Hallo,
ich hoffe, meine Frage ist in diesem Brett an der richtigen Stelle. Ich war jetzt in der Südpfalz nahe der französischen Grenze und hatte mir meinen Internetstick (Aldi Medion, E-Plus) mitgenommen, um Internetempfang zu haben. Ich habe mich sogar direkt vor einen Handymast gestellt. Das erwies sich allerdings als großer Flop, und vor Ort sagte man mir, dass läge daran, dass die franz. Provider zu nahe sind. Kann das das denn stimmen? Oder liegt es daran, dass das E-Plusnetz hier nicht hinlangt? Aber ich habe auch auch gehört, dass die Provider ggf. sich gegenseitig austauschen, wenns mal mit dem Empfang nicht klappt.
Nun wird´s noch spannender (für mich): Ich hatte auch mein Smartphone (Samsung GT-S5830) mit, in dem sich ebenfalls eine Aldi/Medion-Karte befindet. Und damit bekam ich zwar langsam, aber sicher Internetzugang.
Nun kam ich auf die Idee, das Smartphone quasi wie einen Internetstick zu benutzen und es an mein Netbook per USB-Kabel anzuschließen, so, dass ich über den viel übersichtlicheren Bildschirm des PC im Internet surfen könnte. Mein Frage: Geht das denn prinzipiell, den PC entweder „nur“ als Display zu nutzen bzw. über den dortigen Browser und die Tastatur aktiv ins Internet zu kommen? Wenn ja, was muss ich dann machen?
Danke für eure Hilfe,
lynndinn
Hallo,
normalerweise sollte die Samsung Software auch einen Modemtreiber installieren, damit wird dein Handy dann als Modem erkannt. Du kannst dann einfach über die Windows Wählverbindung eine Internetverbindung aufbauen und ganz normal mit deinem PC surfen als wenn er einen Stick hätte.
Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
vielen Dank für deine Rückmeldung, die mir Hoffnung macht. Leider bin ich ein Laie und weiß nicht, wie das mit der Samsung Software funktionieren soll. Ist das schon auf dem Handy drauf oder muss ich da ein Programm auf meinen PC laden?
Bitte erklär mir das ein wenig,
lynndinn
Hallo lynndinn,
Tethering ist das Stichwort. Schau mal im Handy unter „Einstellungen–>Drahtlos und Netzwerk–>Tethering“
Gruß,
Woody
Hallo woodpecker,
danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt auch gefunden, und das Smartphone zeigt tethering aktiv an. USB-Kabel ist angeschlossen. Aber am Netbook (Acer Aspire One D 250 mit Win7 Starter) tut sich nix. Wenn ich das richtig verstanden habe, funzt das Smartphone jetzt als Modem. Aber ich weiß nicht, wie ich den Browser einstellen muss, dass er das erkennt.
Bitte habt Geduld mit einem blutigen Laien.
Gruß,
lynndinn
Probieren wir es mal wie folgt. Es gibt 2 Wege, die du gehen kannst.
Jetzt weiß ich nicht welches Windows du hast, aber probieren wir es mal allgemein.
Möglichkeit 1: Du nimmst die CD, die bei deinem Handy dabei war. Da ist die Software für den PC drauf, der richtet dir das alles ein und da gibt es dann meist eine Knopf für Internetverbindung herstellen.
Möglichkeit 2: Du schaust bei Windows unter „Verbindungen“ oder „Netzwerkverbindungen“ dort kann man eine neue Verbindung hinzufügen. Dort wählt man „DFÜ Verbindung“ bei der Art und folgt den Anweisungen.
Viel Erfolg!
Hallo,
jetzt funzt es, nachdem ich mir die Samsung Software Kies heruntergeladen habe. Der Rechner erkennt das Handy jetzt also LAN-Verbindung.
Danke für die Tipps,
lynndinn