Internet von der Telekom

Guten Morgen.

Neulich erhielt ich einen Anruf von der Telekom:
Man wolle meinen (furchtbar langsamen) DSL-Anschluss umstellen.
Danach hätte ich weit schnellere Übertragung.

Zu dieser Art von Datenübertragung bräuchte ich dann auch keinen Splitter mehr.

Leider wollte man mir dafür auch 45 Euro im Monat abknöpfen, allerdings mit Festnetzflatrate.

Bisher zahle ich ca. 38.-

Nun meine Fragen:

Was ist das für ein Anschluss, wo finde ich Informationen dazu?

Macht das nur die Telekom?

Wie kann ich eventuellgenerell besser fahren, preislich und in Bezug auf die Geschwindigkeit?

Gruß, Nemo.

Hallo,

weiß zwar nicht, welches Anschlußpaket die Telekomm momentan aktiv an den Mannn bringen will, hört sich aber schon nach VDSL50 Entertain an.

Laß dir doch einfach ein ANGEBOT schicken, dann weißt du doch Bescheid.

Grüße

fribbe

Hallo.

Es geht nicht um ein besonderes Anschlusspaket, sondern lediglich um einen schnelleren Anschluss. Die sonstigen Leistungen bleiben gleich.

Danke für die Antwort.

Gruß, Nemo.

Guten Morgen.

Neulich erhielt ich einen Anruf von der Telekom:
Man wolle meinen (furchtbar langsamen) DSL-Anschluss
umstellen.
Danach hätte ich weit schnellere Übertragung.

Dann hast du gefragt, welche Geschwindigkeit dir schriftlich garantiert wird?
Nö?
Wäre wohl auch ernüchternd gewesen.

Pass auf:

Du machst eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS…

Dann siehst du, was gehen könnte.

Telefonanrufe haben zur Zeit vor allem ein Ziel:
Umstellung der Anschlüsse auf die „IP“ Technik - also VoIP.

Bringt selten Geschwindigkeit, häufig Probleme.

Zu dieser Art von Datenübertragung bräuchte ich dann auch
keinen Splitter mehr.

Annex J. Dann steigt die Upload-Datenrate.

Es kann aber wirklich sein, dass bei euch tatsächlich eine schnellere Technologie verfügbar ist und du diese nur mit VoIP nutzen kannst.

Wenn du dann keinen Splitter mehr brauchst, dann wird es wahrscheinlich LTE sein? Heisst, es würde über das Mobilfunknetz gehen. Aber gibt es da schon flatrates? Glaube eher nicht…

Hallo,

hat mit LTE wenig zu tun:

"DSL ohne Splitter ist eine Variante des IP-basierten Anschlusses. Bei dieser Variante wird die bisher für analoge oder ISDN-Telefonie reservierte Bandbreite zur Erhöhung der DSL-Upload-Geschwindigkeit (bis zu 2,4 Mbit/s) genutzt. Außerdem vereinfacht sich die Verkabelung.

Seit Oktober 2012 können Sie alle IP-basierten Anschlüsse der Telekom ohne Splitter betreiben. Voraussetzung ist ein für DSL ohne Splitter geeigneter Router."

Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

Grüße

fribbe

Hallo,

hat mit LTE wenig zu tun:

"DSL ohne Splitter ist eine Variante des IP-basierten
Anschlusses. Bei dieser Variante wird die bisher für analoge
oder ISDN-Telefonie reservierte Bandbreite zur Erhöhung der
DSL-Upload-Geschwindigkeit (bis zu 2,4 Mbit/s) genutzt.
Außerdem vereinfacht sich die Verkabelung.

Seit Oktober 2012 können Sie alle IP-basierten Anschlüsse der
Telekom ohne Splitter betreiben. Voraussetzung ist ein für DSL
ohne Splitter geeigneter Router."

Zur scheinbaren Vereinfachung für den Laien vermeidet es hier der Verfasser, den eindeutigen Fachbegriff „Annex J“ zu benutzen.

In guter Konsequenz sollte man dann auch nicht von „WLAN“ sprechen, sondern von „Netzwerk ohne Kabel.“

Wobei sich hier wie da massive Unschärfen ergeben:
„DSL ohne Splitter“ ist auch ohne Annex J möglich, nämlich dann, wenn auf der Leitung kein Telefonsignal liegt. So sah die Anschlussempfehlung für VoIP Anschlüsse von preiswerten Anbietern oft vor, denn Splitter wegzulassen (auch wenn Annex B geschaltet war). DOKOM21 und 1&1 empfahlen das zumindest telefonisch.
Warum?
Ein Splitter ist beim Annex B ohne Telefonsignal zwiespältig.
Eigentlich stört er nur. Er kann defekt sein, er hat gesteckte Verbindungen, die auch mal lose sein können… (und er hat eine zusätzliche Dämpfung von 0,irgendwas dB, welche aber meist überbewertet wird).

Andererseits wird manchmal berichtet, dass ein Annex B Anschluss ohne Splitter Probleme bereitete, die erst nach einsetzen des Splitters entfielen.
Dies kann aber auch einer problematischen Hausverkabelung geschuldet sein.

Beim Annex B VoIP Anschluss installiere ich stets ohne Splitter, lege diesen aber dem Kunden bei und empfehle, ihn bei etwaigen Störungen einzufügen, bevor man Hotline oder Techniker bemüht.

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