Hallöchen,
Bei einem öffentlichen WLAN ist es ja gewünscht, dass mehrere Personen auf das Internet zugreifen können. Ein Hotel- oder Cafebesitzer müßte häufig den Verschlüsselungs-Schlüssel ändern, da die Gäste häufig wechseln. Außerdem greifen mehrere Gäste auf den selben Zugangspunkt zu. Daher ist es nicht möglich ein öffentliches WLAN abzusichern. Wenn ein Hacker unter den anderen Gästen ist, kann dieser sich evtl. Zugang zu deinem Notebook verschaffen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit eine Verschlüsselungssoftware auf deinem Notebook zu installieren und über einen Tunnel (VPN) eine Verbindung zu einem verschlüsselungs-Server aufzubauen, der deine Daten dann entschlüsselt ins Internet schickt (Anbieter kann ich allerdings keine nennen).
Hotel- Cafebetreiber helfen dir normalerweise dabei, eine Verbindung zum WLAN-Internet herzustellen.
Alternativ gibt es noch den UMTS/LTE-Stick, mit dem man per Handynetz ins Internet kommt. Das LTE-Netz ist allerdings noch recht spärlich ausgebaut. Beim Handynetz gibt es 2 Standarts. Das D-Netz mit einer Funkfrequenz von 900 MHz (teuer, gute Netzabdeckung) und das E-Netz mit einer Funkfrequenz von 1800 MHz (billig, eingeschränkte Netzabdeckung).
VORSICHT, richtig teuer wirds, wenn du mit einer deutschen UMTS-Karte im Ausland ins Internet gehst.
Meine Empfehlung währe: richte ein virtuelles Betriebssystem auf deinem Notebook ein. Mit dem virtuellen Betriebssystem nutzt du dann öffentliche WLAN-Netze für unkritische Aktionen im Internet (Filme gucken, Musik hören). Bankgeschäfte, Einkäufe und andere kritische Aktionen führst du per UMTS-Stick (vorzugsweise D-Netz) vom Haupsbetriebssystem aus.
ACHTUNG, egal wie oder wo du ins Internet gehst, eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht.
Liebe Grüße
pep-it