Da inzwischen bei Neuanschlüssen eigentlich alles über VoIP läuft, ist es recht zweckfrei über einen Internet-Anschluss ohne Telefonanschluss zu reden. Die Sprachübertragung für die Telefonie ist nur noch ein Haufen von Datenpaketen, die nicht anders als die Datenpakete für die Internet-Nutzung am PC oder das Streaming über den Fernseher zu betrachten sind. D.h. wenn Du einen Internet-Anschluss buchst, dann kannst Du darüber auch telefonieren. Die einzige Extraleistung ist die Bereitstellung einer Telefonnummer, die Du aber nicht zwingend über deinen Internet-Provider sondern durchaus auch über einen reinen VoIP-Anbieter erledigen kannst.
Dies vorausgeschickt erklärt auch, warum man ohne Telefonie kaum etwas sparen kann, da diese größtenteils eben ohnehin schon zwangsläufig mitgeliefert wird. Es wird aber natürlich niemand gezwungen ein Telefon als eigene Hardware am Router anzuschließen.
Interessanter ist die Frage des Fernsehers, da hierzu tatsächlich noch Alternativen zur rein IP-basierten Aussendung existieren. D.h. es kann Sinn ergeben, sich einfach über DVBT ohne Zusammenhang mit einer Internet-Nutzung Fernsehen ins Haus zu holen, oder sich ggf. auch eine eigene Sat-Schüssel zu gönnen.