Internet und DSL

Liebe/-r Experte/-in,brauche ich unbedingt eine Festnetz- bzw. Telefonleitung der Telekom um z.b. Unity Media oder andere Anbieter wie ish etc. einen Auftrag für Internet DSL zu erteilen.
Dann kämen ja noch die Grundgebühren der Telekom hinzu?
Sehe ich das Richtig?

TTY

Nein brauchst du nicht. Unitymedia läuft über das Fernseh-Kabelnetz. Dafür brauchst du keinen Telefonanschluss o.ä. der Telekom.
Stattdessen ist allerdings ein Kabelanschluss des jeweiligen Betreibers nötig, der zusätzlich zu den meistens angegebenen Preisen nochmal ca. 16 Euro monatlich kostet.

D.h. wenn dir Unitymedia o.ä. mit 25 Euro für alles wirbt, kommen noch die Grundgebühren für den Kabelanschluss dazu. Sonst nichts.
Über diese Anschlüsse kann man dann üblicherweise auch telefonieren.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hallo TTY,

nein, die Infrastruktur wird zwar in der Regel tatsächlich von der Telekom gestellt, aber die großen Anbieter (1&1, Gmx, Unity etc.) mieten diese so genannte „letzte Meile“ direkt bei der Telekom an und rechnen das mit denen ab.

Wenn Du also bei einem Anbieter „DSL + Flatrate“ buchst, dann ist das DSL bereits im Paket enthalten. elefon meistens auch, das ist aber nicht mehr zwingend nötig.

Anders ist es, wenn Du bei einem Anbieter „nur Flatrate“ buchst, also nur den Tarif ohne eine DSL-Leitung. Im Zweifel beim Anbieter anrufen und nachfragen, ob das Angebot, das Dichinteressiert, die DSL-Leitung bereits enthält.

Viele Grüße,
Marc

Hi talktoyou,
bei den meisten Anbietern brauchst du keinen Telefonanschluss der TKom mehr. Die haben alle eigene Anschlüsse und du zahlst daher keine Grundgebühr an die Telekom.

Je nach dem wo du wohnst, kann es sein, dass du doch einen T-Kom Anschluss brauchst. Dann erstatten die Provider in der Regel aber die Gebühren.

Im Moment ist Alice sehr interessant. Das geht ab 14,90 pro Monat los, je nach dem was du haben willst. Ich kann dich beraten. Schreib’ mir einfach deine Vorstellungen, also z.B. ob du viel mobil telefonierst, wie du das Internet hauptsächlich nutzen willst, z.B. nur Surfen und E-Mails oder sogar Fernsehen über das Internet. Heutzutage bieten DSL-Anbieter viel mehr an ,also nur DSL…

Gruß
EssE

Nein die kommen nicht mehr hinzu. Das war früher einmal. Heutzutage ist bei den meisten Anbietern alles schon in dem Preis enthalten der Angeboten wird. Ob das bei deinem Anbieter so ist oder du da wirklich noch extra an die Telekom zahlen musst erfährst du am einfachsten indem du bei deinem Anbieter nachfragst.

MfG
Andre

Hallo,
es kommt darauf an wie an Ihrem Wohnort das Kabelnetz gebucht wurde die Telekom hat immer noch das Monopol darüber und darf bestimmen wieviel Anschlüsse die Fremdanbieter zur VErfügung gestellt bekommen. Ich würde beim Wechsel Fragen wie es aussieht mit den Kostenübernahmen von den Grundgebühr der Telekomleitung die meisten Anbieter machen das heutzutage schon. Sollte das nicht der Fall sein kann ih nur sagen bei der T-Com bleiben um Kosten zu sparen.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

P.S. Fremdanbieter sind immer Abhängig von der T-Com bitte bedenken Sie das wer eine Entstörung innerhalb von 24 Stunden verspricht das wird nie funktionieren.

Sorry für die späte Antwort, konnte nicht früher. Denke das Du die Antwort schon hast, die Grundgebür kommt noch drauf.
Gruß
Micha