zwei Tagen war immer noch kein Anschluss da, so das man natürlich irgendwann die Nase voll hatte und der gute Mann meldete sich leider auch noch nicht zurück, als man sich über das Problem beschwerte.
Durch Eigenversuche kam man dann doch irgendwie ins Netz, wobei dort dann Netzwerk 4 gewählt wurde. Ist das so o.k. oder nicht. ? Frage, da dabei stand Private Netzwerke usw. ?

Danke

Wenn man Internetzugang hat über Unity Media und möchte nicht
ständig im Netz sein, wo kann man die Einstellung für
persönliche Entscheidung von ein- und ausloggen einstellen ?

Das Kabelmodem macht ja vermutlich bei dir auch den Telefonanschluss.
Das muss also an bleiben.

Der sicherste Weg, nicht im Internet zu sein, ist es, den Netzwerkstecker zu ziehen.
Oder man deaktiviert die Netzwerkverbinung.

Ich persönlich kann mich sowieso nicht mit den Kabelmodems anfreunden.
Ich würde immer einen guten Router zwischen Kabelmodem und Rechner packen, das bietet ein gewisses Maß zusätzlicher Sicherheit.

Eine gute Firewall (Software) und ein immer aktueller Virenschutz ist ja wohl sowieso selbstverständlich, ebenso, dass man Sicherheitsupdates regelmäßig durchführt.

Zum Rest:

Keine Ahnung, welche Netzwerkverbindungen auf deinem mir nicht bekannten Rechner mit mir nicht bekanntem Betriebssystem vorhanden sind.
Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn es klappt, kann es sooo falsch nicht sein, allerhöchstens unsicher.

Hallo,
wenn man eine neue Neztwerkverbindung einrichtet, wird dieser automatisch in der reihenfolge der Einrichtung ein Namen vorgegeben, in der Regel "Netzwerk 1, dann Netzwerk 2 usw… . Die Verbindungen können somit aufgrund der unterschiedlichen Namen auseinandergehalten werden, also Netzwerk 4, wie in deinem Fall ist keine Besonderheit, bzw. sagt nur aus, dass zuvor bereits dreimal eine Netzwerkverbindung eingerichtet wurde.
Eine „privates Netzwerk“ erlaubt es, dass andere PCs im lokalen Netz auf freigegebene Ressourcen, z.B. Dateien und Drucker zugreifen können, in einem „öffentlichen Netzwerk“ ist dies meist nicht gewollt und daher nicht möglich. In einem Heimnetzwerk ist „privates Netzwerk“ die übliche Einstellung, also auch das ist so in Ordnung.

Um den Computer vom Netzwerk zu trennen kann man in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen auf die jeweilige Verbindung klicken und die Option Trennen bzw. Deaktivieren auswählen. Dein Modem bleibt dann aber immer noch mit dem Internet verbunden. Aber du kannst dein Modem in der Regel über deinen Webbrowser deaktivieren.

LG Culles