Internet Verbindung

Hallo,
wenn ich auf meinem Desktop Computer eine
Internetadresse anklicke,kommt immer die Angabe
" Diese Verbindung ist nicht sicher"
Der Inhaber hat die Webseite nicht richtig konfiguriert.
Firefox hat keine Verbindung mit dieser Webseite aufgebaut,
um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
Was kann ich hier tun ?
Danke Charly

Hallo,

kommt es immer, oder nur bei einer bestimmten Adresse? Wenn es nur bei einer ist: ist es eine, die dir bekannt ist, oder woher hast du die?

Gruß
Christa

Hallo,

Das ist eine Adresse die mit https:// beginnt. Diese benötigt ein so genanntes Zertifikat das korrekt und von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt sein muss.

Irgend etwas an diesem Zertifikat ist nicht korrekt. Entweder der Aussteller passt nicht zum Zertifikat, es kann auch abgelaufen sein, andere unbeabsichtigte Fehler des Betreibers sind möglich. Das allerdings nur im Besten Fall. Im schlimmsten Fall solltest du der Seite wirklich nicht trauen, wenn du dort z. B. eine Zahlung vornehmen möchtest, Finger weg.

Wenn du die Seite kennst, wende dich an den Betreiber, und warte bis das Problem korrigiert ist. Wenn du die Seite nicht kennst, lass die Finger weg.

Grüße
tastatürchen

Hallo,

Überprüfe als erstes Mal die Uhrzeit deines Systems.
Wenn die Uhrzeit nicht korrekt ist, kann es zu solchen Fehlern kommen.

Gruß,
Steve

Hallo Christa,
es kommt immer und bei jeder Adresse vor.

Gruß Charly

Wenn das Systemdatum korrekt ist, das System auf aktuellem Stand und die Antivirensoftware auch:

Ist in Firefox ein Proxy eingestellt? -> Versuch den mal wegzumachen. Sonst gibt es noch folgende Möglichkeiten:

Allgemein: Wenn du diese Fehlermeldung auf mehreren voneinander unabhängigen Websites angezeigt bekommst, ist dies ein Indiz dafür, dass auf deinem System oder Netzwerk versucht wird, ein (ungültiges) Zertifikat einzuschleusen, das von Firefox nicht akzeptiert wird. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Antivirenprogramme, die sichere Verbindungen überprüfen, oder um Schadsoftware, die das Originalzertifikat durch ein eigenes – ungültiges – Zertifikat ersetzt.

1.) Falls dein Antivirenprogramm eine Funktion zur Überprüfung von sicheren Verbindungen besitzt, reicht es normalerweise aus, dieses neu zu installieren, damit das Programm seine eigenen Zertifikate wieder in den vertrauenswürdigen Bereich von Firefox speichert. Vorab kannst du aber auch diesen Schutz mal ausschalten um dies zu prüfen, das geht mit einer Einstellung folgender Art -> Einstellungen -> netzwerk -> sichere Verbindungen überprüfen ausmachen (das wäre für Kaspersky)

2.) Bei Windows-Konten, die mit Family Safety-Einstellungen gesichert wurden, können sichere Verbindungen bei bekannten Websites wie Google, Facebook und YouTube überwacht werden, indem die Zertifikate dieser Websites von Microsoft ersetzt wurden, um den Suchverlauf zu filtern und aufzuzeichnen. Dann würde ich mich an meine Eltern wenden :wink:

3.) Schadprogramme, die den Internetverkehr von sicheren Verbindungen abfangen, können ebenfalls eine Fehlermeldung verursachen. -> lass mal den Windows Defender suchen!

Hallo Steve,
nach dem ich das Datum und die Uhrzeit
neu eingestellt habe,ist alles wieder OK.
Vielen Dank
Charly