Internet und Händie

Moin auch,

mein Samsung Galaxy duos s 6102 läd sich immer wieder irgendwelches Zeug aus dem Internet und zwar auch dann, wenn ich zuhause bin und das Ding eigentlich das WLAN benutzen sollte. Es ist nie viel, jedesmal zwischen 2 und 10 KB (KB, nicht MB). Kann ich das irgendwie abstellen? Ich mag es garnicht, wenn das Ding Zeug saugt und ich noch nicht einmal weiss was.

Ralph

Moin Ralph,

wenn das Ding bei dir zuhause dein WLAN benutzt, ist es im Prinzip genauso mit dem Internet verbunden wie über Umts/LTE. Natürlich mit dem Ergebnis, dass ev. je nach Einstellungen von dir, z.B. Aktualisierungen herunterggeladen werden oder dein Mailaccount auf neue Mails überprüft wird. Dafür wird natürlich Datenvolumen benötigt. Es kann auch sein das eine App was wissen will, was auch immer. Mit deinem Computer, ich gehe davon aus du hast einen, gehen ähnliche Daten hin und her. Ohne Aktivitäten deinerseits. Darum habe ich nur das Nötigste an Programmen auf meinen Computern, was nicht vorhanden ist kann auch nicht nach Hause „telefonieren“. Dient auch der Sicherheit.

Gruß
Pinkus

Hallo

wenn das Ding bei dir zuhause dein WLAN benutzt, ist es im
Prinzip genauso mit dem Internet verbunden wie über Umts/LTE.
Dafür wird natürlich Datenvolumen benötigt.

Wobei das Datenvolumen beim Router-Provider anfällt und nicht beim Handy-Provider anfüllt.
Wenn man zuhause also Internet-Flat hat, ist das Datenvolumen unerheblich.
Natürlich auch, wenn man beim Handy ebenso Internet-Flat hat. Dort hat man allerdings oft eine Volumenbegrenzung.

Gruß Michael

Hallo Michael,

da hast du natürlich recht, Gedankenfehler von mir.

Gruß
Pinkus

Moin auch,

das ist alles richtig was du sagst, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Die Mails werden überprüft und das kostet Volumen, ist klar. Das habe ich aber selber so eingestellt. Was ich nicht weiß ist, was das Ding sonst noch alles herunterlädt. Wie also kann ich überprüfen, was alles automatisch heruntergeladen wird bzw. wie kann ich das verhindern?

Ralph

Moin auch,

Servus

das ist alles richtig was du sagst, hilft mir aber nicht
wirklich weiter. Die Mails werden überprüft und das kostet
Volumen, ist klar. Das habe ich aber selber so eingestellt.
Was ich nicht weiß ist, was das Ding sonst noch alles
herunterlädt. Wie also kann ich überprüfen, was alles
automatisch heruntergeladen wird bzw. wie kann ich das
verhindern?

Ich persönlich verwende diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ra…

Neben einem Zähler für Minuten, sms und Datenvolumen schlüsselt die App auch ganz genau auf, wieviel jede einzelne App verbraucht (aufgeteilt in WiFi und Mobil). Zur Kontrolle kannst du ja alle Werte zurücksetzen und dann schauen welche App sich da heimlich was runterlädt.

Ralph

Lg,
Penegrin

1 Like

Hallo Penegrin,

vom Prinzip her eine gute Idee, diese Infos sind auch mit Bordmittel in Erfahrung zu bringen.
Diese zusätzliche App erzeugt auch wieder zusätzliches Datenvolumen und hat meiner Meinung nach zu viele Berechtigungen. Es gibt ähnliche Apps mit etwas weniger Berechtigungen.
Je mehr Apps und damit Berechtigungen, desto weniger Sicherheit und mehr Datenvolumen. Nebenbei geht noch Speichplatz verloren.

Gruß
Pinkus

mein Samsung Galaxy duos s 6102 läd sich immer wieder
irgendwelches Zeug aus dem Internet…l zwischen 2 und 10 KB

Mh und wo ist hier nun genau das Problem?

Ich meine du hast ein Smartphone was darauf basiert, dass es eben auch mit dem Internet verbunden ist und dann passieren verschiedene Zugriffe. Du kannst versuchen diese alle soweit es geht abzuschalten, aber letztlich wird ein Rest bleiben.

Darum meine Frage was eigentlich dein Ziel dabei ist?