Internet/TV ohne Telefonanschluss?

Hallo, ich habe meinen Telekomvertrag gekündigt (viiiiele Probleme…).
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Vertrag, aber:
Ich brauche eigentlich keinen Telefonanschluss, da ich nur mit dem Handy telefoniere.
Weiß jemand, ob ein Telefonanschluss immer zwingend ist, bzw. gibt es überhaupt Verträge ohne?

Ich brauche Wlan und dass ich TV schauen kann…
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht ist das hier etwas für Dich (wobei DSL da immer noch günstiger wäre): https://www.congstar.de/festnetz-internet/

nein ist nicht, geht auch übers Fernsehkabel oder über Funk. Aber ob du damit dein Ziel erreichst?

Fernsehn kommt in der Regel nicht über die Telefonleitung sondern über Kabel oder Satellit.

Da inzwischen bei Neuanschlüssen eigentlich alles über VoIP läuft, ist es recht zweckfrei über einen Internet-Anschluss ohne Telefonanschluss zu reden. Die Sprachübertragung für die Telefonie ist nur noch ein Haufen von Datenpaketen, die nicht anders als die Datenpakete für die Internet-Nutzung am PC oder das Streaming über den Fernseher zu betrachten sind. D.h. wenn Du einen Internet-Anschluss buchst, dann kannst Du darüber auch telefonieren. Die einzige Extraleistung ist die Bereitstellung einer Telefonnummer, die Du aber nicht zwingend über deinen Internet-Provider sondern durchaus auch über einen reinen VoIP-Anbieter erledigen kannst.

Dies vorausgeschickt erklärt auch, warum man ohne Telefonie kaum etwas sparen kann, da diese größtenteils eben ohnehin schon zwangsläufig mitgeliefert wird. Es wird aber natürlich niemand gezwungen ein Telefon als eigene Hardware am Router anzuschließen.

Interessanter ist die Frage des Fernsehers, da hierzu tatsächlich noch Alternativen zur rein IP-basierten Aussendung existieren. D.h. es kann Sinn ergeben, sich einfach über DVBT ohne Zusammenhang mit einer Internet-Nutzung Fernsehen ins Haus zu holen, oder sich ggf. auch eine eigene Sat-Schüssel zu gönnen.

1 Like

Das bieten verschiedene Kabelfirmen an. Vorausetzung ist allerdings, dass Kabel erreichbar ist.

Was Du meinst, nennt sich "entbündelter Breitbandanschluss bzw. „entbündeltes DSL“
Wie hier schon richtig beschrieben, ist das selten günstiger. Selbst „damals“ mit ISDN oder POTS (analoger Telefonanschluss) küss sich so wenig Geld sparen, weil der Aufwand für das Anbieten der physischen Leitung nicht sinkt.

Aber Du kannst für einen ersten Überblick bei den bekannten Preisvergleichs-Portalen schauen. Dort in den Optionen einfach „Telefon“ abwählen.

@Susanne_37f05c: Fernsehn kommt in der Regel nicht über die Telefonleitung sondern über Kabel oder Satellit.
Wohjer kommt diese Info? Ein Kabel für alles, weil alles „Internet“ ist: TV, Internet, Telefon (digital). Alle Dienste sind paketorientiert. Alles wird an den Router angeschlossen.

Schon mal was von IPTV gehört?

Ja, die Frage kann man sich stellen.

IPTV Ist mir schon bekannt (ich habe es). In der Schweiz ist die swisscom der grösste Anbieter. Etliche Ortschaften haben nur eine Kupferleitung mit Verbindung zum Router - zu den Verbrauchern.
Der ursprüngliche Beitrag liegt länger zurück und auf „www“ werden wohl wenig technische Details gefragt. Ich halte mich diesbezüglich zurück. Der Kenntnisstand des Lesenden ist mir unbekannt. Da die Kabeldichte in der Schweiz hoch ist, gibt es nur noch wenige Satellittenschüsseln.

Ein anderer Betreiber zieht Exktrakabel ein für TV und bei Bedarf „Internet“ und Telefon. Zweitgerät unter Kostenfolge. Junge Leute haben kein Telefon-Festnetz mehr. Home-Office aus Südafrika nach Zürich ist kein Problem.

Bei 5G (in der Schublade soll bereits 6G sein) werden die Karten neue gemischt. Workarround: Empfänger an der Fensterscheibe geklebt für 5G Empfang.
Jede Technik hat ein Ablaufdatum. Was ich heute schreibe ist evtl in 6 Monaten nicht mehr gültig.
Danke fürs Melden. Tschüss und Danke nochmals - Walter

Du schreibst ein wenig … zusammenhanglos …

… und im zweiten Beitrag unter Umständen auch das Gegenteil vom ersten …

Genau auch sowas meine ich. Niemand hat hier irgendwas gemeldet.

@WalterV, entschuldige bitte, ich habe eben erst, nach dem Durchlesen des gesamten Themas erkannt, dass Du einen Beitrag von @anon44275120 zitiert hast.

Um in Zukunft solche Verwirrungen zu vermeiden benutze doch bitte die Zitierfunktion der Forensoftware (Text markieren und dann "Zitat auswählen. Oder setze vor den kopierten Text ein „größer-als-Zeichen“ (>). Auch dann wird der Text erkennbar als Zitat dargestellt.

Beispiel Variante 1:

Beispiel Variante 2:

Testtext

sind zwar deine Tipps ganz nützlich, aber er kann auch aufhören, uralte Beiträge aus der Versenkung zu holen und mit unnützlichen Infos anzureichern. Zumal er schon erkannt hatte