Wir haben Internet über ehemals Kabel Deutschland, nun hat das Vodafone schon länger her übernommen. Alles lief viele Jahre problemlos, aber nun gibt es ein Problem, aus dem sich anscheinen niemand einen Reim machen kann.
Es geht um eine Webseite zu einem Hobby. Die Mediengesellschaft hat unter einer anderen URL eine Webseite zu einer großen Messe zu dem Thema, die sie ausrichtet. Die Firma ist auch noch in anderen Hobbys aktiv, dazu gibt es unter einer anderen URL wie einen Überblick, sozusagen als Startseite zu den anderen Seiten. Auch ein Shop ist jeweils mit integriert. Dazu eine Downloadrubrik mit kostenlosen z. B. Anleitungen für das Hobby.
Mit der Seite hatte ich nie Probleme. Ich lud dann ein paar Anleitungen (PDF) herunter, bestellte mir eine Eintrittskarte für die Messe. Alles problemlos. Wie das schon seit fünf Jahren so geht.
Vor kurzem wollte ich eine weitere Anleitung herunterladen aber es gab plötzlich ein Problem. Es kam vom Browser (aktueller Firefox) die Rückmeldung, die Seite würde zu lange zur Antwort benötigen, Netzwerk-Zeitüberschreitung. Und zwar alle die aufgezählten Seiten. Nur von der Firma.
Gut, ich dachte, ist bei deren Hoster irgendetwas nicht in Ordnung, denn alles andere funktionierte problemlos. Als nach drei Tagen immer noch keine Verbesserung war, nahm ich mit der Mediengruppe Kontakt auf. Rückmeldung: aktuell hätten sie keine Probleme vorliegen.
Noch interessanter: Beim Nachbarn, auch Internet über Kabel selber Anbieter waren alle Seiten erreichbar. Bei mir egal ob LAN, WLAN, Firefox, Chrome, Tablet, Notebook, PC, Windows 7 Windows 10 war dieser Webseitenverbund nicht zu öffnen. Alles andere funktionierte.
Also rief ich Vodafone an. Man bemühte sich, aber es gab keine Verbesserung. Dann kam jemand zeitnah vorbei. Auch keine Veränderung, der gute Mann verzweifelte auch und wusste nicht mehr weiter.
Fakt ist: Sobald ich das über unsere Internetverbindung hier versuche, komme ich nicht auf die Seiten, immer Netzwerk-Zeitüberschreitung. Wenn ich mit denselben Geräten (also die mobilen) über einen anderen Internetzugang die Seiten aufrufe, erreiche ich sie, egal, ob ich auf den Seiten angemeldet bin oder nicht.
Also gefühlt jeder andere auf der Welt kommt auf die Webseiten des Anbieters nur wir von unserem Haus aus nicht. Aber wir kommen nur genau auf diese Webseiten dieser einen Mediengesellschaft nicht. Der Rest des Internets ist erreichbar.
Noch lustiger: Wenn ich die Seiten über das Webarchiv aufrufe, dann komme ich auch auf die Webseite und manchmal funktioniert dann der Link zur aktuellen Unterseite. Wenn ich über den Cache bei der Googlesuche gehe, dann dauert das Aufrufen ewig, aber es kommt dann doch noch. Zwar dauert es so lange, dass das CSS nicht mitgenommen wird, aber die Webseitentexhtinhalte erscheinen. Nur wenn ich dann dort auf einen Link klicke, kommt wieder Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Also bei den Browsern habe ich auch schon einiges probiert. Cache, Chronik, etc. gelöscht, in Firefox ein neues Profil angelegt. Aber eigentlich kann es das nicht sein, denn sobald ich damit über einen anderen Internetzugang gehe, sehe ich diese Webseite wieder.
Wen ich bisher fragte, hatte nur Fragezeichen im Gesicht. Jetzt hoffe ich jemand hier hat noch eine Idee, was man noch ausprobieren kann, damit die Seite auch von hier aus wieder erreichbar sind.