Internet viel zu langsam

Hallo,

Seit längerer zeit habe ich ein problem mit meinem Internet.
Im Router wird mir eine hohe Downstream und Upstream rate angezeigt aber an meinem rechner kommt nur wenig an.
Ich hatte bereits einen neuen Router zugeschickt bekommen aber das hat an meinem problem nichts geändert.
Hier ein Screenshot:
https://docs.google.com/file/d/0B1NkP_MKe8jPYUNRbmRN…

Hallo,

auf den Screenshot kann ich nicht zugreifen.
Ein paar Informationen zum Rechner dürften es schon sein!

Hier kann man die tatsächliche Geschwindigkeit messen: http://www.speedmeter.de/

Das englischsprachige Gratis-Tool TCP Optimizer 2.0.3 unterstützt Sie beim Tunen Ihrer Verbindung.

Grüsse
Michael

nach 23 uhr ist mein Internet wieder schneller, hier der Screenshot:
http://www.speedmeter.de/speedtest/result/70982240

und der screenshot oben ist jetzt auch für alle freigegeben, sorry habs vergessen noch freizugeben.

TCP Optimizer 2.0.3 schon laufen lassen?

Seit längerer zeit habe ich ein problem mit meinem Internet.

Hallo,
mein Eindruck ist, dass Du nicht nur mit dem Internet ein Problem hast, sondern auch damit, klar zu denken und Dich in die Lage der Leute zu versetzen, von denen Du eine Antwort erwartest. Hier sind keine Hellseher am Werk.

  • Wo genau ist Dein Problem? Kannst Du das mal erläutern?
  • Was willst Du mit dem Screenshot sagen? Ist das Ergebnis für Dich gut oder schlecht? Und was für ein Ergebnis erwartest Du? Es gibt eine Menge Leute, die wären glücklich mit einem Download von 11400kB/s. Ich selbst habe ca. 6000 runter / 150 rauf. Warum gefällt Dir „befriedigend“ nicht? Hast Du in Deinen Zeugnissen bessere Zensuren? Du hörst Dich nicht so an!!
  • Welchen Tarif hast Du, bzw. welche Geschwindigkeit wurde Dir zugesagt? 2000/6000/16000 ?
  • Wie ist Dein Zugang zum Internet? (UMTS/LTE, klassisch über Splitter oder TV-Kabel)
  • Wie oft lädst Du etwas hoch und wie groß sind die Dateien? Falls der Upload Dein Problem sein sollte.
  • Hast Du schon etwas von Kompression, z.B. von Bild- und Audiodateien gehört?
  • Was für einen tollen Geschwindigkeitsmesser hast Du in (??) Deinem Router (ist da eine Öffnung, in die Du reinklettern kannst?). Wahrscheinlich wird es am Bildschirm angezeigt und der hängt am PC oder Laptop. Oder wo sonst? Und was genau zeigt der an? Und was für ein seltsames Anzeige-Tool ist das? Etwa von Deinem Provider?
  • Kennst Du den Unterschied zwischen Brutto und Netto-Datendurchsatz?

Es scheint, dass die Leute, die Dir einfach so den Ersatz-Router geschickt haben, damit sie ihre Ruhe haben, nicht viel schlauer sind als Du und sich besser mit dem Packen von Paketen auskennen als mit Routern und dem Internet.

Ich würde vorschlagen, Du denkst erstmal ein bißchen selber nach und klaust den Leuten hier nicht ihre wertvolle Zeit, die Sie besser für Menschen mit echten Problemen verwenden können.

Buona Notte Bambino,
g’hupf

Der Router selbst sagt nur, was ab „Steckdose“ mit dem Netz los ist.
Der Provider ist ja die Telekom. Die haben einen tollen Netzwerkmanager.
Den bitte herunter laden und laufen lassen.
Da wird vom PC zum Netz gemessen.
Mögliche Störungen oder noch fehlende Infos:

  • evtl. Netzwerk-Karte defekt
  • Ist der PC direkt per LAN mit dem Router verbunden?
  • Ist WLAN installiert?
  • wenn nein --> vielleicht D-Link defekt
  • Virus auf dem Rechner
  • Hintergrundübertragungen aktiv
  • Welches Betriebssystem?

Gruß
Werner Warweg

Hallo,

kann nicht wirklich helfen, bin kein Techniker.

Aber: Den kostenlosen Speed-Tests würde ich nicht so viel beimessen. Diese Tests sind sehr stark tageszeit- und nutzungsabhängig. Dem DSL-Modem kann eher vertraut werden.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, die nicht auf Erfahrung oder Wissen basiert.

Gruß

Hallo kingfw92, das Problem hatte ich auch öfter. Es kann daran liegen, das sich die Leitung zu viele teilen müssen., da bleibt für den einzelnen nicht mehr viel übrig. Versuche bei der Telekom ( ich gehe davon aus, das es dein Provider ist ) das sie dich auf einen anderen Port legen, der weniger belegt ist. Man muß der Telekom auch leider oft auf die Füße treten und nerven, damit sich was bewegt . Wünsche dir viel Glück und laß dich nicht abwimmeln.

Ich kenne das Problem auch. Bei mir ist der Download noch viel niedriger (2386) als die von der Telekom zugesagten 6000 kbit/s. Bei mir half auch kein Nachhaken. Also kann ich leider auch nicht helfen.
Gruß Balthasar

Hallo,

schon mal drüber nachgedacht, ob auf deinem Rechner eine Schadsoftware läuft, welche einen Teil der Leitung belegt, so daß der DSL-Test im Browser nur noch einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden DSL-Leitung nutzen kann ?
Vielleicht ist dein Rechner im Hintergrund Teil eines großen Botnetzes und versendet fleissig im emails.

Gruß
Oliver