Internet und Telefonanschluss aus dem Keller

Hallo zusammen

ich habe folgendes problem

ich ziehe zum 1.2 um und möchte mich schonmal um meinen Telefon und internetanschluss kümmern. Ich nutze die Telekom als Anbieter und schau hier auch über Entertain Tv… 

Jetzt das problem meine neue Wohnung befindet sich im 3.stock eines Mehrfamilienhauses die Telefondose ist in meinem keller… Daneben ein netwerkverteiler der alle raüme in der Wohnung versorgt. Wie bekomme ich den jetzt WLAN und ein telefonanschluss in der Wohnung hin? Kann keine weiteren Kabel verlegen ist ja ne Mietwohnung… Habe aktuell einen speedport in der alten Wohnung direkt neben der telefondose stehen und der versorgt alles…

für Hilfe wäre ich sehr dankbar

liebe grüsse

Hallo,

für WLAN besorgst Du Dir einen Access-Point, oder kastrierst einen vorhandenen Router zum Access-Point und stellst den dann in der Wohnung an einem geeigneten Ort auf.

Was Telefon angeht, so gibt es mehrere Varianten. Entweder ein analoges oder ISDN-Signal vom Anschluss im Keller mittels passendem Kabel auf die strukturierte Verkabelung legen, und dann oben am anderen Ende des Kabels wieder über ein passendes Kabel ein Telefon/eine Telefonanlage anschließen (Bei ISDN reichen normale Patchkabel auf beiden Seiten). Oder, wenn das alles schon über IP läuft oben einfach an eine unten gepatchte Netzwerkdose ein IP-Telefon/eine IP-Basis für ein DECT-System anstecken.

Gruß vom Wiz

Danke für die Antwort…

das mit dem Access Point war auch schon unsere Idee… Könnte ich nicht einfach oben den speedport als Access Point nutzen und von dort auch das Telefon anhängen so wie ich das aktuell auch habe?? Und im keller hole ich mir einfach einen zweiten router??

Danke

Hallo,

für ein WLAN wäre das eine Möglichkeit. Fürs Telefon kommt es drauf an. Hast Du analoges/ISDN-Telefon musst Du natürlich dieses Telefonsignal auf einer zweiten Leitung hoch in die Wohnung legen. Bei VoIP weiß ich nicht, wie die Speedports so ticken, also ob sie über eine LAN-Buchse Verbindung zu einem Registrar aufnehmen können. Dann würde es über ein einziges LAN-Kabel gehen. Sonst brauchst Du noch ein weiteres Kabel für den WAN-Port (wenn der konkrete Speedport so einen Anschluss hat). Sonst müsste man konkret noch mal schauen.

Gruß vom Wiz

Ich habe ein analoges Telefon und telefoniere aktuell über VoIP… In der alten Wohnung ist das ja so das der speedport neben der telefondose steht… Die telefondose ist mit dem speedport über ein normales Telefonkabel verbunden… Des Weiteren gehen dann die kam Kabel für zwei receiver vom speedport via kam ab und das analoge Telefon ist auch direkt auf den speedport gesteckt…Danke für die schnelle Hilfe

Ich habe ein analoges Telefon und telefoniere aktuell über VoIP… In der alten Wohnung ist das ja so das der speedport neben der telefondose steht… Die telefondose ist mit dem speedport über ein normales Telefonkabel verbunden… Des Weiteren gehen dann die kam Kabel für zwei receiver vom speedport via kam ab und das analoge Telefon ist auch direkt auf den speedport gesteckt…Danke für die schnelle Hilfe