Internet und Telefon anschluss

hallo. ich war unitymedia kunde und mein Internet und Telefonanschluss war über kabel im Wohnzimmer angeschlossen.  nun bin ich vodafone kunde und die Geschichte soll uber telefondose im flur laufen. nur dann ware die teleonanlage und die internetbox auf dem flur was ich nicht will. der typ von vodafone meinte ich konne ja w lan machen
 dieser witzbold.! was isz wenn ich das nicht will. ? dann  kann ich mein computer wegen zu kurzer kabel auch noch auf den flur stellwn?! hat hier jemand ahnung ob vodafone auch wie unity den Anschluss uber kabel laufen lassen kann ? an der internetbox ist dafur kein anschluss vorgesehen! ? danke.

Hallo,

vodafone hat vor kurzem Kabel Deutschland übernommen, falls Du also einen Kabelanschluß hast, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Geh einfach in einen Shop und lass Dich beraten oder kuck das online nach, das kann man auf der Firmenwebsite machen.

Übrigens spricht eigentlich nichts gegen Wlan. Im lan hast Du meist eine 100 mbit-karte im Rechner, mit Wlan kannst Du locker 300 mbit erreichen und hast keine Kabel mehr herum liegen. Übrigens kannst dann auch ganz easy Dein Handy oder Tablet in dieses Wlan einbuchen…

Man sollte lediglich das Wlan unbedingt verschlüsseln, sonst könnte das nicht ganz angenehme Folgen haben. Das ist aber auch kein wirkliches Problem, einmal machen und gut ist es.

Bei mir reicht das vodafone-Wlan durch die ganze Wohnung und auch in den Garten, so kann ich hier sogar beim Grillen Fragen lesen *grins

Man muss den Spass halt einmal einrichten, das ist ein wenig Zeitaufwand, aber dann hast Du kein Kabel mehr herum liegen. Ach ja, es kann sein, dass Du Dir einen Wlan-Stick kaufen musst, denn Desktops sind nicht alle Wlanfähig. Kostet so um die 10 € bei ebay und benötigt einen USB-Steckplatz.

Das Telefon hast Du dannn natürlich im Flur stehen, ich habe das mit einem schnurlosen gelöst, da ist mir der Telefonanschluß völlig egal.

Das alles musst Du aber natürlich selbst für Dich entscheiden…

Gruß

Servus,

die Kandidatin wohnt für Kabel Deutschland auf der falschen Rheinseite, nämlich im Revier von Kabel BW. Sonst hätte sie keinen Vertrag mit unitymedia gehabt.

Schöne Grüße

MM

Erklärungsversuch eines Laien
Moin, moin!
Ich hab es gerade nach meinem Umzug in die neue Mietwohnung so gelöst:
—die Telefonleitung kommt in der Besenkammer an, dort hab ich eine Dose gesetzt
—von der Dose eine 4-adrige Leitung in das Arbeitszimmer
—im Arbeitszimmer die „Vodafone-EasyBox 803“
—zurück über die 4-adrige-Leitung in die Besenkammer
—von der Besenkammer über die alte Leitung zum alten Telefonanschluss

—das Rangieren in der Dose hab ich mit Steckverbindungen aus dem Modellbau gelöst
—die „EasyBox“ ist leicht zu konfigurieren, das muss sogar ich zugeben :smile:

Ob das fachgerecht ist? Weiß ich nicht, es ist aber solide und zuverlässig…

Mit freundlichen Grüßen
Dino

hallo. ich war unitymedia kunde und mein Internet und
Telefonanschluss war über kabel im Wohnzimmer angeschlossen.
 nun bin ich vodafone kunde und die Geschichte soll uber
telefondose im flur laufen. nur dann ware die teleonanlage und
die internetbox auf dem flur was ich nicht will. der typ von
vodafone meinte ich konne ja w lan machen
 dieser witzbold.!

Warum Witzbold?
Das ist die Standardlösung, wenn man keine Kabel verlegen kann/will?

was isz wenn ich das nicht will. ?

Dann brauchst du ein Netzwerkkabel.

dann
 kann ich mein computer wegen zu kurzer kabel auch noch auf
den flur stellwn?!

Falls dein Flur weniger als 100m vom PC entfernt ist, dann kauf dir ein Netzwerkkabel in passender Länge.

Alternativ kann auch die Telefondose versetzt werden.

hat hier jemand ahnung ob vodafone auch wie
unity den Anschluss uber kabel laufen lassen kann ? an der
internetbox ist dafur kein anschluss vorgesehen! ? danke.

Fernsehkabel?
Vermutlich nicht bei dir.