Internet über Satellit

Ich habe einen Satellitenanschluss für den Fernseher.
Kann ich damit das Internet benutzen?
Ich habe ein Koaxial-Kabel. Geht das damit?
Wo muss ich das Kabel an den Computer anschließen

Moin,

ich habe mich mit Internet via Satellit noch nicht besonders beschäftigt, ich kann also nur allgemein antworten.

Leider verraten die meisten Anbieter auf ihren Webpräsenzen nicht, welcher Satellit jeweils genutzt wird.

Ich empfehle daher, sich diesbezüglich mit expliziten Fragen an die jeweiligen Anbieter zu wenden.

Prinzipiell braucht man ein spezielles Modem (wird vom Anbieter gestellt) und einen sogenannten Rückkanal.
bei manchen Anbietern ist dieser über die Telefonleitung realisiert, bei anderen läuft auch der Rückkanal über Satellit.

Natürlich kann an das Modem ein handelsüblicher Router angeschlossen werden, so daß auch mehrere Rechner versorgt werden können und WLAN realisiert werden kann.

Führende Anbieter sind z.B. Filiago und SkyDSL

Ganz so einfach ist das leider nicht. Zum einen wäre es je nach Anbieter sicher ein anderer Satellit auf den die Schüssel ausgerichtet werden müsste als beim normalen Fernsehen, zum anderen sehen die meisten Internet Satellitenlösungen nur den Downstream vor d.h. Daten die vom Internet zu Ihnen kommen. Um das Internet nutzen zu können brauchen Sie aber auch eine Upstream Lösung um Daten ins Internet zu senden z.B. um sagen zu können Sie wollen die Seite XY besuchen. Insgesamt ist Internet über Satellit ein recht kompliziertes Thema, am besten belesen Sie sich mal auf der Seite von einem der Anbieter die Internet über Satellit anbieten z.B. skyDSL (einfach mal bei Google danach suchen).

Zum Anschluss der Sat Schüssel über ein Koaxial Kabel an den Computer ist ein spezielles Satellitenmodem nötig das Sie im Regelfall vom Sat-Internet-Anbieter erhalten.

Es tut mir Leid, die Frage kann ich
leider nicht beantworten.
Hier fehlt mir jede Erfahrung.
mfg
W.K.

Hallo,
mit einem Sat.anschluss und einem Koaxial-Kabel ist es noch lange nicht getran. Für das Surfen im Internet muss man Daten sowohl senden als auch empfangen können. Mit dem Sat.anschluss können nur Daten empfangen werden. Es gibt Systeme über Sat.übertragung, bei denen das Senden von Daten über andere Hilfe (z.B. Telefonleitung) funktioniert. Ich kenne leider keine Details.
Grüße
Jang

Ich habe skyDSL es läuft super, hatte vorher nur DSL LITE da wir etwas abseits Wohnen und nicht so erschlossen sind. Hatte eine DSL Alternative gesucht, es läuft jetzt seit 3 Monaten stabil. Bei skyDSL hatte ich keine Probleme, die haben mir einen Dienstleister bei mir in Krefeld gegeben der die ganze Anlage angeschlossen und Installiert hat.